MSI MPG570 Edge - DDR nur 2133 MHZ

Habe eben nochmal mit Memory Try It 2933, 2666 und 2400 durchprobiert, immer langamstes Setting und er hatte dann automatisch immer 1,36V DRAM eingeregelt.
Auch sind die Riegel von MSI in der Kompatiblitätsliste geführt cmk16gx4m2b3200c16.

Leider kein Erfolg und ehrlich gesagt habe ich auch gerade keine Lust mehr, weil jeder Test mind. 3 Bootvorgänge mit je 3x langen beeps kommt und das nervt ;)
Klar könnte ich noch einzeln probieren, aber dazu habe ich jetzt auch keinen Nerv mehr (Glaswand abbauen muss man auf dem Tisch gerade zu 2. machen, da der GPU 8Pin gerade so reinpasst und die Schrauben sehr fummelig sind).

Finde ich schon seltsam, das sie nicht mal 2400MHZ schaffen... 2133 läuft sonst aber seit eben 2 Jahren problemlos.
In meinem eigenen Rechner habe ich wie gesagt 4x die selben Riegel und habe sie problemlos auf 2666 laufen. Auch 2933 hatte ich schon, aber wenn ich mich recht entsinne, war er damit nicht 100% stabil (CPU unterstützt auch bis 2933)
Ergänzung ()

ShoreLooser schrieb:
Wenn man OC betreibt muss man den Speicher immer anlernen lassen ( Subtimings und Co)
Habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört oder gelesen und auch persönlich nie sowas benötigt, da ich ja auch nie ernsthaft OC oder so betrieben habe, also garnicht erst schärfte Timings etc. angepeilt habe, noch bei keinem Speicher.

-.- …dein XMP ist doch OC. Du betreibst Speicher ausserhalb der Jedec Norm. Nur der Hersteller sagt dir das der Riegel eben auch für höheres zertifiziert ist. Jetzt musst du schauen das du die Umstände dafür schaffst …oder eben nicht ;)

ShoreLooser schrieb:
-.- …dein XMP ist doch OC. Du betreibst Speicher ausserhalb der Jedec Norm. Nur der Hersteller sagt dir das der Riegel eben auch für höheres zertifiziert ist. Jetzt musst du schauen das du die Umstände dafür schaffst …oder eben nicht ;)
OC per 1-2 Klicks ist für mich kein OC, aber die Frage der Auslegung tut auch nichts zur Sache. Fakt ist, das ich weder XMP noch eine leichte Erhöhung der Bandbreite schalten kann. Das 3200er Speicher nicht mal 2400 MHZ hinkriegt, also nicht mal in Windows damit booten kann ist wohl merkwürdig, oder findest du nicht? Ist ja nicht so, das Corsair der letzte Müll wäre (ja, besser geht immer...).
Jedenfalls habe ich noch nie davon gehört, das 3200er etc. Speicher sich absolut garnicht takten lässt.
Ob er damit stabil läuft ist auch weiterhin ein anderes Thema.

Naja bestell dir doch mal Crucial oder Samsung B-Die um was anderes (Memchips) zu bekommen und damit zu Testen, oder leih dir was von Freunden oder Bekannten aus. Bei Ryzen ist es schon fast der letzte Müll (ja auch absichtlich im gleichen Masse übertrieben) da kommt nur noch der GSkill AEGIS davor - nur weil nen paar Influencer den hochloben ist das nix sagend zur Qualität, sagt nur aus das das Marketing Budget gerne in die Richtung fließt.

EDIT:
Und natürlich kann es sein das dein Vegeance RAM einfach durch die QC geflutscht ist und deiner einfach nicht die Spezifikationen erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Petr88 schrieb:
OC per 1-2 Klicks ist für mich kein OC, aber die Frage der Auslegung tut auch nichts zur Sache.
OC bedeutet, Hardware außerhalb der Spezifikationen zu betreiben. Dass dies heutzutage mit zwei Klicks möglich ist, ändert ja nichts an der offiziellen Definition des Begriffs.

