Test Test: MSI P6N SLI Platinum

Hmm, bin mit meinem MSI P6N SLI Platinum ganz zufrieden, läuft stabil und ohne Macken. Zudem konnte ich bequem alle meine alten IDE-Harddisks anschliessen (zwischenzeitlich ersetzt). ASUS ist für mich seit dem P4S533 für alle Zeiten gestorben, Gigabyte will ich auch keins mehr.

Es gibt andere Tests wo das Board nicht dermassen schlecht abschneidet. Dass es kein Übertaktungswunder ist ist jedoch allgemein bekannt. Wie viele Leute übertakten denn ihr Mainboard dauerhaft wenn schon jemand fragt, wie viele User SLI verwenden?

Mit SLI hab ich die Chance, noch längere Zeit aktuelle Games spielen zu können indem ich mir eines Tages einfach eine 2. GTS reinknalle. Ob ich dafür einen Stecker umdrehen muss ist mir so was von egal (@Reviewer), macht man ja nur einmal in der Regel. Dass im SLI-Modus der PCIe-Bus nur noch mit 8x werkelt soll gemäss anderen Reviews kaum eine Rolle spielen.

Auch das reichhaltige Zubehör wird mit kaum einem Wort erwähnt. Mir erscheint der ganze Artikel etwas negativ voreingenommen :rolleyes:
 
Stabil ist es und die Ausstattung ist TOP - keine Frage. Aber das schnellste ist es mit Sicherheit nicht. Ich habe mir auch das eine oder andere Review angeschaut und mich dann für dieses Board entschieden, aber schlussendlich war es doch langsamer als der 965er und hatte seine Probleme im Bereich um die 375-420MHz.

Über den Sinn von SLI lässt sich streiten, je nach Spiel fällt der Zuwachs nicht wirklich hoch genug aus als das es sich lohnen würde. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist wo man sich dann eine zweite Karte dazukauft gibt es meist wieder neue Karten welche dann deutlich schneller sind und wo man dann mit einer (neuen) Karte schneller / genauso schnell bei geringerem Verbauch und Abwärme ist.

Von daher ist SLI / Crossfire eher zu vernachlässigen... ;)
 
Dr4gonh34d schrieb:
Wieso werden denn Boards mit PCIe x8 getestet? :rolleyes:

Warum nicht? Der untershcied ist kaum bemerkbar(max. 3 bilder/sek). Frontsidebus reicht vollkommen um jeden ram auszureizen(wenn man weiß wie mans einstellen muss!) und zum übertakten reichts auch(bei multiplikator 10 gibt das 3,75ghz und die schafft jeder core2dou/quad nur mit ner sehr guten kühlung und bringen tuts dann auch ncih weil ob ihc 100 oder 110 bilder/sek habe ist mir scheißegal!
 
nicht gerade das beste mainboard unter den SLI-boards.
würde dann doch lieber - nicht zuletzt wegen dem preis-leistungs-verhältnis- zum gigabyte ds3 zugreifen. :cool_alt:
 
@Blutschlumpf
Wie üblich liegt das Problem auch bei den Herstellern, die uns die Testmuster zur Verfügung stellen. Und mit Artikeln über die Oberklasse kann man sich offenbar besser präsentieren als mit Einsteigermodellen.


@Dr4gonh34d
Deine Aussage verstehe ich nicht.


Wie uns zugetragen wurde, hat der 650i wohl ein großes FSB-Loch rund um 400 MHz. Ein Nachtest ist angedacht, allerdings stehen erst einmal wichtigere Dinge wie DDR3 auf dem Programm.
 
Ralph schrieb:
Wie uns zugetragen wurde, hat der 650i wohl ein großes FSB-Loch rund um 400 MHz. Ein Nachtest ist angedacht, allerdings stehen erst einmal wichtigere Dinge wie DDR3 auf dem Programm.
Das ist eine sinnvolle Entscheidung. Ich bin mal gespannt was Ihr dann noch so mit dem Board erreichen werdet. Benutzt Ihr eigentlich beim Testen im übertakteten Zustand den mitgelieferten Lüfter für die Northbridge oder sorgt Ihr anderweitig / gar nicht für zusätzliche Kühlung?
 
Das Mainboard bleibt soweit "ungepimpt", es geht ja nur um die im Serien-Zustand vorhandenen OC-Fähigkeiten. Mit Wasser-Kühlung etc. lassen sich sicherlich höhere Werte erzielen.

