MSI P67A-C45 wird unfassbar heiß

MFK!

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
107
Tag zusammen,

ich habe folgendes seltsames Problem: Sowohl CPUID, als auch Speedfan melden Mainboard-Temperaturen von 84° nach gerade mal 4 min. L4D2.
Alle anderen Werte sind im grünen Bereich; das System (2500k@3,3Ghz mit Alpenföhn Brocken, Radeon 7970Ghz, SSD) steckt in einem gut belüfteten Antec-Gehäuse (3x 120mm-, 1x 220mm-Lüfter). Lüfter laufen volles Rohr.
Es ist zwar sehr heiß draußen, aber solche Temperaturen sind einfach unfassbar.
Kann es vielleicht sein, dass ein Sensor spinnt, oder muss ich mir tatsächlich Sorgen machen?
 
Mhm, vll. könntest du ja mal mit der Hand auf die Chipsatzkühler langen, und selbst mal testen ob die wirklich so heiß sind. Sollten diese wirklich 84°C haben, dann würdest du dir die Finger verbrennen ;)

Kann aber wirklich gut möglich sein das die Sensoren da bisschen rumspinnen. Was sagt das BIOS?
 
finde mal raus wo der Temperatursensor sitzt, die haben oft die unmöglichsten Plätze wo ein normaler airflow eventuell garnicht wirklich vorbeizieht zB zwischen RAM und Sockel o.ä.
Einige Kühler haben dafür extra Lamellen um frischen Wind in die CPU Umgebung zu bringen, auch zum beispiel Topblower
Ein Freund hatte das gleiche Problem mit nem P5Q-E, Abhilfe hat letztenlich ein zusätzlicher improvisiert angeklebter Lüfter in/hinter einem Laufwerkschacht gebracht. Richtig Sinn hats keinen gemacht, aber für das gute Gewissen ^^
 
Aktuellstes BIOS, ggf. auch BETA, mal versucht ?
Ansonsten mal im MSI Forum nachfragen. ;)
Da erreichst auch Supportmitarbeiter die vll. wissen wo die Sensoren sitzen.
Mein MSI P67, was ähnlich ist, hat bei ca. 30°C Raumtemperatur nur 45°C.
 
Hab jetzt alles angefasst und tatsächlich scheint es der Heatspreader zwischen Sockel und I/O-Shield zu sein; wird bei Beterieb brühend heiß und dabei ist das Ding direkt vor einem 120mm-Lüfter, direkt dadrüber ist ein 220mm-Lüfter und hinter dem Ding ist der CPU-Kühler...
Normal ist das vermutlich nicht, bin ratlos, was soll ich machen?!
 
Dann musst du mit deinem Airflow im Gehäuse experimentieren bis die Werte in den grünen Bereich sinken. ich denke mal max. 60°C kann man bei einem Chipsatz noch gehen.

Wenn alles nichts hilft dann schnall nen kleinen Lüfter drauf, sei kreativ ;)
 
Sind hier falsche Spannungs werte angelegt? Die Temperatur ist extrem. Der wir bei mir nicht wärmer als 38°. Bios Reset und werte überprüfen.

MFG
 
Ich habe leider keine Ahnung um welche Spannungen es geht, bzw. wie die Normalwerte sind. Hab um UEFI alles auf Standardeinstellungen zurückgesetzt, hat sich jedoch nichts geändert.
Selbst jetzt um 23 Uhr, bei erträglicher Außentemperatur, ist jeder im PC (idle) ermittelte Temperaturwert nicht über 40°, dieser eine jedoch ist jetzt bereits bei 52°...
 
Ok auch ohne OC mit Standard werten des Bios diese Temperaturen….. Müsste ja noch gut Garantie drauf sein? Melde dich mal wie@ marcol1979 es schon sagte im MSI Forum.

Das wird aber bestimmt auf nenn Garantiefall Herauslaufen. Ich habe sämtliche MoBo´s dieser Serie P67 verbaut, keines davon hatte solch schlechte werte. Ganz im Gegenteil die waren alle sehr gut.

MFG
 
Dann schreib ich mal ins MSI-Forum, vielen Dank euch nochmal.
 
Zurück
Oben