MSI Neo 2 FR + E8400 System startet nicht

Plastikman

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hi,
erstmal meine PC Konfiguration:

Be Quiet 350W Netzteil
MSI HD 4850
MSI Neo 2 FR
2x1 GB MDT CL4 DDR2 667

Wollte heute meinen neuen PC zusammenbauen. Hat soweit auch alles gut geklappt, leider bleibt der Bildschirm schwarz und mein System bootet nicht.

Mir ist klar, dass ich meine Platten dann erstmal formatieren muss und Windows neu draufmachen (oder muss man gar die Platten bevor man die neuen Komponenten einbaut formatieren??)

Hauptproblem ist die Fehlermeldung, laut dem MSI Handbuch, bedeutet 2 Rote obere Lichter, dann ein grünes und dann ein Rotes, dass

"Speichertest- Test der Größe des Speichers onboard. Die D-LED bleibt bei beschädigtem oder fehlerhaft eingesetztem Modul hängen"

Hab natürlich erstmal meine Ram Module in jedem Slot ausprobiert, mal 1 mal 2, jede nur erdenkliche Kombination, hat nicht geholfen. Dabei hat der Ram mit meinem Asus P5NSli +
E6400 core2duo noch wunderbar funktioniert.

Ist jetzt mein Ram am Arsch? Ist er inkompatibel??? Oder liegt es vielleicht an etwas ganz anderem???

gruß

danke schon mal für eure Hilfe!

Würe auch auf ein zualtes Bios tippen.
Alte CPU rein und schauen ob er startet, wenn ja --> Biosupdate dann sollte es laufen , wenns nicht am ram oder so liegt.
Na dann man hoffen das du noch ne alte CPU hast.
Das 1.8er Bios kann ich empfehlen.

gruß

EDIT:
Herzlich wilkommen bei CB :)=]

Zuletzt bearbeitet: (welcome)
danke schon mal für die tipps. hab zum glück meinen E6400 noch.

aber hab noch was vergessen.

der stromanschluss für die CPU ist ja auf diesem Mainboard 8polig, mein netzteil hat leider nur einen 4poligen, genauso fehlt beim stromanschluss vom mainboard 4 pole vom netzteil.

dieses problem hatte ich aber schon beim Asus P5Nsli und da lief auch alles ohne probleme.
Der E8400 soll ja genauso viel verbrauchen wie der E6400...

aber könnte wohl auch daran liegeN?

gibts da ne möglichkeit dinge auszuschließeN? will nicht unbedingt ram oder ein netzteil kaufen, wenn ich es nicht brauche.

laut hersteller wird der E8400 (ein wolfendale) schon unterstützt.

ich weiß leider auch überhaupt nicht was für ein bios drauf ist, da schon nen biosupdate machen is doch relativ gewagt odeR? ^^

Das Board und der CPU sind außerdem nicht neu, hab sie von nem Kumpel sind 2 Monate alt. Sollte da für das Board+CPU nicht schon ein laufendes Bios drauf sein? Oder kann es noch von den restlichen PC Komponenten abhängen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
weiß ni, aber klingt nach zu schwachem Netzteil...kann es sein, dass die 350W ni reichen?
bzw. wenn die stromstecker ni ausreichen??

sollte reichen. der E8400 brauch net mehr wie nen E6400, und E6400 + die HD4850 etc ging auch. (hab ich gestern getestet) und beim Asus board und E6400 war dasselbe polstellenproblem

Aber weiß es jetzt halt überhaupt nicht, woran es alles liegen kann.

wieviel spannung braucht dein ram,standard sind 1,8v.schon cmosclear probiert?

ja braucht standardspannung. ist nen ganz normaler MDT ram.

Also meinen E6400 hab ich jetzt eingebaut und habe dasselbe problem.

bleibt noch ram oder netzteil..

ok, so wie es aussieht muss ich das BIOS 1.8 haben, weil nur dieses einen E8400 unterschützt und weil ich die Komponenten von nem Kumpel habe, bei dem alles schon lief und der E6400 auch nicht tut, kann es eigentlich nur noch am RAM liegen, weil mein Problem wohl typisch ist... vor allem der Verlauf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
@Plastikman, das du ein Biosupdate (für den Wolfi)brauchst hab ich dir schon in der 2. Antwort gesagt.
Aber gut, dann teste doch das NT zuerst wo anders, wenns geht , dann brauchste wohl neuen Ram. Aber bei den dz Preisen kann man die wohl gut verkraften :)

Es war der Ram, dabei war das neuest Bios wirklich drauf (1.8).

Jetzt startet mein System zwar, aber immernoch erst beim 2. Versuch. Erstmal springen alle Lüfter an, dann geht das System aus und dann fährt es richtig hoch.
So wirklich rund sieht das noch nicht aus ^^.

Stell mal den 2. PCI-X von Auto auf 4x dann sollte es wegsein ;)

Zurück
Oben