MSI P35 Neo2 fr Problem nach Computer Neuaufbau

Vikorius

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
16
Hey Leutz Ich hab ein Problem Ich hab mein Pc heute neu aufgebaut hab mir nämlich ein neue CPU + Ram + Mainboard gekauft.
CPU = E8400
Mainboard = MSI p35 neo2 fr
RAM = OCZ 2 x 1 GB

hab eig. alles so zusammenverbaut wie es sein muss und wenn ich den PC nun starte geht der zwar an und dann plötzlich einfach wieder aus.
Und wenn ich den PC länger aus ist schaf ich es manchmal auch ins bios zu kommen um das z.b etwas einustellen aber dann geht der auch wieder aus ich verstehe es einfach nich BITTE um hilfe aber ich habe gehört das es öfters Problme mit dem bord gäben soll wie z.b Kaltstrt oder so...

HILFE
 
Was hast Du für ein Netzteil und für eine Grafikkarte?

Ansonsten teste erst einmal, ob der PC in einer Minimalkonfiguration stabil läuft:

Board ausbauen, auf nichtleitende Unterlage (Pappe, Antistatikfolie etc.) legen und nur CPU+Kühler, GraKa und 1 RAM-Riegel einbauen. Notfalls jeden Riegel in jedem der 4 Slots versuchen. 24poligen ATX-Stecker, 4poligen P4-Stecker (bzw. 8poligen EPS-Stecker, falls vorhanden) an's Board und 6poligen PCIe-Stecker an die GraKa (falls vorhanden) anschließen und diese mit Monitor verbinden. PC durch kurzschließen der beiden PWR-Pins auf dem Board mittels Schraubendreher starten.

Der Tip mit den Temperaturen ist auch gut, falls der PC in der Minimalkonf. stabil läuft, in's BIOS gehen, Menü PC health bzw. Hartware Monitor und die CPU-Temp. beobachten, ob die permanent ansteigt oder sich stabilisiertt!

LG N.
 
Hallo vilt. ist noch wichtig zu sagen das ich nicht dazu komme windows zu Installieren denn der schaltet sich ja davor einfach aus :(
wie was meinst du mit "Minimalkonfiguration" ???
Ich habe ein Seasonic 500HT mit 500 Watt ich denk mal das ist ausreichend
achja und wie meinste das mit dem Kühler "ja" der ist nicht soo fest drauf der wackelt etwas aber ich kann mir nicht vorstellen das die CPU gleich aach ca. 1 min so heiß wird das sich der pc aus schaltet
 
Minimalkonfiguration heißt, wie Nobbi56 im dritten Absatz erklärt hat, nur mit den "allernotwendigsten" Teilen zu starten, nur diese einzubauen, nicht etwa alle RAM-Riegel, sondern einen etc.

Falls der Kühler nicht sauber sitzt, etwa auf dem Sockel aufliegt und Luft zwischen Kühler und CPU-Heatspreader ist, erhitzt sich die CPU sehr schnell und schaltet dann ab, kann bereits nach 10-20 Sekunden der Fall sein. Am besten, wie Nobbi56 alles schon richtig gesagt hat, gleich ins Bios und dort auf Temperaturanstieg achten. Falls kein Anstieg und der Wert unter (grob) 50 Grad bleibt, hast du zumindest kein (ernstes) Kühler-Problem.

Gibt es unmittelbar nach dem Einschalten LED-Signale laut Handbuch 2-23/2-24 ?

Poste auch mal die Version deines Bios. Mit Pause-Taste kannst du den Bildschirm zum Abschreiben anhalten.
 
wie doesntmatter schon schrieb musst du im bios die ramspsannung von 1,8v auf ca. 2,1v erhöhen!
 
