MSI P45 Neo2-FR und E8400 (E0)

xela127

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
19
Hallo,

ich habe gehört, dass das Mainboard MSI P45 Neo2-FR den Prozessor E8400 im E0 Stepping nicht unterstützen soll. Aus der Kompatibilitätsliste auf der MSI-Homepage geht auch hervor, dass der E8400 angeblich nur bis C0 unterstützt wird.

Das irritiert mich, zumal ich mir das nicht wirklich vorstellen kann und diese Kombination auch oft empfohlen und verbaut wird. Ich habe auch gehört, dass lediglich ein aktualisiertes BIOS notwendig ist ...

Daher jetzt meine Fragen, im Idealfall zielgerichtet an Personen, die wirklich Erfahrungen mit dieser Zusammenstellung gemacht haben:

1. Wird der E0 tatsächlich nicht unterstützt?

2. Sind irgendwelche Aktualisierungen auf Seiten des Mainboards notwendig, wenn ja, welche?

3. Wer hat die beiden Komponenten erfolgreich verbaut?


Vielen Dank im Voraus für eure zahlreichen Antworten und Hilfestellungen!

xela127
 
Tyr43l schrieb:
den threadtitel einfach bei goolge per paste & copy und das kommt raus zB.

https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-p45-neo2-fr-besonderheiten.509202/

Zitat:"Andere wiederum berichten, dass es mit der BIOS-Version 3.2 vom 09.2008 funktioniert."

oder selber schauen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=msi+p45+neo2-fr+und+e8400&meta=

Ja, ganz genau, du hast soebend den Thread gefunden, in dem ich mit Schrecken von möglichen Problemen gelesen habe. Dort wird aber nicht definitiv geklärt was da nun dran ist: "Einige berichten, es geht nicht, andere, es geht, manche sagen wiederum, dass ein BIOS Update notwendig ist ..." Deswegen wollte ich mit diesem speziellen Thread die Frage aufgreifen, um definitiv zu klären, was nun Sache ist.

Eigentlich widerstrebt es sich, wie erwähnt, wirklich meiner Vorstellungskraft, dass es nicht gehen soll. Zumal hier auf CB in dem klasse Thread "[FAQ] Der ideale Gaming PC" diese Kombination auch empfohlen wird.

xela127
 
Der E84000 E0 funktioniert definitiv nicht auf diesem Board - nur der E8400 C0 !!!

Kannst gern nachlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/neu-zusammengebauter-pc-geht-nicht-an.511467/#post-5253119

Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem MSI P965 Platinum.
Hatte einen E8400 C0 bestellt und bekommen habe ich einen E0. Habe ihn dennoch getestet und der Rechner bootete nicht.
Kannst also davon ausgehen, dass die CPU die nicht in der Supportliste steht, wird auch nicht unterstützt, da nützt dir das neueste Bios nichts.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich habe das p35 neo2 -fr und der 8500 e0 wollte auch nicht , lasse so775 von meinen Händler draufstecken , weil ich gleich beim ersten intel die kleinen feder verbogen hatte .

Jedenfalls startete das board zwar und der cpu wurde erkannt e8500 aber es ist gleich in bios
und beim starten stehen geblieben , hatte dann ein update ziehen lassen und jawohl danach
kein problem .

Denke das wird beim P45 auch so sein , weil der E0 ja neuer ist als das p45 board.
 
Es geht!
Auch ohne Bios Update ich hatte die version 3.1 von anfang an drauf. Es gibt tatsächlich einige Probleme vor allem mit meinem RAM. Aber das man MSI P45 Neo2-Fr mit E8400 e0 grundsätzlich nicht miteinander benutzen kann ist falsch.

gruß
Hijack
 
Ich kann Hijack17 nur Recht geben, MSI P45 Neo 2 FR + E8400 E0 funktionieren mit Bios V3.1.
Allerdings habe ich keinerlei Probleme wie er, alles läuft wie es soll (800er RAM).

Kann sein, dass ich ausnahmsweise mal Glück habe, was Hardware angeht, und das nicht die Regel ist ...
 
Laut CPU-Supportliste geht es nicht.
Entweder hingt MSI mit der Aktualisierung der Liste hinterher oder ihr hattet Glück. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, hab ich es mir doch gedacht! Jetzt gibt es hier auch wieder welche, die behaupten es geht nicht und andere sagen, dass es funktioniert. Es scheint offensichtlich doch nicht ganz klar zu sein ...

Also die Support-Liste auf die sich René81 bezieht habe ich ja in meinem ersten Post auch verlinkt, allerdings zweifel ich etwas an der Aktualität, zumal ja der E8500 und E8600 auch mit E0 unterstützt werden.

Wenn ich das richtig gesehen hab, dann haben wir bis jetzt zwei Meinungen, die davon ausgehen, dass es nicht geht und zwei User die beide Komponenten verbaut haben und berichten, dass es geht.
Dann würde ich bis jetzt doch eher den glauben (wollen), die die Komponenten so wirklich zusammen verbaut haben und auch noch positiv berichten konnten.

Ich kann es mir nach wie vor nicht vorstellen, dass es nicht klappen sollte, den derzeit wohl beliebtesten Prozessor auf dem auch sehr hoch gelobten Mainboard zum Laufen zu bringen.

Würde mich über noch mehr Meinungen freuen, um noch mehr Klarheit zu verschaffen!

