News MSI Optix: Große Gaming-Monitore von WQHD bis UHD mit HDMI 2.1

Meine Meinung: UHD, 32“, 144Hz ist genau der richtige Kompromiss. Man kann arbeiten und spielen. Für HDR 1000 fehlts ein wenig an Content.

KVM 3.0? Was bedeutet das konkret?

Der nächste Level wäre tatsächlich, dass der Input-Lag kaum <=9ms wäre.

Zuletzt bearbeitet: (betrunken)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat und PeriQue1337
Da ich mir das Geld für eine neue GPU gespart habe, ich aber in Sachen Monitor(e) noch bei Full HD war, hab ich mir jetzt ein LG 38GN950-B für das Geld gegönnt. Ich wüsste nicht was ich da jemals noch anderes bräuchte. Außer er geht mal kaputt. Bin super zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die 32 Zoll Variante mit 4K schon sehr interessant. Wenn jetzt noch der Preis passt, dann wäre es eine Überlegung wert, einen meiner 27 Zoll WQHD dann in Rente zu schicken oder als 3. Monitor zu nutzen :D

Einzig ein besseres HDR hätte ich mir gewünscht. Aber 4K, 32 Zoll und 144Hz gibt es so, meines Wissens nach, ja noch nicht.

Sorry. Dieser ganze Hype um Auflösung, Hz usw. ich kann damit nix anfangen. Ich habe den MSI MAG322CQP und der reicht mir völlig. 330 EUR im Angebot bezahlt. Schönes schlierenfreies Bild mit 165 Hz und FreeSync. HDR kann man zwar vergessen, der Sinn dahinter erschließt sich mir aber auch hier nicht wirklich. Und ob Curved oder nicht....joooo. war mir auch Wurscht. Besser als mein alter Samsung der 150 EUR gekostet hat, ist er allemal. Warum so viel Geld vernichten.

Falc410 schrieb:
Dann hättest du aber schon lange zuschlagen können, die Specs von dem 34er hier sind gähn....gibts schon seit Jahren. Ich würde gerne mal einen ersetzen aber da kommt halt nichts neues.
nein, weil der nötige Schritt nach vorne noch nicht da ist.
4K ordentliches HDR, guter Schwarzwert (Filme) gute Reaktionszeit (Spiele, vorallem Input lag), gutes Bild(Arbeit), Flicker Free, 144hz.. sm liebsten wär OLED oder vergleichbar. so lange gibts das ganze noch nicht zum guten Preis... oder?

alan_Shore schrieb:
Sorry. Dieser ganze Hype um Auflösung, Hz usw. ich kann damit nix anfangen. Ich habe den MSI MAG322CQP und der reicht mir völlig. 330 EUR im Angebot bezahlt. Schönes schlierenfreies Bild mit 165 Hz und FreeSync. HDR kann man zwar vergessen, der Sinn dahinter erschließt sich mir aber auch hier nicht wirklich. Und ob Curved oder nicht....joooo. war mir auch Wurscht. Besser als mein alter Samsung der 150 EUR gekostet hat, ist er allemal. Warum so viel Geld vernichten.
Zum Beispiel weil ein guter Monitor 10x bessere Grafik bietet als ne neue Grafikkarte.

alan_Shore schrieb:
Sorry. Dieser ganze Hype um Auflösung, Hz …
So pauschal kann man das doch gar nicht sagen.
Schön, dass du zufrieden bist, aber du kannst deine Anwendungsfälle doch nicht auf andere stülpen.

Das ist wie wenn n Bauer zu nem Vertreter, der in halb Deutschland unterwegs ist, sagt: „also mein Fend reicht mir allemal.“

Ich hab viele Fenster gleichzeitig offen, Dokumente, IDE, Testsoftware, usw. Ich könnte zwei Bildschirme nutzen und Geld sparen, oder so einen und einen aufgeräumten Platz haben.

Andere brauchen evtl. nur n Tablet und sagen: „ihr mit euren antiken Kisten… wer 2021 noch n Monitor nutzt hat doch denn Schuss nicht gehört“

BAR86 schrieb:
4K ordentliches HDR, guter Schwarzwert (Filme) gute Reaktionszeit (Spiele, vorallem Input lag), gutes Bild(Arbeit), Flicker Free, 144hz.. sm liebsten wär OLED oder vergleichbar. so lange gibts das ganze noch nicht zum guten Preis... oder?
Das gibt es überhaupt nicht, egal zu welchem Preis. Bei 21:9 kommen seit über 5 Jahren immer die selben Modelle raus mit identischen Specs und werden als Neuheit angepriesen. Genau wie hier...

Wenn du zu 16:9 zurück gehst bekommst du a) die selben Specs für 1/3 des Preises b) auch OLED

Der 32 Zöller mit HDR600 klingt von den Specs sehr nett, ist aber einer von vielen angekündigten, die man fast alle nicht kaufen kann. Einzig Gigabyte / Aorus schafft es, nennenswerte Stückzahlen auch wirklich zu verkaufen.

Aber leider sind die Panel der ganzen 32 Zöller mit UHD und 144Hz nicht so der Brüller für die Preisklasse. Von der Qualität her sind das alles Mittelklassepanel, aber durch den Umstand, dass man sie in 32 Zoll anbietet und der Markt da noch nicht geflutet wurde, sind die alle für das gebotene recht teuer. Von den Specs her steht so ein Gerät bei mir auch auf der Wunschliste. Wird man wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen müssen. Bis 32 Zoll, UHD 120 HZ in OLED als Monitor um die 1000-1200€ kostet (meine persönliche Schmerzgrenze) wird es wahrscheinlich noch Jahre dauern.

