MSI Neo2 FR & E8400: Systemabsturz bei 3D-Spielen

Bostil

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe mir Mitte letzter Woche einen neuen Pc zusammengebaut, welcher wie folgt aussieht:

Intel E8400 @ 3,0 Ghz
MSI Neo2 FR (Bios 1.7)
2 x 2GB A-Data Cl5 (800 Mhz)
Colorful Geforce 8800 GTS G92 512 MB
Corsair VX450
X-Fi Music an Teufel CEMPE
Windows Vista 64 Home Premium

So, nun zu meinem Problem:

Sobald ich ein Game starte (z.B. PES 2008, Crysis) dauerts nicht sehr lange, ehe sich der PC (ohne Bluescreen) verabschiedet und neustartet. Zuletzt war es so, dass ich nur ein Spiel starten musste, nach dem Ladevorgang stürzte dann mit dem Erscheinen erster 3D-Sequenzen der PC ab...mittlerweile verzögert sich dies mal oder der Pc stürzt sogar mal garnicht ab und man kann das Spiel ordnungsgemäß beenden. Im Windows-Betrieb an sich habe ich diesen Absturz noch nicht erlebt.

Was ich schon gemacht hab:

• Temperaturen von CPU, GPU etc gecheckt --> alle okay soweit!
  • Graka-Treiber neuinstalliert
  • Soundkarten-Treiber neuinstalliert
  • Bios-Einstellungen varriiert und Festlegen von "Defaults"- und "Optimized"-Einstellungen
  • Ram-Speicher in verschiedene Bänke gesteckt

Aus dem Ereignis-Log wurde ich auch noch nicht ganz schlau...

Sitzt der Cpu-Kühler evtl nicht richtig oder habe ich zuviel Wärmeleutpaste verwendet?

Würde mich super freuen, wenn sich hier jemand zu Wort melden würde und ein paar Tipps geben könnte. Vielen Dank schonmal!

Freundliche Grüße
Bostil

Automatischen Systemneustart deaktiviren.
RAM durch Memtest mal jagen.
Kühler sitzt fest auf der CPU und nur einen Klecks WLP verwendet?
Welches Bios hast du drauf?

1. Automatischen Systemneustart habe ich schon deaktiviert...trotzdem wird keine Fehlermeldung angezeigt.

2. Hab ich schonmal gemacht, aber wieder abgebrochen. Werde ich daher nochmal komplett nachholen.

3. Denke nicht, dass was an der CPU dran ist, da ja nur bei 3D-Spielen und nicht bei Prime o.ä. so'n Absturz geschieht.

4. Wie oben schon erwähnt: 1.7

Weiß jemand, wofür die PCIBus.sys im Windows System-Ordner zuständig ist? Die wurde nämlich auch im Fehlerprotokoll verzeichnet...
Auch der Windows Defender ist im Protokoll öfters zu entdecken, sodass ich den erstmal abgeschaltet hab.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt mir eher nach einen Netzteil, das bei den hohen Stromabgriff der Grafikkarte bei 3D-Spielen nicht mehr stabil arbeitet.

Versuch mal ein anderes Netzteil. (Enermax, Bequiet, Seasonic mit 450W). Wenn es dann funzt, dann wars das.

Aber eigtl. gilt das Netzteil als gut und wird nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren empfohlen... :(

Mmh...könnte eine Ursache auch jene sein, dass ich das Netzteil per PCI-e-Stecker direkt mit der Graka verbunden hab? Man kann ja auch den Stromanschluss der Graka mit dem Mainboard verbinden...

Es ist vielmehr so, dass die Grafikkarte den Stromanschluss über den PCI-E Stecker braucht.
Deshalb habe ich in deinem Fall das Netzteil als uneffizient im Verdacht, denn nur wenn der PC unter Spiele so richtig Saft braucht, dann stürzt er ab. Watt ist nicht alles, Effizienz ist das Stichwort.

intel inf treiber checken,die x-fi mal rausnehmen,das netzteil sollte reichen-es sei denn es ist defekt.ganz allgemein mit einer minimalconfig rantesten.