Ich möchte mich aufjedenafall erst mal recht erzlich bei uch bedanken ds ihr alle so zahlreich antwortet "das beste forum"... und zum
erst mal zur spannung des ram da steht miniml 1,8 und max 2,1 und da kann ich nichts einstellen...
und jetzt mal zur hize ok ich werde mir das jetzt mal an sehen und berichte gleich mal ;)

Hey leutssss ihr habt recht meine CPU wird im bios auf 95 C° und irgendwas mit 203 Fahrenheit
das ist devenetiv zu viel aber iwie kann das doch nicht sein oder?
was soll ich am besten machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Die RAM-Spannung kannst du auf jeden Fall in 0,025 Volt-Schritten anpassen , sicher gibt es bei deinem Board diese Funktion .

Es ist ja noch der Boxed-Kühler drauf , oder ? Schaue erstmal ob der PWM-Lüfter angeschlossen ist und läuft , bei offenem Case natürlich .

Die Push-Pin Montage ist für Anfänger etwas tricky , kann leicht sein dass die nicht fest drinsitzen , einfach rumprobieren , bis der Kühler nicht mehr rumwackelt ^^
 
Nur mal ne dumme Frage: Haste auch WLP drauf geschmiert und wenn ja wie viel?
 
hehe sry was ist denn eig pwl und wlp??
Und ihr habt recht meine CPU wird im bios auf 95 C° und irgendwas mit 203 Fahrenheit
das ist devenetiv zu viel aber iwie kann das doch nicht sein oder???
was soll ich am besten machen
 
WLP = Wärmeleitpaste. Musst eine dünne schicht auf den Prozessor auftragen, damit keine Luft zwischen Kühler und Prozesser ist. Ohne WLP sind die Temps kein Wunder.
 
Auf dem Boxed-Kühler ist schon Wärmeleitpaste drauf , wenn man sie nicht abgewischt hat , weil man glaubte das is Dreck ^^

Ist`s ja auch von der Kühlleistung , aber egal . Soviel macht WLP auch nicht aus , es gab mal einen Test bei dem machte der Unterschied nur ca. 4° aus .

PWM steht für Pulsweitenmodulation , d.h. im Gegensatz zu den alten 3-poligen Lüftern über die Spannung wird der 4-polige vom Boxed-Lüfter über ständiges Ein- und Ausschalten gesteuert .

Ist der denn angeschlossen an deinem mit CPU-Fan bezeichneten Anschluss ? Benutzt du den Boxed-Kühler ?

Dieses Problem hatte ich auch mal , entsinne ich mich dunkel . Da der Kühler durch die Sch... Push-Pins nicht fest drauf saß ist er eben nach ein paar Sekunden aus gegangen , hat auch um die 90° angezeigt :freak:

Mit meiner Verschraubung vom Noctua war das Problem auch komplett weg .

Es liegt ganz sicher daran .
 
Zuletzt bearbeitet:
achsoo nene das hab ich schon drauf gemaht ne dünne schic dümmchen bin ich j ni hehe aber jetzt hab ich den lüfter besser drauf gemacht und jetzt ist die temp. konstant bei ca.44-50 c° ist das normal???
 
Halbwegs normal, aber nicht wirklich toll. Zumindest solltest du deinen PC jetzt uneingeschränkt nutzen können
 
gut danke danke danke!!!:D also das war auch der fehler bin grade am windows installen...
kann ich eig. mit der temperatur auch spielen ? denn ich will den PC (CPU) nicht zu sehr überlasten!
 
Der Boxed-Kühler sollte es schaffen , wäre ja sonst seine 2 Euro Materialkosten nicht wert :D

Nächstens steht auf der Intel Verpackung drauf : Achtung , Achtung , der Kühler ist nur für Office freigegeben " :lol:
 
die spannungswerte änderst du mit der + und - taste.
 
hay Leute ich hab da ein Problem ich habe css Installiert und als ich das gam angemacht hab ging der pc aus ein blauer bildschirm kamm vor und in dem stande das der computer aus sicherheitsgründen heruntergefahren ist um kein schaden zu nehmen.
und jetz wenn ich ihn anschalte kommt mir alt immer der normale start und dann wenn eig. dieses windows lade balken kommen müsste kommt immer diese meldung..." Reboot and Selecd proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key" was heißt das denn?
 
Zurück
Oben