MSI P6N SLI Platinum - Probleme mit 8 GB Ram und Bios?

gsx-r

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
480
Aloa liebes Forum,

die Überschrift soll mal die Gesamtsituation fassen :)

Worum geht es?

Mein Kumpel hat seinem System 8 GB Ram Corsair (4 x 2 GB DDR-800) spendiert und nix geht mehr. Nach seinen Aussagen funktioniert mit 4 GB alles blendend, auch wurden alle Kombinationen der Bankbelegung getestet. Bei 6 GB startet der PC in Windows, ist aber langsam ohne Ende. Mit 8 GB kommt er nicht mal ins BS, der PC hängt. Bios erkennt die 8 GB aber das wars dann auch.

Meine Idee war spontan die Spannung zu erhöhen, was sich durch Einträge im Netz und hier bestätigt hat.

Somit folgt Problem 2, er hat zwar das neuste Bios drauf, es fehlt aber das wichtige Cell Menü zum Spannung einstellen! Schöner Weise waren Nachforschungen im Netz wenig erfolgreich.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee zum Thema Ram oder Bios.

Er will heute Abend noch die Laufwerke und eine Platte abziehen, vielleicht ist das Netzteil auch zu schwach.
Meines Erachtens sollte die Leistung des NT für den Leerlauf reichen, denn es muss ja noch Reserve für Graka & Co unter Last vorhanden sein.
Und ja, er hätte gern die 8 GB weil er Filme bearbeitet mit Schnitt und Nachbearbeitung und allem Zip und Zapp.

Sein Rechner ist so ein Siemens Komplett PC.

MSi P6N SLI Platinum
8 GB Corsair DDR 800
Geforce 8800 GTS
Win 7 64 bit
Netzteil ? könnte zu mager sein
2 Platten
2 Laufwerke

Danke Euch
 
Cell Menu fehlt? -> BIOS Reset könnte helfen.
Ist es ein Fertig-PC?
 
Jup, es ist ein Fertig-PC.

Das herausziehen von 2ter Platte und den Laufwerken hat nix gebracht. Ob er das Bios resettet hat werde ich gleich mal erfragen. Momentan läuft er mit 6 GB stabil aber es sind halt nicht 8.
 
Hallo,

es liegt aller Wahrscheinlichkeit am Mainboard selbst.
Ich habe oben genanntes auch (aber direkt gekauft, also nicht Komplett-PC), vorher mit einer E4400 CPU@3.0Ghz absolut Top-stabil.

Nun habe ich mir mal einen QuadCore 8200 gegönnt, aber seitdem habe ich sporadisch alle 1 bis 3 Tage Bluescreens.
Danach kann ich ca. 5 Minuten keinen Reset machen, egal, ob ich auch das Bios resette oder nicht, es geht einfach immer ca. 5 Minuten wirklich nichts mehr!

Danach fährt der Rechner wieder ganz normal hoch, als ob nichts gewesen wäre....

Ich vermurte mal ganz stark, daß es einfach an der Spannungsversorgung für die CPU liegt, sie ist einfach nicht für eine QuadCore-CPU ausgelegt.

Daß bei Dir das Cell-Menu fehlt, wird wohl daran liegen, daß es vom PC-Hersteller entfernt wurde, ein Bios-Update wird wohl zum Erfolg führen, auch wenn es die gleiche Version ist, ist es augenscheinlich dann doch nicht dieselbe. ;)





MSi P6N SLI Platinum
8 GB Samsung DDR 800
Geforce 9500 GT
Win 7 64 bit
Netzteil be Quiet! 450Watt 80+ Silver
1 Seagate SATA
1 LG DVD-Brenner SATA
 
1T/2T Memory Timing - ist diese Einstellung im BIOS vorhanden ? Wenn JA, dann stell hier direkt "2T" ein - also nicht "auto"
 
Danke noch für die Antworten. Werde diese heute gleich mal weitergeben.
 
Ich habe ein ähnliches Problem, hier zunächst meine Comp-Daten:

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Ultimate
CPU Typ: DualCore Intel Core 2 Duo E6600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard: MSI P6N SLI
Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce 650i SLI
Arbeitsspeicher: Aeneon AET860UD00-25DC07X 2GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB)
Festplatte 1: SAMSUNG SP2504C SCSI Disk Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte 2: SAMSUNG HD501LJ SCSI Disk Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk 1: HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H30N SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk 2: TSSTcorp DVD-ROM SH-D163A SCSI CdRom Device

Bei mir läuft mit 2gb Ram alles wunderbar, sobald ich den zweiten 2gb Ram Stick reinstecke, funktioniert nix mehr, Windows braucht 10 Minuten zum Laden, jeder Klick dauert 30 Sekunden bis der PC irgendwas macht, alles extrem langsam.

Hat jemand vielleicht ne idee?
 
Die Module müssen in DIMM 1+2 eingesetzt sein - vom CPU - Sockel aus gesehen in Bank 1+3
( Grün + Orange ) -
und "Command per Clock auf "2T" stellen - wenn bei "auto" Fehler auftreten - sowie "DRAM-Voltage" evtl. auf den Wert direkt einstellen, den der RAM-Hersteller vorgibt -
 
@Hanne

Habe ich alles gemacht, sprich die beiden Ram Module stecken in 1+3 und die vorgegebene Spannung vom Hersteller von 1,8 V habe ich eingestellt, es hilft trotzdem nichts.
 
Zurück
Oben