MSI P45, Neo3-FR kompatibel mit 2x2GB G.Skill DDR-1000?

Zulumann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
374
Habe zur Zeit enorme Problem mit meinem neuen PC. Graka wird zu heiß, kein Spiel lässt sich Spielen, da Grafikfehler oder Absturz, WinXP stürzt auch öfter ab.
Genaueres könnt ihr hier nachlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/8800-gts-g92-temperaturprobleme-grafikfehler.467666/

Evenutell könnte es auch am Speicher liegen bzw. an einer Inkompatibilität des selbigen?

Mein System:
CPU: C2D E6600 (geregelt per EIST)
MoBo: MSI P45, Neo3-FR
RAM: 2x2GB G.Skill DDR-1000 ->http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
GraKa: Zotac Geforce 8800 GTS (G92)

HDD: WD 640GB Caviar Blue
NT: Seasonic S12II 430W

Falls ich Memtest86+ (per Bootdiskette) drüber laufen lasse, kann man dann den RAM definitiv als Fehlerquelle auschließen, falls memtest keine Fehler zeigt?

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Ich würde gerne am Sonntagabend wissen, welche Komponenten ich einschicken muss.

EDIT:
Habe mal Fotos vom BIOS gemacht, evenutell liegt es ja an der Auto.Einstellung. Soll ich es mal manueall einstellen? Wie am besten? Bin Laie. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe inzwicshen beide Riegel (einzeln) mit Memtest86+ getestet. Nach 1h Laufzeit über 120k Fehler. Danach gab es ein buntes Bild mit farbigen Blöcken. Was hat letzteres zu bedeuten? Ich weiß nicht mehr genau, nach welche Zeit das bunte Bild kam, weil ich was anderes in der zeit machte. So nach 1,5h vielleicht.



Die ersten Fehler kamen bei beiden (einzeln) nach ca. 10min.


Rein von der Logik her, ist es doch eher unwahrscheinlich daß beide Riegel defekt sind. Also muss es doch eher an etwas anderem liegen (defekter DIMM1-Slot?) bzw. verträgt der RAM die autom. BIOS-Einstellungen nicht.
Im BIOS wird auch irgendwo angezeigt, daß der RAM gerade mit 1067Mhz läuft. Denke, da liegt der Fehler, denn er ist ja nur für 1000Mhz (bzw. 500Mhz) spezifiziert.

Habe daher den Ramteiler nun mal auf 1:1 gestellt. Hoffe, das gibt keine probs mit EIST? Nicht daß er dann autom. weit über 1000Mhz getaktet wird.

Bin mit allerdings unsicher, was und wie ich die restlichen RAM-Settings genau umstellen soll. EIST ausschalten 1:1 Teiler? CL manuell einstellen? Vielleicht kann sich jemand mal das Manual anschauen, da sind auch die BIOS Optionen aufgelistet
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1481



Kann ich eigentlich den Riegel auch in DIMM2,3,4 stecken, oder muss unbedingt immer DIMM1 bestückt sein? So könnte man auch die DIMM-Slots als Fehlerquelle ausschließen.
 
öhm DIMM 1 MUSS nicht bestück sein^^und warum sollt er sich mit EIST übertakten? Eist stellt doch nur den Multiplikator runter^^ (bei mir von 9 auf 6)^^wenn Memtest beide als fehlerhaft anzeigt versuch doch ma einen Riegel in DIMM 3/2 und dann kategorisch alle testen dann dualchannel usw^^
 
hab grade gesehn dass dein RAM auf auto Voltage läuft versuchma Manuell die vom Hersteller gegebenen Volt einzustellen^^
 
Zurück
Oben