• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MSI P6N Sli Nur 3Gb anstatt 4GB

Dizzle499

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
7
Hi leute, habe folgendes Problem, habe mein System aufrüsten wollen, hab nun 2x 2GB Riegel von Crucial DDR 2 800 Dimm drin.
Nach "dxdiag" habe ich allerdings nur 3GB verbaut, frage mich woran das liegt. DAnn habe ich noch folgesndes Problem, habe mir eine GTX 460 eingebaut, genügend Saft dank Be Quiet ist vorhanden, aber im Aquamark3 sieht mein CPU deutlich schlechter aus als der Test vor dem Umbau. DAvor hatte ich eine NX8600 GT eingebaut. DAvor hatte ich insgesamt rund 115000 Punkte, nun nur noch 75000. Im GFX bereich deutlich über dem alten wert, aber im cpu Bereich um 7000 schelchter, nämlich nur noch 5000. Woran liegt das, bin völlig überfragt. Mainboardtreiber und Grakatreiber sind aktuell.

Mein System:

Windows XP Home Edition
MSI P6N Sli Mainboard
4gb Crucial DDR2 800 Dimm Arbeitsspeicher
Dual Core 6420 (2,13 GHz)
neue Graka: GTX 460
alte Graka Geforce 8600 GT


bitte um hilfe, danke im vorraus.
 
Sorry aber dafür hättest du nur 2Sek im Netz suchen müssen (mit Ladezeiten)

Du hast ein 32 Bit System also nur 3Gb. Aus und Ende.
 
hehe danke das hab ich mittlerweile auch noch erfahren:-) Bleibt noch das Problem mit der Graka die im Aquamark schelchter abschneidet als die alte. Vielleicht hast da auch einen tip?
 
Aquamark ? Ist das nicht so n uralt Teil ? Mach mal n halbwegs aktuellen 3dMark

und hol dir Windows 7 x64^^

edit: abgesehen davon ist deine CPU ne üble Bremse. Viel schneller als die 8800er wird deine neue Graka deshalb auch nicht werden, es sei denn zu knallst 5000x SSAA und wasweisich nicht alles drauf
 
jo Aquamark liebt CPU Power, also skaliert merkbar an/ bei den Punkten, je mehr Mhz der Prozzsor schwingt :) , deine gtx 460 wird nicht ordentlich gefüttert :) siehe im groben : https://www.computerbase.de/2006-06/bericht-gpu-leistung-in-abhaengigkeit-der-cpu/ von 2006 und aus diesem Jahr: https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/



ja eigentlich müsstest du 3,5 GB RAM angezeigt haben, das ist das 32Bit (ohne twiks) Maximum unter einem 32 Bit Windows,
Windows XP hat keine natives DX 10 und gar kein DX 11 Support , du langweilst deine 460 ;)

Hab leider kein win xp Sceen mehr finden können beim 7er Win schaus zB so aus :
http://imageshack.us/photo/my-images/143/captureek.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, also muss ich meinen CPU auch noch ersetzen. DA es ja der Sockel 775 ist, könnte ich einen Core 2 Duo raufpacken oder, das würde alles ein wenig flotter machen oder, kannst mir einen empfehlen?
 
Anbei mal meine Werte in Aquamark:
GFX - 28.000
CPU - 24.000
Ges. - 177.000

Deine GTX 460 sollte schon etwas mehr können, wird wohl durch die CPU ausgebremst.


Gruß Uwe
 
Danke Uwe F. für den Vergleich, das macht mir Hoffnung dass mein neuer Schatz doch etwas mehr kann. DAnke auch an Quafe, muss mal schauen wo ich sone prozessoren etwas günstiger beziehen kannund worauf ich da achten muss, denn nen prozessor hab ich bisher nicht gewechselt
 
ich würde mal z.b. hier auf dem Marktplatz vorbeischauen !

kommt dich sicherlich billiger als die E-Bucht.

und bei CPU kann man gebraucht nüscht verkehrt machen
 
und ein genug starker CPU Kühler drauftun - das was jetzt drauf ist reicht möglicherweise nicht für ein Quad Core.
 
Zurück
Oben