Foxi2010 schrieb:
Ja den CQR hat glaub ich mein Bruder ist der mit WQHD. Bisher kann er sich nicht beklagen über Ghosting, beim Gamma das könnte sein hab ich auch mal in einem test gelesen.
Ich empfehle den MAG271CQR auch gerne, für 350 Euro (Preis beim Otto) einer der besten 27" WQHD Monitore im Preisbereich unter 500 Euro.
Und er hat von allen VA Panels in der Klasse am wenigsten Ghosting.
Der einzige Kritikpunkt von mir ist, dass bei Black Tuner auf 9 die Schattenbereiche etwas absaufen und auf 10 das Bild insgesamt zu hell wird. MSI hat mittlerweile schon Firmware 014 für das Modell draußen und es nicht eingesehen, da mal Abhilfe zu schaffen.
Der Asus VG27WQ, der in der Farbwiedergabe fast identisch ist (auch mit Samsung VA Panel), hat leider mehr Ghosting, dafür passt das Gamma und die Schattenbereiche saufen nicht ab.
Foxi2010 schrieb:
Ich hab den Optix Mag24C Full HD, Ghosting ist mir in keinem Spiel bisher aufgefallen, Nachteil ist die Max Helligkeit und das Gamma wobei ich damit keine Probleme habe.
Die meisten FHD VA Panels sind schneller und haben weniger Ghosting.
Ich empfehlie da gerne den Gigabyte CV27F, den es für 299 Euro gibt. Toller Monitor und insgsamt (bis auf die Schaltzeiten bei den ganz dunklen Farbwechseln) auch schneller als der deutlich teurere Fi27Q (IPS).
qu1gon schrieb:
Ja vor allem zu dem Preis und die 25€ "extra hatte ich halt noch als Gutschein rumfahren - halt nur für MM.
Hat quasi alles was man braucht bis auf das nicht mitgelieferte USB-Uplink Kabel.
Für den Preis, den du gezahlt hast, ist der AOC auch echt gut. Da gibt es kaum Alternativen.
Wer eine Klasse "besser" möchte, kauft halt den Acer Predator XB253QGP oder Asus VG259Q (beide 24,5", IPS, FHD). Den Acer gab es jetzt schon öfters ab 260 Euro.
qu1gon schrieb:
Leuchtende Ecken / Clouding müsste ich testen aber glaube das passt schon. Teste ich mal, wenn ich es nicht vergesse.
Ganz ehrlich, mach das lieber nicht.
Wenn du mit deinem Monitor zufrieden bist und dir irgendwelche "Schwächen" nicht ins Auge springen, suche nicht danach. Wenn du sowas einmal siehst, fällt es schwer, es wieder zu ignorieren. Wenn Backlight Bleeding wirklich übel ist, fällt es aber so oder so auf, spätestens, wenn man mal ein dunkleres Bild angezeigt bekommt.