MSI N560GTX-Ti Hawk - Lüfter dreht hoch

Raptor85

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.086
Hi!
Ich habe seit vorgestern die MSI N560GTX-Ti Hawk im PC und die Karte läuft auch wunderbar. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass der Lüfter der Karte extrem hochdreht, wenn ich ältere Spiele (ohne Vertikalsynchronisation) laufen habe. Ab ca. 100 FPS dreht der Lüfter extrem auf. Temps hab ich jetzt allerdings noch nicht gescheckt.
Ist das Verhalten normal? Muss die Karte bei vielen Bildern dann mehr berechnen und wird wärmer, was zu größerer Lüfteraktivität führt?
 
Deine letzte frage kann ich bejahen. Google mal den Spielenamen und dan FPS CAP um die anzahl der Bilder die berechnet werden herabzusetzen bzw zu begrenzen. Dies macht man auch bei aktuellen Spielen wie Starcraft II


Selbst Tetris kann zum Hitzetod der Graka führen wenn reichlich Bilder pro sec bearbeitet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man mit MSI Afterburn die Lüfter runterregeln? Es kann nur einen Grund geben warum die Lüfter hochdrehen, das ist Hitze
 
ja...ist z.b. bei minecraft so, grafik ist...nun ja...und mein lüfter dreht auch voll auf und das bei über 300 fps^^

_________________________________
http://www.sysprofile.de/id151883
 
Okay, danke! Dann bin ich beruhigt, dass es kein Defekt oder so der Graka ist. Mir ist das vorher nur nie aufgefallen, weil meine "alte" 5770er unter Last wohl einfach nie so laut wurde.
In Zukunft werde ich immer (per Treiber) die VSync einschalten, damit es nicht unnötig laut wird.

Andere Frage: Was für Lüfterprofile per Afterburner wären denn für die Hawk sinnvoll? Habt ihr da ne grobe Richtlinie oder muss ich mich da °C um °C rantasten?
 
Vergiss den schrott mit Afterburn und informiere dich ob du die FPS in der config des Spiels begrenzen kannst, deine Grafikkarte dreht die Lüfter hoch, weil sie heiß wird, sie wie heiß weil sie arbeit verrichtet. Wenn du zum Hitzetod deiner Grafikkarte beisteuern möchtest, glaub den quatsch mit afterburn und regel die Lüfter runter; somit wird so noch heißer.

Es ist Sinnvoller die arbeit der Grafikkarte zu verringern damit sich nicht heiß wird, anstatt die Lüfter runter zu regeln.

Ps: Die qualität der Aussagen haben nichts mit der Anzahl der Posts zu tun.

MFG
 
Es ging mir hier auch nicht darum, mit deaktivierter VSync ne unhörbare Graka zu bekommen.
Ich hab nur in einigen Tests gelesen, dass man per Afterburner die Drehzahl der Lüfter noch ein wenig runterregeln kann, ohne das die Temps zu hoch werden.

In meiner 2. Frage hab ich das eher auf anspruchsvollere Spiele bezogen, wo die Frameraten nicht so hoch sind, die Karte aber trotzdem viel zu tun hat.
 
Ging es nicht ursprünglich um alte Spiele? Welche zweite Frage?
 
drdave schrieb:
Ging es nicht ursprünglich um alte Spiele? Welche zweite Frage?
Raptor85 schrieb:
Andere Frage: Was für Lüfterprofile per Afterburner wären denn für die Hawk sinnvoll? Habt ihr da ne grobe Richtlinie oder muss ich mich da °C um °C rantasten?

Ja, es ging um alte Spiele bzw. hohe Frameraten. Ich fands nur unsinnig, für die andere Frage noch n neuen Thread zu eröffnen, wenn die Frage das gleiche Thema tangiert.
 
Zurück
Oben