Finde meinen Monitor super.
32", 2.560 × 1.440, 165Hz.

Zum Arbeiten kann man zwei Seiten gleichzeitig bearbeiten. Mehr ist auf die Dauer sowieso nur Stress.
Zum Spielen optimal. (Gsync ist richtig gut.) Weniger möchte ich nicht mehr haben :)
Youtube usw. ist ebenfalls top.

cob schrieb:
Finde meinen Monitor super.

32 Zoll sind in meinen Augen auch die optimale Größe. Aber 1440p wäre mir da dann doch etwas zu wenig. UHD auf 32 Zoll hat aber eine super Pixeldichte. man muss nicht zu sehr skalieren, hat Platz und eine ordentliche Pixeldichte.

Habe nur noch zum zocken einen 27 Zöller, bin ansonsten auch auf 32 umgestiegen. Würde meinen 27 Zoll 1440p 165Hz VA HDR400 Monitor gerne gegen ein 32 Zoll UHD Modell tauschen und möchte für das Geld auch gerne beim Bild mehr geboten bekommen. Aber irgendwie tut sich echt wenig :( Kein einziger 32 Zöller mit UHD 120+ Hz und mindestens HDR 600 ist lieferbar. Alles IPS. Monitore kaufen macht wenig Spaß. ordentliches HDR gibt es nur für unverschämte Preise, 43 Zoll und größer oder Ultrawide.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat
Die meißten hier sind einfahc nur verwöhnt, bzw. wollen die Eierlegendewollmilchsau - alternativ auch als Bio-Variante oder Öko-Alternative (Hafermilch). ;)
Gefühlt hat jeder 2-4 Monitore, die natürlich so oder so ausfallen müssen.

Hey, ich sitze hier noch vor einem Samsung C27F390. Ich möchte auch nur einen, nur eben so um die 32 bis 34 Zoll. Curved. HDR 600 aufwärts. Wenig Backlight Bleeding (haben eh irgendwie alle). Mir ist wurscht, ob IPS oder VA oder OLED oder was auch immer, solange es passt (matt).
REeaktionszeit so niedrig wie möglich. 144 hZ oder höher.
Verlässlich (Garantie).

Und immer wieder schaue ich und schaue und...lass mich von der High Society hier verunsichern ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Hm, fehlt eindeutig LMB sync. Dann lieber ASUS oder jetzt auch Gigabyte.
Ergänzung ()

SideEffect schrieb:
Wieviele IPS Panels wollen sie noch rausbringen?! Ist doch immer der gleiche Käse...

Es wurde bereits gemutmaßt, dass neben TN auch bald VA komplett vom Markt für Gamer verschwinden wird.
IPS ist mittlerweile sehr schnell und blickwinkelstabil.
Da brauchen die Hersteller keine weiteren Monitore im Angebot, das spart Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
SideEffect schrieb:
Wieviele IPS Panels wollen sie noch rausbringen?! Ist doch immer der gleiche Käse...
Panels? Nicht viele --- der Trick ist gerade, dass auf Basis der gleichen Panels Monitorhersteller immer weitere Modelle herausbringen. Anderes Gehäuse, anderes Backlight, andere Anschlüsse, ...

Guten Tag,

wieso keine ppi Angabe in der Vergleichsliste? 🙃
🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
BxBender schrieb:
Es wurde bereits gemutmaßt, dass neben TN auch bald VA komplett vom Markt für Gamer verschwinden wird.
TN? Mir egal, aber VA? Samsung hat mit dem Odyssey G7 klar gezeigt was mit VA so abgehen kann. IPS hat immer noch Gelbstich/IPS Glow + Graues Schwarz als Nachteile*. Glaube da gehen die Kunden dann (hoffentlich) auf die Barrikaden. (*Natürlich hat auch VA seine Nachteile, die nehme ich dann aber, wie im Falle des C7, lieber in Kauf als ein IPS Panel)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
BxBender schrieb:

Mal sehen, aber VA gibts mittlerweile auch in Schnell, Blickwinkelstabil und mit deutlich besserem Kontrast im vergleich zu IPS. Ich weiß nicht woran es liegt, aber fast alle gebogenen Displays sind auch VA Panel. Wäre zumindest ein ziemlicher Verlust, solange es keine vernünftigen OLED Alternativen gibt und die sind noch Jahre entfernt. Samsung zeigt ganz gut, was in der Technik steckt und ein gutes VA Panel ziehe ich jedem guten IPS vor. Hoffe nicht, dass die verschwinden.

TN wäre kein großer Verlust. Bei der Schnelligkeit hat IPS gut genug aufgeholt. Ansonsten spricht nur der Preis für TN, aber IPS scheint mittlerweile auch recht günstig zu sein.

• Gefällt mir
Ich finde es eine positive Entwicklung, dass bei UHD nun gleich 144hz als standard kommt und nicht wieder 75,100,120hz als zwischenschritte über Jahre gepflegt werden.

Vielleicht darf man dann auch hoffen, das der G7 von Samsung mit 240hz der neue standard wird im WQHD Berreich und dort VA in Zukunft benutzt werden kann.

• Gefällt mir
Zurück
Oben