MSI PC Mate B350, nach Update kein OC RAM

wuschipuschi

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

leider habe ich ein kleines Problem mit meinem MSI PC Mate B350. Und zwar hab ich heute das neue Update AMD ComboPI1.0.0.4 Patch B (SMU v46.54) aufgespielt. Hatte vorher noch 1.0.0.3 drauf, nun habe ich aber leider ein kleines Problem mit meinem Arbeitsspeicher. vorher hatte ich meinen G.Skill Aegis DDr4 3000mhz 2 x 8GB per XMP Profil auf 3000Mhz laufen. Hat auch immer alles wunderbar geklappt, seit heute aber nicht mehr. Nach dem Update bin ich wie immer ins Bios und hab XMP auf " An " gestellt. Speichern und neustarten, danach bekomme ich kein Signal und ca 30sek später, fährt er hoch aber mit weiterhin 2133Mhz. Gehe ich dann ins Bios ist #XMP zwar eingeschaltet, aber er bleibt bei 2133Mhz.

Habe dann mal XMP ausgeschaltet und die Ram Frequenz von AUTO auf DDR4-3000 geändert. Hatte früher auch immer wunderbar funktioniert. allerdings kommt dann nach dem Neustart eine Fehlermeldung das der RAM Overclocking versuch fehlgeschlagen ist und er die standart Einstellungen geladen hat.

Ich gehe mal von aus das ich das Bios nicht zurück Updaten kann, was allgemein ein Problem ist, da MSI so toll ist und jedesmal die vorherige Version von der Seite nimmt, sobald ein Update vorhanden ist.

Ich bin nun wirklich schon so genervt, das ich ernsthaft am überlegen bin, mir einfach ein X570 Board zu holen. :D

"einfach" auf 3000MHz stellen ist nich.
Dann musst du schon die Timings und Spannung vom XMP-Profil mitnehmen :D

Ja den Beta Status haben die Versionen schon seit einiger Zeit. Bzw ging los als die 3xxx Ryzen Serie raus kam.

Also sollte ich vll doch auf ein X570 wechseln, dann sollte alles vielleicht besser werden.

EDIT: selbst wenn ich das alles Anpasse bekomme ich die selbe Fehlermeldung.

auf 2933 stellen, cl16 18 18 18 38 eintragen, 1,35v einstellen und geardown mode "on" könnte klappen

Ich habe zwar das MSI B350 Tomahawk, aber ich vermute es verhält sich gleich.

Bei mir wurde das RAM OC mit jedem weiteren Bios schlechter. Nachdem ich mit dem letzten Bios nur noch 2400 Mhz erreiche, habe ich zum ersten Beta Bios zurück geflasht und erreichte ohne Probleme 3600 Mhz CL14. Ob XMP oder nicht, hat bei mir leider keinen Unterschied gemacht. Selbst 2666 Mhz CL16 wollte nicht mehr booten. G.Skill FlareX wohlgemerkt.

7A34v1OM - 3600 MHZ
7A34v1OO - 3200 MHZ
7A34v1OQ - 2400 MHZ

Was MSI hier in den letzten Monaten leistet ist eher "stets bemüht". Wirklich getestet hat das wohl keiner. Im Hardwareluxx Forum gibts zum Glück die alten BIOS Versionen.

Ich werde nun auch umsteigen, ich Flashe da nicht mehr Rum, nehme nun ein X570 damit sollte es wohl besser gehen. Eventuell :D

wuschipuschi schrieb:
Ich werde nun auch umsteigen, ich Flashe da nicht mehr Rum, nehme nun ein X570 damit sollte es wohl besser gehen. Eventuell :D

der chipsatz hat damit nichts zutun.

Richtig aber die Unterstützung von Grund auf. Das B350 kommt ja mit meinem 3600 nur klar dank Update. Dafür wurde das Bios abgespeckt und es läuft halt mehr unrund als rund momentan.

wechsel doch einfach wieder auf das alte bios, das gibs bestimmt irgendwo im hardwarelux oder auf anderen seiten. 150+ € damit du n bisschen mehr ram takt hast?^^ autsch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Colossus92
Habe glaube ich sogar noch die vorherige Bios Version auf meinem PC, kann man überhaupt zurück flashen?

klar solange es ein ryzen 3000 föhiges bios ist kein problem

Destyran schrieb:
klar solange es ein ryzen 3000 föhiges bios ist kein problem

So Bios vom 2.10 also das davor Version 1.0.0.3 ABBA, hatte ich noch auf der Festplatte. Draufgespielt und siehe da alles wieder super. XMP Funktioniert ohne Probleme , danke nochmal wollte mir echt schon ein neues kaufen. Wie kann man so blöd sein 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Habe mich hier jetzt extra registriert :D
Mein B350 PC Mate hat genau das gleiche Problem mit dem 3000er G.Skill Aegis...
Gott sei dank hatte ich auch noch das alte ABBA Bios aufm Stick und konnte mit M Flash einfach wieder zurückflashen.
Ich hoffe MSI bekommt das hin wenn die finale 1.0.0.4 released wird. Ansonsten wird die 1.0.0.3 ABBA wohl das letze Bios für uns xD

1.0.0.3 ABBA Leider aber wenn die Cpu vernünftig boostet ist es ja eigentlich egal was man für ein Bios hat. Obwohl es einen schon reizt immer die neusten Treiber/Bios zu haben.

Zurück
Oben