MSI Optix G241 Meinungen / Alternativen

Achso ja das stimmt. Freue mich schon sehr, glaube auch da einen sehr tollen Monitor zu kaufen und danke
nochmal an dieser Stelle an alle.
Für den Preis vor allem, denke ich ist das unschlagbar. IPS, USB-Hub (gut das Kabel muss man glaub extra kaufen)
144Hz "1ms" verstellbar HDMI + DP Kabel sind glaub dabei....

qu1gon schrieb:
Update: Daraufhab ich gewartet :)

Eben den AOC 24G2U/BK (179,99€) (war kurzfristig schnell lieferbar) bei MediaMarkt bestellt mit Newsletter
Gutschein kam ich auf 169,99€. Mit Ferrero Gutschein (hoffe ich kann im Freundeskreis noch einen besorgen)
sind es 159,99€. Ich habe noch aufgrund einer Reklamation vom MM einen 25€ Gutschein - wenn alles klappt
sinds am Ende sehr gute 134,99 :smokin::daumen:

Hast du dann den mit 75 Hz genommen? Ich suche nämlich auch schon länger nach dem AOC 24 G2, aber das 144Hz Modell ist leider nirgends wirklich verfügbar :( BEi Mediamarkt seh ich aktuell auch nur den 75Hz schnell lieferbar?

Nein es ist der 144 Hz. Hatte bei Mydealz einen Dealalarm mit dem Stichwort Monitor oder der Bezeichnung des Monttores (weiß nicht mehr genau) eingerichtet. Der hat Alarm geschlagen und hab ganz schnell reagiert und gleich bestellt. Der war dann auch wieder in kürzester Zeit ausverkauft.
Hoffe du findest einen.
Sollte ich über ein weiteres Angebot informiert werden, melde ich es hier, sofern ich es rechtzeitig schaffe bzw. mitbekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Hat geklappt, freu mich. Bisher schauts supi aus. Gleich gehts an Doom Eternal zum Test.
Hab nur das USB-Kabel vergessen zu kaufen, aber das ist vermutlich besser/günstiger bei Amazon mit Prime
(Kumpel hat Prime) zu bestellen - hat da jemand nen Tipp oder ist es da egal welches Kabel - günstig o. teuer...?
20200608_171438.jpg

Online bestellt und im Markt abgeholt oder wie hast du das gemacht?
Diese Ferrero Gutscheine gehen ja scheinbar nur vor Ort.

Shyzo schrieb:
Online bestellt und im Markt abgeholt oder wie hast du das gemacht?
Diese Ferrero Gutscheine gehen ja scheinbar nur vor Ort.
Ja genau. Online bestellt , gleich den Newsletter-Gutschein benuntzt und bei der Abholung den Ferrero-Gutschein
vorzeigen. Solange der Ursprungsbetrag min. 100€ war, kann man normal auch den Ferrero-Gutschein einlösen.
So hatte ich auch eine WD-Wlwmenst 5TB für 80€ gekauft.

Die war im Angebot für 99€ und dann habe ich einen Füllartikel für 1€ dazu getan (Stapelbecher) das ich auf 100€
komme. Dann Newsletter-Gutschein (-10€ war ich bei 90€) und vor Ort Ferrero-Gutschein (-10€ war ich bei 80€).
Also hat bei mir funktioniert.
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/AmazonBasics-USB-3-0-Kabel-USB-A-auf-USB-B-1-8-m-Schwarz/dp/B00NH144GK

Ist dass das richtige Uplink-Kabel für den Monitor für das USB?

Oder das hier grade noch gefunden ist etwas günstiger ("nur" 1,5m müsste glaub passen) und kostenloser Versand:

https://www.amazon.de/deleyCON-Stec...-B&qid=1591690065&sr=8-3&tag=comput0d-21&th=1

Zuletzt bearbeitet:
qu1gon schrieb:
Ja genau. Online bestellt , gleich den Newsletter-Gutschein benuntzt und bei der Abholung den Ferrero-Gutschein
vorzeigen. Solange der Ursprungsbetrag min. 100€ war, kann man normal auch den Ferrero-Gutschein einlösen.