Schau einfach mal ob dein Graka Kühler richtig auf dr Karte sitzt, war schonmal das Problem bei nem Freund von mir.

MfG Hamagasaki

Bostil schrieb:
Man kann ja auch den Stromanschluss der Graka mit dem Mainboard verbinden...
Wie geht denn das? Das Neo2-FR hat ja keinen "Power-Ausgang".

Hallo!

Will mir ein ähnliches System zusammenbauen :)

Wollte dich nur Fragen ob das Neo2 den 8400er problemlos erkannt hat? Das Board soll ja nur mim 1.4er bios ausgeliefert werden aber der chip erst ab 1.6 erkannt werden?

@herbieW: bei mir wurde der 8200 ohne probleme mit version 1.5 erkannt (die war drauf)

Hallo,
es muss der Treiber fürs Grafikkarte sein, versuchmal den Beta-Treiber zu installieren. Ich hate vor kurzem genau dasselbe Problem, obwohl ich nicht das gleiche System wie du habe, aber wie du beschrieben hast sind bei mir einige Spiele nach dem Ladevorgang abgestürtzt bzw. hat der Rechner neugestartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten:

@engling60: intelinf-Treiber sollten aktuell sein; X-Fi auch schon rausgenommen; habe mittlerweile sogar schon Vista neuinstalliert, nachdem ich CPU nochmal aus- und wieder eingebaut habe und den Scythe-Kühler um 90° gedreht habe...

@Hamagasaki: Das erscheint mir was schwierig, da da ne recht stabile Abdeckung drauf sitzt.

@Creeping.Death: Mein Netzteil (Corsair VX450) besitzt einen separaten Pcie-Stecker, der direkt an die Graka kann.

@herbiW: Der Intel E8400 wurde bei mir problemlos erkannt. Glaube, dass ich sogar "nur" Bios-Version 1.4 ab Werk hatte...mmh.

@Bundy1: Beta-Treiber hab ich schon probiert. Welchen Treiber (Versionsnummer) meinst du denn genau? Würdest mir hier mit ner Auskunft sehr weiterhelfen!

Vielen Dank.

Vielen Dank Bundy!

Habe nun allerdings weitere Kenntnisse gewonnen:

- Habe anstatt Vista 64, XP 32 installiert
- dort habe ich den modifizierten Omega-Treiber installiert
-> alles scheint prima zu klappen!

Allerdings, wenn ich den Röhrenfernseher (hinter mir) einschalte, schaltet der PC in nem GPU Stress-Tool ab...sehr seltsam oder?! Im normalen Windowsbetrieb merk ich nichts, wenn der TV angeschaltet wird, aber wenn die GPU stark belastet wird und ich den TV einschalte, geht der Rechner komplett aus.

Woran könnte dies liegen? Netzteil defekt? Oder zieht der TV soooviel Strom beim Anschalten?

das weckt meine Neugier >bei XP keine Abstürze mehr ?
hängt der TV an selber Steckdose wie PC ? dann mal an getrennten probieren...

Nene, die hängen an separaten Steckdosen, bestimmt 3-4 Meter entfernt. Der TV ist auch noch nicht so alt, vllt von 2005. Hab jetzt mal Corsair deswegen angeschrieben.

Gestern nochmal Vista installiert -> wieder nur Absturz, wohl mit nem anderen Treiber, zwar vom selben Mod-Team, aber halt ne andere Version. Werde mal nen anderen probieren müssen...sonst knall ich wieder XP drauf...wobei iwas doch nen Schuss haben muss!

danke für die info. da ich mir die selbe cpu mit dem board zulegen will eine echte hilfe :) da weiters auch das selbe netzteil geplant war, hoffe ich das du bald dein problem gelöst hast :)

Zurück
Oben