Petr88 schrieb:
Das 3200er Speicher nicht mal 2400 MHZ hinkriegt, also nicht mal in Windows damit booten kann ist wohl merkwürdig, oder findest du nicht
Der Speicher ist zertifiziert mit 3200 MHz zu laufen, deine CPU bzw. der Speichercontroller jedoch nicht. 2933 MHz gelten auch nur bei zwei Ranks, also zwei Single-Rank-Riegeln. Hast du mal einen Ausschnitt aus CPU-Z? Wenn es sich um Dual-Rank-Speicher handelt, liegt der offiziell unterstützte Speichertakt sogar noch deutlich niedriger.

Petr88 schrieb:
Das 3200er Speicher nicht mal 2400 MHZ hinkriegt, also nicht mal in Windows damit booten kann ist wohl merkwürdig, ...
Merkwürdig ist das nicht, es deutet schon auf gewisse Fehler hin.
Für weitere Tests müsste man die Riegel jeweils einzeln in A2 und B2 testen.

Die Anzahl der Bootversuche kann man normalerweise im Bios einstellen. Weiß jetzt aber nicht wie das bei MSI heißt.

Also entweder ist das wirklich eine unglückliche Charge mit schlechten B-DIE, oder Ryzen ist eben offensichtlich auch sehr pingelig - hab sonst seit bestimmt 10-15 Jahren keine AMD mehr gehabt, von daher auch nie weiter mit deren Problemchen befassen müssen.

Hilda12 schrieb:
Die Anzahl der Bootversuche kann man normalerweise im Bios einstellen. Weiß jetzt aber nicht wie das bei MSI heißt.
Klar kann man das und ich könnte auch die Riegel von meinem Rechner rüberprobieren, aber der Aufwand ist es mir nicht Wert.

Danke für die Infos und Ratschläge, Thema ist dann gegessen - wenn würde ich mir wohl lieber ein anderes Kit holen, das erfahrungsgefäß besser mit dem Ryzen harmoniert.

Zuletzt bearbeitet:
Bezweifle, dass dies B-Die sind und nein Thaiphoon Burner kann das nicht auslesen.

Ich drück dir die Daumen mit dem neuen Kit.

• Gefällt mir
@Petr88

Hast du im Bios die Gameboost Option aktiv oder besitzt eine? Ein User deaktivierte diese und konnte dann höheren RAM takt erreichen.

Ich Zweifel in deinem Falle nicht unbedingt am Ram aber am MC.

Ich muss aber auch sagen die meisten User setzen ganz einfach zahlreiche Möglichkeiten nicht um sondern machen garnichts und debattieren nur .. wie im Falle bei Sew33 und co.

Warum kommt man in ein Forum und debattiert darüber was Oc ist und was nicht anstatt sich mal Ratschläge anzunehmen :-/

ShoreLooser schrieb:
@Petr88

Hast du im Bios die Gameboost Option aktiv oder besitzt eine? Ein User deaktivierte diese und konnte dann höheren RAM takt erreichen.

Ich muss aber auch sagen die meisten User setzen ganz einfach zahlreiche Möglichkeiten nicht um sondern machen garnichts und debattieren nur .. wie im Falle bei Sew33 und co.

Warum kommt man in ein Forum und debattiert darüber was Oc ist und was nicht anstatt sich mal Ratschläge anzunehmen :-/
Habe eine Gameboost Option, aber eben nicht aktiv.
Die anderen Einstellmöglichkeiten habe ich eben nicht bzw. vieles ist so nicht auswählbar, obwohl es das sein sollte auf manuell.
Weder habe ich hier über OC debattiert (ich habe in einem Satz meine Meinung dazu geschrieben und das es nichts zur Sache tut wie ich was sehe, weil es nichts zum Thema beiträgt wer welche Definition hat)., noch habe ich Ratschläge ignoriert - nein, ich habe mich sogar bedankt.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Träum weiter ...

Corsair ist auch der aller letzte Hersteller den ich bei RAM wählen würde, der Großteil ist einfach nur Müll.
Ich habe die 2 Riegel explizit nicht geprüft und kann nur sagen das meine 4 identischen Riegel in meinem Intel Rechner, wie oben schon mal genannt, Hynix und Samsung sind - laut CPU-Z.

