MSI NEO-2 FR BIOS update

KetzZza

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.043
hallo,

ich habe Rev. 1.2 des MSI Neo-2 FR Boards mit BIOS Vers. 1.4, möchte also auf die aktuellste (Ver. 1.6) upgraden.

Habe das MSI Live update installiert, dieses sagt mir jedoch, dass es gegenwärtig keine Updates gäbe.


Da im Windowsbetrieb updaten sowieso nicht das Wahre ist, würde ich nun gerne wissen, wie man das außerhalb des OS macht, allerdings habe ich kein Disekttenlaufwerk.
USB Stick stünde zur Verfügung.


edit: Das Update ist nicht grundlos; hab den tollen "an- aus bug" beim Systemstart....
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wie man das mit einem Stick macht hab ich mich noch nicht beschäftigt. google doch einfach mal nach "msi bios update per usbstick" da findet man einiges. wie ich das gerade auf die schnelle gesehen hab braucht man zusätzlich zum bios noch nen extra tool!

Ich hab bei mir per Diskette auf 1.6 geuppt, hatte aber keinen erfolgt was den an-aus bug betrifft. Alles wie vorher, Computer läuft für ca. 3 Sek. und startet dann erneut und fährt komplett hoch.

Jemand ne Idee?
 
Danach werden
ein Flashtool (beispielsweise AFUD408.EXE oder AWFL833D.EXE),
ein BIOS-Imagefile (beispielsweise A7250NMS.905 oder W6570NMS.B40) und bei Bedarf
eine Batch Datei (Beispielsweise A.BAT oder autoexec.bat) kopiert.

Mit A kann man unkompliziert mit einem Buchstaben das Flashen starten, bei autoexec.bat startet das Flashprogramm automatisch, wenn die Batchdatei die entsprechende Befehlszeile enthält (beispielsweise
AFUD408.EXE A7250NMS.905 /P /B /N /C
AWFL833D.EXE W6570NMS.B40 /SN /PY /CC /R /LD)


Habe leider keine Ahnung von Batch Dateien.
Kann mir jemand sowas schreiben?

Das hier sollte vorkommen:

AFUD408.EXE A7345IMS.160 /P /B /N /C


oder geht es auch ohne?
 
bl4ckSun schrieb:
Damit wie man das mit einem Stick macht hab ich mich noch nicht beschäftigt. google doch einfach mal nach "msi bios update per usbstick" da findet man einiges. wie ich das gerade auf die schnelle gesehen hab braucht man zusätzlich zum bios noch nen extra tool!

Ich hab bei mir per Diskette auf 1.6 geuppt, hatte aber keinen erfolgt was den an-aus bug betrifft. Alles wie vorher, Computer läuft für ca. 3 Sek. und startet dann erneut und fährt komplett hoch.

Jemand ne Idee?


Hallo,
habe heute per USB-Stick bei meinem MSI P35 Neo2-FR das Biosupdate auf 1.6 gemacht ohne Probleme.

Man braucht nur das Bios-ROM-File sowie AFUD408.exe auf den USB-Stick packen.

Der USB-Stick muss vorher bootfähig gemacht werden. Sonstige Tools werden keine benötigt.

Zu Eurem sogenannten "An-aus-Bug". Das ist nicht wirklich ein Bug sondern eher ein Feature. Das Board checkt beim Einschalten, ob alle Einstellungen mit FSB usw. in Ordnung sind und wählt den korrekten Strap. Wenn irgendwas nicht stimmt am Strapping, dann ändert er die Einstellungen, speichert diese und schaltet kurz ab und an und fährt dann mit korrekten Einstellungen hoch.

Ich habe das Board auch und ich habe dieses An-aus erst auch gehabt, aber jetzt nicht mehr.

Im Cellmenu gibt es einen Eintrag mit PCIe Speed oder so ähnliches. Da steht Standardmäßig Auto drin. Wählt dort mal x4 aus.

