Msi Mpg x870e Carbon Wifi zeigt bei Led Debug 2 weiße Nullen an !?

MARRroo

Ensign
Vorweg die CPU und die RAMs laufen einwandfrei. Was man ja meist damit in Verbindung bringt.

Der AMD Ryzen 7 9800 x3d und G.Skill Trident Z5 /6000 Mhz cl30/ Rgb 2 x 32 GB sind im Einsatz.

Bios wurde resetet und die Batterie vom Mainboard wurde auch für eine längere Zeit entfernt und zudem eine nagelneue im Anschluss wieder eingesetzt. Cmos wurde somit auch in Angriff genommen.

Ich habe auch noch 2 andere RAMs zu testen ausprobiert, wobei nacher immer noch die 2 weiße Nullen angezeigt werden.

Wie gesagt, es läuft alles perfekt daher komisch...

Temps, Leistung etc. Top...

Habt ihr irgendwelche Vorschläge...?

Gruß Roo

Ja klar, dort steht keine 00... aber ein Anderer hatte das von Msi als Nachricht bekommen wobei /nicht verwendet/ steht...
Ergänzung ()

Bei mir steht keine 00 im Handbuch.... daher komisch...

Wenn man Google befragt findet man schnell einen Haufen Threads bei MSI oder auch in anderen Foren. Bei allen war es meist ein defektes Board oder fehlerhaftes BIOS.

Wenn du alles überprüft hast und alles korrekt montiert ist dann würde ich ein BIOS Update machen.

Ansonsten wenn alles läuft ignorieren oder Board tauschen.

Gut... auf den Trichter bin ich auch schon gekommen... denke eher das ich das Board behalte... da alles einwandfrei läuft.

Ist die Debug led in der Norm aus oder was wird sonst anzeigt wenn alle i.O. ist?
Ergänzung ()

Ich tippe eher auf das BIOS welches bei Msi öfters bemängelt wird...

Welche BIOS-Version verwendest du ? Zeigt die Anzeige sonst irgendwelche anderen Werten?

Ich habe zur Zeit noch das BIOS 7E49v1A1A am Laufen. Nach dem normalen POST-Durchlauf wird dann die CPU-Temperatur angezeigt.

20250114_113128.jpg

Ich weiß, der Arctic-Kühler ist falsch rum montiert. Komme trotzdem nicht über 76° im Benchmark :D

BIOS e7e49amsi.1a20
Ergänzung ()

Bei sind es 78 Grad im Benchmark 😁

Ach ja, die Anzeige zeigt beim Starten viele andere Werte... wenn dann Windows geladen und alle Programme etc. startklar sind ... dann stehen nur noch die 2 Nullen dort...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Punkt im Bios WAS auf dem Display angezeigt werden soll nach dem Boot. Hast Du den auch? Was hast Du eingestellt? Dann würdest Du nicht fragen, was dargestellt wird, Du wüsstest es :-)

Irgendwie habe ich genau das nicht gefunden, da ich schon nach dieser Einstellung diesbezüglich gesucht hatte. Unter welchen Punkt in BIOS kannst du das einstellen?

Jo die oberen beiden Einstellungen habe ich auch zur Verfügung stehen. Temperature Display und Ez Debug 80 steht bei mir nicht zur Verfügung, bzw. Ist nicht vorhanden/aufgeführt... wtf...

Spannend :-)
Das erklärt wohl auch, warum nichts dargestellt wird^^

Ich denke auch😏

Eigentlich hast du alles gleich ...
Bios, mainboard usw. ...

Mal schauen was demnächst eruiert wird... falls...nur das nicht verwendet wie ich anfangs geschrieben hab... könnte ja fast passen mit den 2 Nullen.

Ein anderer schrieb dass das bei msi mit den 2 Nullen bedeuten würde...

Manchmal steckt der Wurm im Detail😁
omg ...:hammer_alt:

Ich hab das MAG x870 Tomahawk. Da fehlt der letzte Punkt auch, aber das mit dem Display ist auch drinne.

MSI_ACPI Settings_[2025-01-22-22-56-10].jpg

Achso, eben oben im Screen war ja ein Msi x870e... wo die Einstellungen zu sehen waren...

Zurück
Oben