Petr88 schrieb:
Also entweder ist das wirklich eine unglückliche Charge mit schlechten B-DIE
Bei Vengeance ? Na sicher :D:D:D Da kannst du nur sicher sein das es kein Samsung B-Die ist.

Haha, aktuell zeigt sich gerade das der Rechner beim Bearbeiten von Grafiken gerade total lahm ist.. und als ich nach der Auslastung geschaut hab, zeigt er mir in Windows nur noch 1x8GB RAM an... das würde alles erklären.
Allerdings vorher waren immer Dual Chann und 2 Riegel aktiv.

Wie gesagt, Danke für eure Tipps!

update da es nun akut war, hab ich natürlich die Riegel nun mal ausgebaut bzw. kontrolliert: einer war tatsächlich nicht 100% in der Halterung, komischerweise an der oberen Stelle, wo der Endanschlag starr ist (früher waren ja beidseitig Klammern). Naja, offenbar war es aber nicht der Riegel, da der andere alleine zum Beepcode geführt hat.. dann den anderen ausgebaut und wieder eingebaut -> klappt -> XMP 2933 -> klappt -> 2. Riegel wieder montiert (der, der nicht 100% saß) -> beide laufen nun wie gewollt mit XMP 2933MHZ und lasse gerade noch Memtest durchlaufen.
Es könnte manchmal so einfach sein :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Das mit dem einseitigen Einrasten beim RAM ist ne ASUS eigenart. Hoffe die anderen Hersteller übernehmen das nicht

Petr88 schrieb:
Also entweder ist das wirklich eine unglückliche Charge mit schlechten B-DIE, ...
Laut Memory QVL läuft nur Ver 4.32 mit Samsung 5WC(?) auf 3200Mhz.
HWLuxx sagt auch eher keine Samsung B-Die Chips also falsch gekauft.

corsair.jpg

• Gefällt mir
Novocain schrieb:
Das mit dem einseitigen Einrasten beim RAM ist ne ASUS eigenart. Hoffe die anderen Hersteller übernehmen das nicht
Ist aber doch ein MSI Board? Bei meinem teuren Asus Board ist beidseitig die Klammer, wie früher halt.

0ssi schrieb:
Laut Memory QVL läuft nur Ver 4.32 mit Samsung 5WC(?) auf 3200Mhz.
HWLuxx sagt auch eher keine Samsung B-Die Chips also falsch gekauft.

Anhang anzeigen 1182600
Ich mach dir die Kühlkörper nicht ab und schau drauf, aber kann dir nur sagen das in meinem System hier 4x die selben Vengeance LPX stecken wie beim AMD System mit 2 Riegeln, um das es hier im Thread geht.
Beim Intel hab ich laut CPU-Z etc. 2x Samsung und 2x Hynix und beim AMD Rechner 2x Samsung... was soll ich noch sagen? Bei Typhoon hatten meine Riegel die selben Bezeichnungen. Keine Ahnung warum das gelogen sei, aber ist mir auch ziemlich egal, solang sie nicht auf minimal-Takt laufen müssen.

Samsung hat auch verschiedene Dies wird dir denn B-Die angezeigt ? Samsung heißt also nicht automatisch B-Die.

Jupp bei meinem auch hab eben Mal geschaut, hatte echt nur Asus damit im Kopf....

Die Versionsnummer steht doch mit auf dem Aufkleber aber leider geben es die meisten Händler nicht an
also Kauf auf Risiko. Welche Chips verbaut sind steht in CPU-Z SPD oder per Thaiphoon Burner auslesen !?

Habe spaßeshalber noch mal bei meinem Rechner nachgeschaut: laut Thaiphoon sind sowohl meine 2x Samsung als auch 2x Hynix Module A-DIE. Wie es beim AMD Rechner aussieht ist mir jetzt aber auch völlig Wurst, sie erfüllen endlich ihren Zweck. CPU-Z zeigt eben nur den Hersteller an.

Zurück
Oben