Msi p43tc51 + c2d e8400

Duke2011

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
616
Tach,

also ich hab da mal ne Frage:

Ich nutze wie da oben ja steht ein MSI P43TC51 Mainboard mit einem Intel Core 2 Duo E8400 E0 momentan wieder bei 3 GHZ also Standardtakt.

RAM: 4 x 1 GB DDR2 800 CL4 von GEIL oder G.Skill hab ich vergessen :-) ...der orange..

Ich hatte versucht zu übertakten was an sich auch problemlos lief sowohl 3,1 3,2 3,3 also auch 3,6 GHZ waren drin wobei die Temps trotz Standardkühler bei um die 60 Grad unter Vollast waren (Prime95). Die Spannung ließ ich vorerst auf Auto.

So und nun das Problem: Obowhl ich den RAM nicht übertaktet hatte (also Ram Teiler so, dass der FSB bei 800 blieb) und die PCI Freq. bei 100 war hatte ich oft das Problem, dass der SATA Controller gesponnen hat (2 x SATA2 HDD a 500 GB Seagate und Samsung im AHCI Mode) und die Platten beim booten nicht erkannte, dann ein paar mal Reset und es ging wieder.

Mit Standardtakt scheint es wieder zu laufen, hat jemand ne Idee?

Grüße...
 
Ich meine mich dunkel erinnern zu können das man den PCI Takt bei solchen Problemen auf 101 setzten sollte.
Ist aber lange her und mein e8400 läuft auch mit 100 auf 3,9 stabil.

Versuchs einfach mal.

Gruß
 
Cool danke, das versuch ich mal.

Aber wieviel "sollte" er denn können der E8400 mit Standardkühler?

Also ohne Probleme 3,33 GHz dann kann ich so tun als wäre es ein E8600 :-)

Die Spannung auf 1,225 V im Bios? Oder auto? Wobei bei OC und auto die Spannung ja oft zu hoch ist...
 
Hmhm mit nem Standardkühler ist denke ich nicht sooo viel drin.
Ich selber habe nen Alpenföhn Großglockner.

Ich möchte mal behaupten das fast alle E8400 die 3,6 (also einfach Ram auf 400) ohne Probleme schaffen.
Ab 3,7-4,0 sollte man einen performanten Kühler haben.

Zur Spannung: wenn man auf Nummer sicher gehen will: einfach über mehrere Tage mit nem Benchmark Tool bei verschiedenen Spannungen testen. (einfach mal bei 1,2 anfangen und dann weiter hoch wenn es nicht stabil läuft)

Ich gebe aber zu: ich habs einfach auf Auto gelassen. Läuft seit 1,5 Jahren stabil bei ca. 1,31V(ich weiß ist zu viel aber was solls) Intel hat den E8400 bis 1,3625V freigegeben.
 
....aber was wird denn noch alles mit übertaktet, wenn ich den FSB anhebe? Also RAM lassen wir außen vor der belibt bei 800
 
Verstehe die Frage nicht so ganz?

Du übertaktest ja per FSB d.h. dein Ram läuft ja ganz normal auf Standard Leistung während der CPU FSB halt von 333 auf 400 angehoben wird.

Bei der Konfig übertaktest du lediglich die CPU andere Teile deines Systems sind nicht betroffen.
Ich hab z.Bspl: Gleiches Ram wie du DDR2-800

Übertaktung ist bei mir: 430*9 (Der Multi des E8400)
Ich übertakte also den FSB meines CPU um 97 Mhz und mein Ram läuft mir effektiv 860 anstatt 800 Mhz

Man muss halt sehen: bei Standard Takt von 3000 Mhz hast du 9*333 (333*2=666 d.h. dein Ram läuft unterhalb! der Spezifikationen)
 
ich meine, dass ich den RAM nicht bei 800 MHZ laufen lassen kann es sei denn ich bin bei 3,6 GHZ trotz RAM Teiler geht das mit den vollen 800 MHZ nur wenn ich den FSB auf 400 setze also 3,6 GHZ is das nicht zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein 800er Ram hast wirst du nicht sonderlich über einen Fsb von 400 kommen. Da der Ram ab einem höheren Wert mit übertaktet wird! Das heisst das es hier wohl am Ram liegen wird, denn Rams lassen sich meiner Erfahrung nach nicht sonderlich viel übertakten.
Wegen deinem Sata-Controller würd ich mal eine andere Bios-Version ausprobieren, oftmals hilft das was!
 
Nein, das mit dem RAM hast du falsch verstanden, denn das weiss ich ja.
Ich meinte, dass ich eigentlich NICHT so einen hohen FSB von 400 will aber trotzdem den RAM auf 800 laufen lassen will, das geht aber nicht trotz versch. RAM Teiler Settings.

Aktuell: E8400 @ 400 MHZ FSB x 9 = 3600 MHz. / RAM: 801 MHz.

Spannung: im BIOS auf 1,225 Volt unter Windows komischerweise:
Idle: 1,30 V unter Last mit Prime: 1,26 V bei 60 - 62 Grad mit Standardkühler.

RAM: 4-4-4-12 bei 2,0 V
Ergänzung ()

....komisch setze ich die Spannung auf auto sind die Werte gleich (siehe oben) kann es sein, dass das Einstellen der Spannung nichts bewirkt? :-)

UND: Wo ist der Sinn, dass die Spannung im Idle höher ist?
 
Zurück
Oben