Alles klar, danke :)
Dann halte ich auch mal Ausschau nach Media Markt Angeboten :D
Ferrero esse ich leider eh ganz gerne haha

Gerne, hehe. Ja ich esse auch nicht nur von Ferrero gg
Ist halt die Frage ob du noch welche findest mit MM Gutschein drauf. Aktion wR nur bis Ende Mai immerhin ist die bis Ende Juni verlängert worden - wenn noch welche hast oder findest, kannst die noch einlösen.

MrTony schrieb:
Hast du dann den mit 75 Hz genommen? Ich suche nämlich auch schon länger nach dem AOC 24 G2, aber das 144Hz Modell ist leider nirgends wirklich verfügbar :( BEi Mediamarkt seh ich aktuell auch nur den 75Hz schnell lieferbar?
Also bei Saturn ist er grade lieferbar allerdings etwas teurer, für 235,99€. Immerhin kannst dir nochmal 10€ sparen
mit dem Newslettergutschein und wärst bei 224,99€.

LINK zum Monitor bei Saturn: https://www.saturn.de/de/product/_aoc-27g2u-bk-2597748.html

Newsletter-Anmeldung: https://www.saturn.de/webapp/wcs/st...lMANewsletterRegister?storeId=13801&langId=-3

Wieso sollte man den AOC 24G2U für 235 Euro kaufen, wenn es den Asus VG249Q immer wieder für 199 Euro gibt?
Würde da ganz klar den Asus bevorzugen.
Alleine schon, weil er ein sehr viel schöneres OSD hat - zwar auch mit Drucknöpfen, aber haptisch besser als beim AOC, da wird einem beim Bedienen dann auch on screen angezeigt, welcher Knopf was macht.

Das mag sein, ich enthalte mich bzw. das muss er entscheiden. Hab nur mein Versprechen gehalten, das ich bescheid gebe, wenn ich den AOC als lieferbar sehe irwo. Im Moment ist der Asus auch nicht für 199€ zu finden, zumindest hab ich den nicht auf die schnelle gefunden...
...meine persönliche Meinung ist (sofern ich das richtig gesehene habe), der Asus hat kein USB-Hub und zumindest
ich komme klar mit dem OSD beim AOC (klar könnte besser sein, auf jeden Fall) aber da gehe ich außer am Anfang fast nie wieder rein - also ins OSD. Ein USB-Hub ist dann in meinen Augen doch dem besseren OSD des
Asus vorzuziehen - da ich den öfter nutzen werde als das ich das OSD nutze.

Wenn man den USB Hub braucht, macht das schon Sinn.
Ich wollte nur eine Alternative aufzeigen.
Letztlich muss sowieso jeder selbst entscheiden, was er kaufen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Ist ja ein IPS der AOC, wie ist da der schwarzwert?
Ist da das Bild auch wirklich schwarz und keine Hellen Ränder oder Leuchtenden Ecken wenn der Raum abgedunckelt ist bei dunklem Hintergrund? Kein Clouding also hellere Bereiche wie Wolken?

Also zu den MSI Monitoren kann ich sagen die Teile sind Top, wir haben 3 Stück nun in der Familie, da ist schwarz auch so ziemlich schwarz und nicht grau wie bei den meisten IPS und er ist auch nicht Farbarm wie die meisten VA Pannel. KA was MSI da verbaut für Pannel aber sind ganz zufrieden mit den Teilen.

Auch sind alle Pixelfehlerfrei, wo ich bei anderen Marken schon mehrmals tauschen musste.

Für den Preis qu1gon kann man aber nichts sagen, hätte ich wenn ich einen gebraucht hätte auch zugeschlagen. Wenn es nix taugt geht's halt zurück. :D;)

PS: Auf das OSD kann man eh schei... da geht man einmal rein, wichtiger ist das die Teile höhenverstellbar sind, für mich gibt es nichts schlimmeres als immer hoch oder runter zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Foxi2010 schrieb:
Also zu den MSI Monitoren kann ich sagen die Teile sind Top, wir haben 3 Stück nun in der Familie, da ist schwarz auch so ziemlich schwarz und nicht grau wie bei den meisten IPS und er ist auch nicht Farbarm wie die meisten VA Pannel. KA was MSI da verbaut für Pannel aber sind ganz zufrieden mit den Teilen.

