MSI NX7900 GT und Asus A8V-VM SE sehr langsam

velacon

Newbie
Hallo,
mein Neffe hat einen recht schnellen PC mit dem er immer gespielt hat. Performanceprobleme waren nicht vorhanden und neueste Spiele liefen wunderbar.

Meinem Neffen ist sein Mainboard (Asus A8N-E) wegen einer überhitzten Southbridge nun
kaputtgegangen und wir haben ein neues, ein Asus A8V-VM SE gekauft. Der PC läuft offensichtlich einwandfrei (Windows XP Home Edition SP2), nur beim Spielen ist er super langsam. Die Grafik ruckelt wie verrückt.

Ich finde leider nicht heraus, was da so langsam ist, vermute aber, es liegt an einer Bioseinstellung. Kennt sich jemand mit dem Gespann aus oder hat einen Tipp wie ich das Problem lokalisieren kann?

Komponenten:
Prozessor: AMD Athlon 64 3700+
Grafik: MSI NX7900 GT mit 256 MB RAM
Ram: 1 GB
Bios: AMI, habe ich bereits auf die neueste Version 21.5.2007 upgedated.
Windowx XP Home Edition SP2
Grafiktreiber von mitgelieferter CD installiert (Installation neuerer Treiber vom Hersteller haben leider auch nichts gebracht).

Kann es vielleicht an der Obboard Grafik liegen. Im Bios ist diese zwar disabled, ich kenne mich aber leider nicht mit alles Bioseinstellungen aus. Viele stehen auf AUTO.

Dankbar für jeden Tipp.
axel

Wurde nach dem Mainboard-Wechsel Windows neu aufgespielt?

Falls nicht sollte man zumindest versuchen so gut es geht die alten Mainboard-Treiber zu deinstallieren, damit es zu keinen Komplikationen mit den neuen Treibern kommt.

Ansonsten würde ich empfehlen nochmals die Installation der neuen Mainboard-Treiber durchzuführen und mit dem Programm CPU-Z zu schauen, mit welcher Anbindung der PCI-Express-Anschluss läuft (sollte 16x sein).

MfG tuem

Hallo.
Windows habe ich bereits 2x neu installiert. Es läuft auch gut.
Die Grafikkarte läuft mit 16x PCI-E.
Allerdings scheint der Grafikmodus für Spiele sehr langsam zu sein. Das Benchmarktool PCMark und 3DMark habe ich bereits laufen lassen.
Ergebnis: PCMark: 2951
3DMark 2456

Laut dem Ergbnis der Tools und einem Vergleich mit ähnlichen System ist das nur in etwas die Hälfte von den möglichen Punkten! Ich vermute, das Board ist kaputt oder, was ich für wahrscheinlicher halte, ein Bioseinstellung ist völlig Suboptimal. Immerhin existiert noch ein OnBoard VGA, welche aber disabled ist.

Vielleicht hast Du noch eine weitere Idee?

Danke,
axel

Zurück
Oben