Einzige Änderung ist ein 80mm-S2-Fan, der direkt über das Mainboard bläst und so für eine etwas bessere Temperatur unter Last sorgt.
 
Ralph schrieb:
Das Mainboard bleibt soweit "ungepimpt", es geht ja nur um die im Serien-Zustand vorhandenen OC-Fähigkeiten. Mit Wasser-Kühlung etc. lassen sich sicherlich höhere Werte erzielen.
Was heisst 'ungepimpt'? Der Lüfter liegt dem Mainboard bei und soll genau diesem Zweck dienen. Warum also -->

Ralph schrieb:
Einzige Änderung ist ein 80mm-S2-Fan, der direkt über das Mainboard bläst und so für eine etwas bessere Temperatur unter Last sorgt.
nutzt Ihr dann einen zusätzlichen 80mm Lüfter der direkt auf das Mainboard bläst? Das ist dann ja wohl eher ein 'aufpimpen' und spiegelt den tatsächlichen (Liefer)zustand überhaupt nicht wieder!

Das verstösst ja gegen Deine Aussage das Mainboard 'ungepimpt' zu testen... ;)
 
Natürlich habe ich auch mal den kleinen "Krachmacher" auf der Southbridge installiert. Allerdings war das Ergebnis, ohne den 80-mm-Lüfter, nur um wenige MHz höher als ohne Aufsatzlüfter.
Ein deutlich höheres Ergebnis wurde mit dem 80-mm-Lüfter erzielt.

Und wer mit dem Übertakten beginnt, ohne das Mainboard zusätzlich zu kühlen, der riskiert Schäden an der teuren Hardware.

Zur grundsätzlichen Erläuterung: beim Test von Mainboards werden diese nicht in ein Gehäuse gebaut, sondern liegen offen auf einem "Prüfstand". So existiert erstmal nur eine reine Konvektionskühlung. Und nur während der OC-Tests wird das Mainboard mit einem 80-mm-Lüfter gekühlt.
Wobei mir gerade auffällt, das dieser Teil im Abschnitt Testsystem noch nicht aktualisiert ist.
 
Die erste Massnahme soll und muss sein bei dem Chipsatz:

Das Wärmeleitpad durch gute WLP ersetzen.

Die CB-Messwerte sprechen ja Bände: "Hohe Temperatur schon bei niedriger Spannung". (Woher ich weiss, das es sich um niedrige Spannung handelt? Klar: vom niedrigen Stromverbrauch aus geschlossen *g*.)



Am NForce-650i-Chipsatz als solchem liegt es jedenfalls nicht:


- Bei mir, wie bei vielen anderen, läuft der Chipsatz 500MHz "@FSB 2000". (Mit 1,7 Volt BIOS auf der NB; 440MHz werden mit 1,54 Volt sicher und stabil erreicht, für normalen Betrieb reichen 1,25 Volt NB im BIOS).

-Evtl. hätte CB das ja testen können/sollen: Das Wärmeleitpad auf dem nForce 650i durch ArticSilver 5 ersetzen.

- Einen richtig guten und von der Größe her schon werksseitig ausreichend an die hohe Wärmeproduktion (pro Quadratzentimeter, denn das DIE des 650i ist bekannt klein) angepassten Kühlkörper dieser NB hat z.B. das Asus P5N-E SLI.

- Wie gesagt: Ein Foto der NB ohne Kühlkörper wäre gut im Artikel, würde viel erklären.

- "Danke auch für die nette Verkaufshilfe an MSI, aber der Preis ist nicht wirklich preiswert." DAS P5N-E SLI (mit aktuellem, kaum 4 Wochen altem BIOS auf der Homepage) gibt es bereits ab 96,- Euro.


Bei dem Board unten macht ASUS es richtig: Kühlkörper mind. doppelt so groß (man vergleiche mit den Boardpics im Artikel). (...und dann noch WLP drunter statt Pad, ein Gehäuse mit ordentlicher Durchlüftung und der 650i wäre "wärmegezähmt".).


2d38_1.JPG



(man meint, der kühlkörper im bild wäre zu groß, die wärme "käme gar nicht bis in den letzten winkel, schon weil das DIE kaum fingernagelgroß ist"? nicht wirklich in der realität)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt sicher mit eine paar Modifikationen jedes Board ein paar MHz weiter, aber welchen Sinn hat das in einem Vergleichstest ?
Hier sollte jedes Board out of the box und unter identischen Bedingungen getestet werden.
Wenn das P6N SLI Platinum dann absolut nichts taugt, dann wäre es doch Schwachsinn das Board künstlich zu pushen. Obs dann an der Kühlung der NB scheitert, an der Spannungsversorgung, an irgendwelchen Optionen im Bios oder an der Farbe des PCB tut hier absolut nichts zur Sache.
 
