MSI PC i5 11400F taktet im Spiel auf 800Mhz

maxmustermann32

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

• MSI MPG Trident 3 11SI-019DE (NAGELNEU)​

• i5 11400F
  • 16GB (DDR4 3200 2x8)
  • GTX 1660 Super
  • 1TB HDD
  • 512GB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

In Fortnite habe ich unter hohen Grafikeinstellungen lediglich 30-40 FPS (Full HD Auflösung) mit ordentlichen Framedrops.
Mich hat das natürlich skeptisch gemacht da mein deutlich älterer i5 (3570) mit einer GTX 1650 unter gleichen
Einstellungen locker 60 FPS schafft. Aus meiner Erfahrung heraus sollte ich locker über 100 FPS haben in
epischer Auflösung mit diesem Setup. Zumal ist es ein nagelneuer Rechner der ja auch nicht ganz günstig ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nach langer Suche habe ich die Ursache nun auch gefunden. Sobald ich Fortnite starte taktet der Rechner von
4,4 GHZ auf 800MHZ runter. Ein Hardwaredefekt kann es nicht sein. Benchmarks etc.
laufen mit voller Leistung durch ohne das die CPU/GPU zu heiß wird und runter taktet (50-55C).

In Windows habe ich die verschiedenen Energieoptionen bereits durch - immer das selbe Problem.
Jemand eine Idee was Softwareseitig (Windoof/MSI/Gforce Treiber) eingestellt werden könnte um das zu beheben?

Vielen Dank für eure Mühe
Max

Anhänge

• FN.jpg
    FN.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 253
Ist eventuell eine Vorsichtsmaßnahme des Herstellers.

Mein Vater hat ein Asus notebook, dass die CPU auf 8W begrenzt, sobald die GPU in einem Spiel genutzt wird.

Was sagt denn HWINFO zu der Situation?
Was meldet die CPU als limitierenden Faktor?

Baal Netbeck schrieb:
Ist eventuell eine Vorsichtsmaßnahme des Herstellers.

Mein Vater hat ein Asus notebook, dass die CPU auf 8W begrenzt, sobald die GPU in einem Spiel genutzt wird.

Was sagt denn HWINFO zu der Situation?
Was meldet die CPU als limitierenden Faktor?
Macht bei einem "Gaming PC" eigentlich kein Sinn...
Sollte das der Fall sein dann würde er das ja immer tun wenn eine Last anliegt.
In Benchmarks läuft das ganze ja so wie es sein sollte. Und da ruft er auch die volle
Leistung ab.

HWINFO wird gleich mal gestartet. Danke für den Tip.

Stormfirebird schrieb:
MSI? Dragon Center? Deinstallieren! Wenns nicht hilft PC neu aufsetzen.
Das Teil heißt nur noch MSI Center. Hatte ich bereits deinstalliert - leider Problem nicht gelöst.
Windows habe ich letzte Nacht auch neu installiert - dannach war die ganze Maleware wieder drauf :freak:
Das Problem wurde dadurch natürlich nicht gelöst.

Mir ist aufgefallen das wenn ich die Grafikqualität auf mittel stelle dann taktet die CPU auf volle Leistung hoch und ich habe weit über 150 FPS.

Ich werd jetzt MSI Center nochmal deinstallieren, sowie das Spiel. Vielleicht liegt der Hund ja einfach nur in einer Dateileiche begraben...

maxmustermann32 schrieb:
Sollte das der Fall sein dann würde er das ja immer tun wenn eine Last anliegt.
Nich unbedingt. Die Hersteller bauen schon dubiose Limits ein wenn es ihnen in den Sinn kommt.

maxmustermann32 schrieb:
HWINFO wird gleich mal gestartet.
Ich bin gespannt.

maxmustermann32 schrieb:
Windows habe ich letzte Nacht auch neu installiert - dannach war die ganze Maleware wieder drauf
Ähm?
Was meinst du mit Maleware?
Wenn man Windows neu installiert hat, sollte da nichts vom alten System übrig bleiben.
Um Softwareprobleme auszuschließen, solltest du nach einer Neuinstalllation nur den Grafikkartetreiber von der Nvidia Webseite installieren(und bei der Installtion GeForce Experience abwählen!)

In der Anfangsohase kann es noch zu Leistungseinbußen durch die vielen Windows updates kommen, aber die CPU sollte zumindest normal takten.

maxmustermann32 schrieb:
Mir ist aufgefallen das wenn ich die Grafikqualität auf mittel stelle dann taktet die CPU auf volle Leistung hoch und ich habe weit über 150 FPS.
Eine ungewöhnliche Lösung, aber ich würde an deiner Stelle trotzdem nachforschen, warum die CPU vorher heruntergetaktet hat.

Baal Netbeck schrieb:
Ähm?
Was meinst du mit Maleware?
Wenn ich Windows komplett neu installiere dann hab ich hinterher wieder die ganze MSI Software drauf...

HWINFO sagt angehängtes Bild. Alles unauffällig... die 800 MHZ im Ruhezustand sind ja auch erstmal ok.

Anhänge

• HWINFO1.jpg
    HWINFO1.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 218
Loser Kühler ?
Noch Verpackungsmaterial/Transportsicherung im Gehäuse?
1200 Euro für die Ausstattung?