Wirst vermutlich die MSI Monitore mit Samsung VA Panels kennen.
Die haben einen guten Schwarzwert aber eben dafür wieder andere Nachteile (Ghosting, Gamma-Abstimmung beim MAG271CQR, Absaufen der Schattenbereiche etc.).

Ja den CQR hat glaub ich mein Bruder ist der mit WQHD. Bisher kann er sich nicht beklagen über Ghosting, beim Gamma das könnte sein hab ich auch mal in einem test gelesen.

Ich hab den Optix Mag24C Full HD, Ghosting ist mir in keinem Spiel bisher aufgefallen, Nachteil ist die Max Helligkeit und das Gamma wobei ich damit keine Probleme habe.
Ist für mich genau passend auch abends von der Helligkeit ohne das die Augen wehtun, lediglich bei Sonneneinstrahlung am Tag auf den Monitor hat man Nachteile.

Kleine Abstriche muss man halt überall machen wenn man nicht Hunderte Euros ausgeben will, aber so im gesamten sind die Teile ganz OK für ihren Preis.

Also ich bin jetzt nicht so der Pro bzw. wie soll ich das sagen... erkenne nicht unbedingt "feinere" "kleinere" Schwachstellen - vielleicht auch größere :-) ist ja auch immer etwas subjektiv. Jedenfalls hatte ich bis vor ein paar Monaten den MSI MAG 24 hieß der glaub mit VA Panel fand den auch gut, aber gefühlt würde ich sagen gefällt mir der AOC irwie doch will fast sagen deutlich besser. Bin sehr zufrieden.
Ja vor allem zu dem Preis und die 25€ "extra hatte ich halt noch als Gutschein rumfahren - halt nur für MM.
Hat quasi alles was man braucht bis auf das nicht mitgelieferte USB-Uplink Kabel.
Pixelfehler hab ich nur einen erkennen können, aber ist so mini das merk ich überhaupt nicht. Beim MSI waren
da gleich zwei und die waren irwie bzw. zumindest der eine irwie drei mal so dick.. war halt viel deutlicher zu erkennen.

Schwarzwert ist soweit ich weiß bei VA besser aber ich finde es absolut ok. Schrift ist nochmal besser bei IPS was ich bestätigen kann. Ja eben, lieber Alternativen aufzeigen und dann kann man sich entscheiden, finde ich immer gut.

Leuchtende Ecken / Clouding müsste ich testen aber glaube das passt schon. Teste ich mal, wenn ich es nicht vergesse.

Foxi2010 schrieb:
Ja den CQR hat glaub ich mein Bruder ist der mit WQHD. Bisher kann er sich nicht beklagen über Ghosting, beim Gamma das könnte sein hab ich auch mal in einem test gelesen.

Ich empfehle den MAG271CQR auch gerne, für 350 Euro (Preis beim Otto) einer der besten 27" WQHD Monitore im Preisbereich unter 500 Euro.
Und er hat von allen VA Panels in der Klasse am wenigsten Ghosting.
Der einzige Kritikpunkt von mir ist, dass bei Black Tuner auf 9 die Schattenbereiche etwas absaufen und auf 10 das Bild insgesamt zu hell wird. MSI hat mittlerweile schon Firmware 014 für das Modell draußen und es nicht eingesehen, da mal Abhilfe zu schaffen.
Der Asus VG27WQ, der in der Farbwiedergabe fast identisch ist (auch mit Samsung VA Panel), hat leider mehr Ghosting, dafür passt das Gamma und die Schattenbereiche saufen nicht ab.

Foxi2010 schrieb:
Ich hab den Optix Mag24C Full HD, Ghosting ist mir in keinem Spiel bisher aufgefallen, Nachteil ist die Max Helligkeit und das Gamma wobei ich damit keine Probleme habe.