Hallo Freaks,

habe mir heute neue Komponenten zur PC-Aufrüstung besorgt. Als CPU wollte ich eigentlich die Intel Core2 Duo E4300 nehmen, da diese ja wohl durch übertakten auf die Leistung einer X6800EE gebracht werden kann - zumindest wenn man dem Chip-Artikel glauben schenkt. Voraussetzung sollte ein MB mit nForce-Chipsatz und schnellem DDR2-Speicherriegeln (z.B. Twin2x1024-6400C4 von Corsair) sein und eigentlich war das ASUS P5B-E+ eingeplant, mir dann allerdings zu teuer.

Da offenbar auch die Intel E4300 CPU überall vergriffen ist und ich den Corsair-Speicher auch nicht bekommen konnte ist es nun Folgendes geworden:

Intel Core2 Duo E6420 mit boxed Lüfter (insofern mein Zalman für Sockel 478 dort nicht passt)
2x Team Group TVDD1024M667 Speicherriegel

und weil ich mir nicht sicher war habe ich zum Testen nun 2 MBs mitgenommen:
1x MSI PN6 SLI (€ 115,-)
1x ASRock 4CoreDual-VSTA (€ 60,-)

Anhand dieses Thread und anderer Artikel über die beschriebenen MB bin ich jetzt recht unsicher welches MB ich nun zum Umbau verwenden soll!
Der Vorteil des ASROck wäre, dass ich meine XFX GeForce 7800GS-AGP-Graka weiter verwenden könnte, während ich bei Einsatz des MSI-Boards auf eine ebenfalls neu gekaufte MSI Radeon RX1950Pro-TD256E mit PCIe zurück greifen müsste.

Alles soll wieder in mein CM-Stacker Gehäuse mit guter Lüfterausstattung und 420W-Netzteil rein. Kann ich das alte Netzteil (Levicom SPS-420XPE-P.R2 420W ATX) überhaupt zur Versorgung der neuen Boards wegen der Steckernorm nehmen)?

Freue mich auf Eure Meinungen dazu.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der test ist sehr gut. nur ich habe dieses brett, auch habe ich bei msi nachfrage gehalten aber keiner weis wo diese nicht gesteuerten fan's den sind?

Könnt ihr mir dies bitte mitteilen!

***

Gibt es keine red mehr?
 
Zuletzt bearbeitet: (keine aw)
Hier hat kein Telefon geklingelt, aslo konnte ich auch nicht sofort antworten. :rolleyes:


Und wenn du bitte deine Frage mal in klare Worte fasst, dann gibt es sicherlich auch die Möglichkeit, dir eine zufrieden stellende Antwort zu geben.
 
Beim Test auf der Seite Fazit steht:
Aber es gibt auch dunkle Flecken, beginnend bei der Lüftersteuerung im BIOS. Nur zwei Lüfteranschlüsse sind regelbar, nur bei zwei weiteren kann die Drehzahl der angeschlossenen Lüfter überwacht werden. Viel zu wenig, denn der Fintek-Controller kann vier Lüfteranschlüsse überwachen und steuern. Da wurde im BIOS ganz klar gespart. Um beim BIOS zu bleiben, so stabil wie es ist, so lässt es doch mögliche Leistungsreserven ungenutzt. Bei den synthetischen Tests erhält das P6N SLI Platinum die rote Schlussleuchte, auch bei den Anwendungen reicht es gerade mal in das Mittelfeld. Hier kann man nur hoffen, dass die Ingenieure bei MSI in kommenden BIOS-Revisionen etwas an der Leistungsschraube drehen.

Frage:
Welche der lüfteranschlüsse sind regelbar und welche nicht?
Wenn ja regelbar, ergibt sich die frage wo ich diese regeln kann?

Habe bis dato nur den cpu-regler gefunden und diesen auf 55°C gegeben.
Bei einen cpu von intel core2 q6600 105 watt tdp, der kühler selbst wird mit bis
zu 150 watt tdp fertig.
 
Moin

Da passt das Fazit nicht ganz zum Board, denn auch auf den BIOS-Screenshots ist nur der CPU-Lüfter regelbar. Überwacht werden können noch die beiden SYS-Lüfter.

Ich werde dann mal das Fazit updaten.
 
Zurück
Oben