Denniss schrieb:
Loser Kühler ?
Noch Verpackungsmaterial/Transportsicherung im Gehäuse?
Ne, da ist nix drin. Das Teil lässt sich auch gar nicht einfach so öffnen.
Loser Kühler schließe ich aus. Wie gesagt - der PC geht in diversen Benchmarks auf volle Leistung
hoch und tut was er soll - was die abschließenden Scores bestätigen. Er kann wenn er will.

maxmustermann32 schrieb:
Wenn ich Windows komplett neu installiere dann hab ich hinterher wieder die ganze MSI Software drauf...
Das klingt nicht nach einer sauberen Installation...eher nach einem Zurücksetzen oder einer speziellen Windows.ISO von MSI.

maxmustermann32 schrieb:
HWINFO sagt angehängtes Bild. Alles unauffällig.
Du solltest bei den Sensoren gucken.
Für die Intel CPUs wird z.B. die Powerlimits und auch die Gründe für die Taktbegrenzung angezeigt.

Du musst halt spielen und dabei/danach in HWInfo nachgucken, was limitiert hat.

Baal Netbeck schrieb:
Das klingt nicht nach einer sauberen Installation...eher nach einem Zurücksetzen oder einer speziellen Windows.ISO von MSI.
Es war tatsächlich eine ISO von MSI... Das was halt mit dabei war. Die Installation geht besser, da hast Du recht.

So, jetzt nochmal...
diesmal mit "Shadow of the Tomb Rider". Hier völlig identisch wie in "Fortnite". Ich starte das Spiel
und sobald ich im Hauptbildschirm des Spiels bin taktet die CPU auf 800Mhz runter. Um das zu unterbinden habe ich in den Energieoptionen das untere Limit auf 100% Leistung gestellt - keine Chance - er taktet mit Start des Spiels sofort auf 800Mhz runter 🤬

Anhänge

• HWI_TO.jpg
    HWI_TO.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 206
Dann guck in HWInfo(sensors only beim start anwählen)

Dort sollte sich der Grund finden lassen.
Allerdings ist es nicht ganz einfach zu interpretieren und es wäre gut, wenn du es beim Spielen zeigen würdest.
Lass z.B. das Spiel im Fenstermodus laufen und HWInfo daneben.

Edit: OK, da hast du es laufen.
Es scheint nicht so, als würde die CPU aus thermischen Gründen drosseln.
Zeigt HWInfo bei dir kein "powerlimit exceeded" an?

Ändert sich PL1?(du kannst HWInfo mehr Spalten nebeneinander anzeigen lassen...diese doppelten Pfeile unten links?
Ergänzung ()

Es kann z.B. dieses Problem sein:
Ichiji schrieb:
Habe mal eine generelle Frage zu Throttling und Power-Limits. Das Verhalten von meinem Lenovo S740 (1065G7 & MX250) erscheint mir etwas Merkwürdig. Nur durch das Zuschalten der GPU fällt die Package Power der CPU von stabilen 22W auf 10W und der takt fällt auf rund 1GHz.
Und hier wäre meine Lösung dazu...
Baal Netbeck schrieb:
Von Throttlestop gibt es eine Lösung mit dieser Einschränkung umzugehen......Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie ungefährlich diese für die Laptops ist.
Die Hersteller mögen, für diese Einschränkung der CPU Leistung(bei GPU Last), gute Gründe haben.....diese Limitierung außer Kraft zu setzen, kann euer Gerät potentiell schädigen und wird auch eure Garantiebedingungen verletzen! Ich übernehme keine Verantwortung für mögliche Schäden!

Wenn ihr diese Einschränkung trotzdem umgehen wollt, solltet ihr zumindest gleichzeitig das "Turbo Boost long Power Max" Limit so setzen, dass ihr euch sicher seid, dass die Spannungsversorgung nicht überhitzt...vor allem nicht in Verbindung mit einer GPU Auslastung.

Die Einschränkung der Power im Akkubetrieb scheint durch diese Methode nicht beeinflusst zu werden....und hier ist eine Anleitung wie es geht:
...Ihr klickt bei Throttlestop auf FIVR, als wolltet ihr das undervolting einstellen um dann komischerweise unter der Rubrik "Memory", auf "Install" klicken......
Danach kommt ein Bild, dass den Vorgang beschreibt.
Du musst dem Zitat folgen und den Spoiler "Fangen wir mit der CPU an:" öffnen und dann weiter unten noch einen Spoiler öffnen.

Aber erstmal würde ich versuchen ein vollständigeres Bild von der Situation zu bekommen.....Herstellerlimits aushebeln kann man dann immer noch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, "power limit exceed" und "PL1" hab ich in meinem neuen Anhang markiert. Saft scheint
er zu haben und ein limit ist auch nicht zu erkennen wenn ich das richtig interpretiere.
Mein nächster Schritt wäre jetzt mal eine astreine Win10 installation vom Stick zu machen.
Aber jetzt nicht mehr ;)

Anhänge

• TMBHWI.jpg
    TMBHWI.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 211
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
maxmustermann32 schrieb:
Mein nächster Schritt wäre jetzt mal eine astreine Win10 installation vom Stick zu machen.
Wäre auch mein nächster Schritt.

Ich hoffe es hilft. :daumen:

Windows wurde komplett neu vom Stick installiert.
Problem blieb gleich.

Der PC ist jetzt wieder zurückgesetzt, eingepackt und geht Retoure. Vielen Dank für
die tatkräftige Unterstützung. Konnte hier und da dennoch etwas dazu lernen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist vermutlich die beste Variante.

Eventuell ist es bei diesem Modell einfach so....oder es ist ein Fehler bei deinem speziellen Gerät.

Zurück
Oben