Des weiteren müsst ihr drauf achten, dass der Strapping-Jumper auf dem Board richtig gesetzt ist.

Wenn diese 2 Sachen passen, dann habt ihr bei einem FSB zwischen 200 und 371 MHz kein An-aus mehr.
 
Habe soeben erfolgreich ein BIOS Update durchgeführt.

Benutzt wurde HP USB Disk Storage Format Tool + FreeDOS + USB Stick.
Bootfähig formatieren mit FreeDOS Dateien und dann BIOS-Dateien aufspielen.
Im BIOS als first boot Device "USB Device" wählen, von USB Stick booten, FreeDOS startet.
In meinem Fall "AFUD408.EXE A7345IMS.160 /P /B /N /C" eingeben, Flash-tool startet, CMOS Reset durchführen, das wars:)



Zum an-aus-Problem: besteht weiterhin.
Was meinst du mit Strapping Jumper?
 
Handbuch lesen hilft... :-)

Es gibt auf dem Board einen 4 Pin Jumperblock, den sogenannten Strapping-Jumper, so ist er auch im Handbuch beschrieben.

Je nach Standard-FSB der CPU muss dieser Jumperblock richtig gesetzt sein.

Ab Werk kommt das Board mit gesetztem 200MHz, was natürlich nur für die E4x00 Reihe passt. Daher muss man eben umjumpern.

Erst wenn das Board richtig gejumpert ist, ist diese An-Aus-Sache weg.

Wenn man nun übertaktet, sieht es etwas anders aus.

Beispiel bei mir : Ich habe den E4500. Der hat standard 200x11. Ich habe ihn derzeit auf 273x11 laufen. Standardmäßig steht der Strapping-Jumper ja auf 200. Und da hatte ich auch das An-Aus. Jetzt wo ja die Übertaktung des FSB auf 273 gemacht habe, habe ich den Jumper auf 266 umgesteckt und jetzt ist der An-Aus-Effekt weg.

Klarer geworden jetzt ?
 
achso, FSB-Jumper sagt mir schon mehr^^

hab den auf 266mhz gesetzt, da mein default fsb 266x9=2,4ghz, @unOC trotzdem an-aus (einmal)

Jetzt hab ich den Jumper weiterhin auf 266mhz, 400mhzx8=3.2ghz OC und das Teil startet sogar beim Neustarten 3 mal ganz frisch!!! assi^^
 
KetzZza schrieb:
achso, FSB-Jumper sagt mir schon mehr^^

hab den auf 266mhz gesetzt, da mein default fsb 266x9=2,4ghz, @unOC trotzdem an-aus (einmal)

Jetzt hab ich den Jumper weiterhin auf 266mhz, 400mhzx8=3.2ghz OC und das Teil startet sogar beim Neustarten 3 mal ganz frisch!!! assi^^


Wenn Du auf 400FSB oct dann solltest Du den umstecken auf FSB333.

Dann sollte das 3x Neustarten weg sein.
 
Auffallend ist, dass bei gesetztem 333Mhz keine Strap-Umschaltung in höheren FSB-Regionen erfolgt. So ist es durchaus empfehlenswert, den Jumper auf die 333MhzFSB-Position zu setzen, sofern man sich in dem Bereich zwischen 430 - 500Mhz bewegt.

deshalb habe ich noch nicht auf 333mhz gesteckt.

werde das aber mal testen.

edit: hat sich auf an-aus-an beschränkt beim Kaltstart @ BIOS 1.6. Beim Neustarten an-aus-an-aus-an.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
edit²
Ich würde gerne mein BIOS mal wieder auf den neusten Stand bringen.


Welches BIOS ist allerdings das aktuellste?

1.7 final oder 1.83 beta???
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh schaffe es nicht das Bios Update zu amchen... wer kann helfen???
Es wird immer angezeigt, Error while reading File....

Wer Kann helfen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben