Danke für das Review!
Dann möchte ich hier auch mal
meine Eindrücke zum MAG272CQR schildern.
Der Monitor wurde u.a. bei Techtesters (Youtube), die auch von MSI ein (handverlesenes?) Exemplar zur Verfügung gestellt bekommen haben, recht gut bewertet (von wegen "erstes VA Panel, das es mit IPS aufnehmen kann"...). Das hat mich neugierig gemacht. Ich mag VA wegen der guten Kontrast- und Schwarzwerte.
Also habe ich ein Exemplar bestellt in der Hoffnung, das könnte mein neuer Monitor werden.
Positiv:
- Optik, schöner und robuster Standfuß (unterer Teil aus Metall)
- Joystick zur OSD Steuerung
- gute Ergonomie (höhenverstellbar, neigbar)
- curved (wobei ich bei 27" 1800R angenehmer finde als 1500R)
- DP Kabel ist dabei
Neutral:
- RGB Beleuchung (wer es braucht... ist auf der Rückseite aber recht dezent und nicht zu hell)
- Gaming Optionen (da ich nicht zocke, brauche ich auch kein Crosshair etc.)
Negativ:
- extremes Ghosting
- niedrige Maximalhelligkeit (va. im User Modus)
- ausgeprägtes Backlight Bleeding
- Panel hat Gelbstich
Als ich den
MAG272CQR bekommen habe, war ich recht enttäuscht, gerade auch im Vergleich zum
MAG271CQP, den ich hier habe.
Der MAG271CQP wird wesentlich heller (auf 55/100 in etwa so hell wie der hier getestete MAG272CQR auf 100/100) und hat deutlich weniger Ghosting (beim MAG271CQP ab Werk Response Time auf "normal", beim MAG272CQR auf "fast"). Ebenso ist das Panel beim MAG271CQP eher weiß und nicht gelb/grünlich (wenn man mal alle RGB Regler auf 100 stellt, sieht man das schnell).
Ich konnte es nicht glauben, zumal in Reviews oft von einem "Upgrade vom MAG271CQR" die Rede war und dachte, ich hätte vielleicht ein "Montagsmodell" bekommen und habe noch einen bestellt. Der zweite war leider nahezu identisch.
Hier Fotos von beiden Exemplaren des MAG272CQR zum Backlight Bleeding:
Mein 150 Euro Smartphone ist natürlich nicht perfekt für solche Foto-Ansprüche, die Darstellung kommt der Realität aber doch recht nahe - bitte auch die Power LED beachten, die nicht übertrieben hell auf den Bildern angezeigt wird.
Was die Helligkeitsunterschiede zwischen MAG272CQR und MAG271CQR betrifft, habe ich später bei meiner Recherche ausführliche Testberichte auf der russischen Gecid Seite gefunden, die meine persönlichen Eindrücke bestätigen:
MAG272CQR:
MAG271CQR:
Bemerkenswert ist hier, dass der MAG272CQR es im User Mode gerade mal auf rund 200 cd/m² schafft (der MAG271CQR lt. Gecid im Vergleich auf rund 360 cd/m²):
Was das Ghosting betrifft, bin ich nicht sehr pingelig, da ich auch nicht zocke.
Allerdings sieht man das leider beim MAG272CQR auch schon beim Scrollen von normalen Webseiten mit schwarzen Text auf weißem Hintergrund deutlich (beim MAG271CQP nicht).
Beim Eizo Monitor Test zieht auch in niedrigster Geschwindigkeit das blaue Rechteck schon Schlieren nach.
Stellt man Response Time auf "fastest", gibt es ausgeprägtes Inverse Ghosting, das sieht dann nicht schön aus.
Ich weiß nicht, was man für die 400 Euro, die der Monitor regulär kostet, erwarten kann/darf.
Für mich sieht es so aus, als hätte MSI hier vorschnell ein Produkt auf den Markt geworfen, nur um etwas neues am Start zu haben mit dem neuen Samsung LSM270DP02 Panel.
Ich persönlich halte den MAG271CQR (oder besagten CQP, der keine RGB Beleuchtung hat, aber sonst identisch sein soll) für den wesentlich besseren Monitor und sehe den MAG272CQR eher als Downgrade denn als Upgrade.
Aktuell werden übrigens im Alternate Outlet vom MAG272CQR ganze 9 Stück als B-Ware angeboten - was in Relation zum Gesamtangebot an Monitor-Rückläufern (von anderen Herstellern) schon bemerkenswert ist.