Die meisten FHD VA Panels sind schneller und haben weniger Ghosting.
Ich empfehlie da gerne den Gigabyte CV27F, den es für 299 Euro gibt. Toller Monitor und insgsamt (bis auf die Schaltzeiten bei den ganz dunklen Farbwechseln) auch schneller als der deutlich teurere Fi27Q (IPS).

qu1gon schrieb:
Ja vor allem zu dem Preis und die 25€ "extra hatte ich halt noch als Gutschein rumfahren - halt nur für MM.
Hat quasi alles was man braucht bis auf das nicht mitgelieferte USB-Uplink Kabel.

Für den Preis, den du gezahlt hast, ist der AOC auch echt gut. Da gibt es kaum Alternativen.
Wer eine Klasse "besser" möchte, kauft halt den Acer Predator XB253QGP oder Asus VG259Q (beide 24,5", IPS, FHD). Den Acer gab es jetzt schon öfters ab 260 Euro.

qu1gon schrieb:
Leuchtende Ecken / Clouding müsste ich testen aber glaube das passt schon. Teste ich mal, wenn ich es nicht vergesse.

Ganz ehrlich, mach das lieber nicht.
Wenn du mit deinem Monitor zufrieden bist und dir irgendwelche "Schwächen" nicht ins Auge springen, suche nicht danach. Wenn du sowas einmal siehst, fällt es schwer, es wieder zu ignorieren. Wenn Backlight Bleeding wirklich übel ist, fällt es aber so oder so auf, spätestens, wenn man mal ein dunkleres Bild angezeigt bekommt.

Also bin ja auch am überlegen für einen zweiten Monitor, aber der Gigabyte CV27F ist nur Full HD bei 27zoll davon bekomm ich echt Augenkrebs, hatte einen iiYama in 27Zoll Full HD, bei Schrift erkennt man da schon echt die kleinen Pixel fast, sieht auch alles nicht so scharf dann aus.

Ich bleibe da entweder bei MSI oder schau mir den ASUS oder AOC mal an.
@monocode kann man bei den neuren MSI die Firmware selbst Updaten? Bei den etwas älteren wie meinem MAG24C und auch beim Nachfolger geht das bisher nur wenn man den Monitor an MSI sendet.
Hab da auch schon mal mit MSI Telefoniert dafür muss der Monitor geöffnet werden was bei einem neuen Monitor dann schon ärgerlich ist, allein beim Transport besteht immer die Gefahr auf Schäden oder Pixelfehler.
Und man hat erstmal Tage oder Wochen keinen Monitor.

Foxi2010 schrieb:
@@monocode kann man bei den neuren MSI die Firmware selbst Updaten? Bei den etwas älteren wie meinem MAG24C und auch beim Nachfolger geht das bisher nur wenn man den Monitor an MSI sendet.

Also beim MAG271CQR ist es definitiv so, dass die Leute den einschicken mussten fürs Update - obwohl er den USB Hub dafür hat.
Dass das auch anders geht, sieht man bei der Gigabyte Aorus Reihe. Da kann sich jeder Besitzer das Update selbst runterladen und installieren.

Foxi2010 schrieb:
Hab da auch schon mal mit MSI Telefoniert dafür muss der Monitor geöffnet werden was bei einem neuen Monitor dann schon ärgerlich ist, allein beim Transport besteht immer die Gefahr auf Schäden oder Pixelfehler.
Und man hat erstmal Tage oder Wochen keinen Monitor.

Ja, da gibt es diverse Berichte, dass Leute ihre Monitore beschädigt zurückbekommen hatten.

Kann mir eigentlich mal einer erklären wofür Leute USB Ports oder gar einen Kopfhöreranschluss am Monitor brauchen?
Der Sound Wandler in so nem Monitor ist doch bestimmt unter aller Sau. und maus/tastatur würde ich da auch nicht anschließen, weil ich da Input Lag befürchte (unbegründet?)

Zurück
Oben