Danke nochmal an alle die jetzt schon geantwortet haben.


xela127
 
@ René81

Naja, mit "Glück" hat das imo weniger zu tun - entweder läuft's bei jedem, oder bei niemandem. Mal ja, mal nein ist schon aus technischer Sicht unmöglich. Wenn im BIOS den Microcode für die CPU enthalten ist, muss es laufen. Man sieht ja in etlichen screens dass die CPU richtig erkannt wird. Da wird MSI vergessen haben die Liste zu aktualisieren.

@ xela127

Meiner Meinung nach wärst du besser beraten dich direkt an MSI zu wenden. Eine e-mail oder noch besser ein Telefonat und du solltest Klarheit haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
_chimera_ schrieb:
@ René81

Naja, mit "Glück" hat das imo weniger zu tun - entweder läuft's bei jedem, oder bei niemandem. Mal ja, mal nein ist schon aus technischer Sicht unmöglich. Wenn im BIOS den Microcode für die CPU enthalten ist, muss es laufen. Man sieht ja in etlichen screens dass die CPU richtig erkannt wird. Da wird MSI vergessen haben die Liste zu aktualisieren.

Genau mein Standpunkt und ich hoffe sehr, dass du mit deiner letzten Aussage recht hast ...

_chimera_ schrieb:
@ xela127

Meiner Meinung nach wärst du besser beraten dich direkt an MSI zu wenden. Eine e-mail oder noch besser ein Telefonat und du solltest Klarheit haben. ;)

Das wird wohl das Beste sein, auch wenn ich eigentlich nicht so n' Fan von derartigen Telefonaten bin ...
_________________

Ich habe nochmal recherchiert und folgendes gefunden:

Im MSI User Forum wird beschrieben, dass es mit dem BIOS v.3.1 definitiv geht.

Nochmals, wenn man dieses Board hat und der E8400 E0 nicht gehen würde, dann müsste man versuchen C0 zu bekommen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Online-Shops gar keine C0 Steppings vom E8400 mehr haben.

Es MUSS gehen!

xela127
 
Also nochmal, hier im Forum hat einer das besagte Board und bei ihm lief der E0 nicht und das war nicht der Erste, bei dem es nicht funktionierte.

Wenn ich, oder andere Leser dies lesen, dazu auf der Seite des Boardherstellers die CPU-Liste durchgehen und dort der E0 nicht gelistet ist, muss man doch davon ausgehen, dass es nicht funktioniert?!

Wenn es dann welche gibt, bei denen der E0 läuft umso besser, dass ist aber noch lange keine Garantie, dass es bei allen so ist.
Wahrscheinlich ist es genau der Grund, warum MSI den E0 nicht in die Supportliste aufgenommen hat, bei dem einen funktioniert es, bei dem anderen nicht.


Danke.
 
@Rene: *zustimm*

Wer von den "JA" Sagern kann es denn beweisen ?
 
also ich hatte die Kombi MSI NEO 3FR mit einem e8400 c0 ohne Probleme
Bios Anfangs auf 1.2 und dann aus einer Lsut heruas auf 1.5 geflasht und es hat anfangs gepasst und auch mit dem 1.5er ohne Probleme funktioniert.

edit. Notiz an mich selbst, LESEN, LESEN ,LESEN
hab gesheen das da E0 steht und meiner war ja ein C0
 
Mein Paket mit dem Neo-FR Board und einem E8400 (E0) ist gerade auf dem Weg zu mir. vielleicht schaff ich es heut Abend das zusammenzubauen, ansonsten morgen Abend. Ich werde dann hier berichten ob es funktioniert hat. Und wenn ja, welches BIOS von Beginn an drauf war.

Gruß
 
Ich verstehe auch den Rummel wegen den nicht funktionierenden E0 nicht!
Der C0 ist doch keine schlechte CPU!
Ausserdem wird man davon eh nichts merken, weil er angeblich nur beim OC vom Takt nicht so hoch kommt wie der E0 - selbst das wird nur gesagt, ein Beweis-Test hab ich noch nicht gesehen.

Die ganze OC-Geschichte ist sowieso CPU-abhängig, keine CPU liefert identische Werte beim übertakten!

mfg
 
Also mir gehts auch nur um das OC-Potential.
Will ihn zunächst auf 3,6 Ghz bringen und dann später mal 4 Ghz. Ich verlass mich da auf die FAQ und die Profile der User, welchen den E0 schon über 4 Ghz gebracht haben. Ich finde das rechtfertigt die 20 Euro mehr gegenüber dem C0
 
Ich finde das rechtfertigt die 20 Euro mehr gegenüber dem C0

Dann rechtfertigt es auch den Aufpreis zu einen teureren Board. :evillol:
 
XenAc schrieb:
Also mir gehts auch nur um das OC-Potential.
Will ihn zunächst auf 3,6 Ghz bringen und dann später mal 4 Ghz. Ich verlass mich da auf die FAQ und die Profile der User, welchen den E0 schon über 4 Ghz gebracht haben. Ich finde das rechtfertigt die 20 Euro mehr gegenüber dem C0

Wer sagt, dass der C0 die 4Ghz nicht schafft?!

Der einzigste Unterschied beim OC ist nicht die erreichbare Taktrate, sondern die dafür benötigte VCore - mehr nicht!
Der C0 braucht idR. eine etwas höhere VCore als der E0 bei gleicher Taktrate, welches sich nur in der Temperatur widerspiegelt.
Von den Taktraten nehmen sie sich kaum etwas, wenn überhaupt.

mfg
 
@Xela .. für nur wenige Euronen mehr kann ich dir das Gigabyte GA-EP45-UD3R empfehlen - das erkennt den E8400 E0 problemlos und dürfte auch von den Übertakter-Möglichkeiten etwas besser abschneiden :)


Grüße
 
Zurück
Oben