PC MATE B350 + 4950X?

1.png

https://geizhals.de/?cat=mbam4

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Du kannst dir auch fürs erste den 3700x holen wenn es den günstig im Abverkauf gibt und später wenn sich DDR5 erfolgreich am Markt etabliert hat, die Plattform dann tauschen. So ist mein Plan und ich hab auch noch ein B350 Brett.

Halte es auch (leider) für nicht realistisch, dass Ryzen 3 auf einem B350 Board läuft. Technisch vlt. möglich, aber zu aufwendig bzw. auch geringer Bedarf.
Werde vermutlich günstig einen 3700X/3900 schießen, sobald unter 150€. Oder noch 1,5 Jahre warten und ein neues System auf DDR5 Basis bauen

@mylight Du kannst dir auch einen 3950x auf das Board kleben SOLANGE!!! <- Du für ausreichend Frischluft sorgst und die CPU nicht übertaktest (PBO darf nicht aktiviert werden ;-) ) und ein Aro-140 wäre schon fast Pflicht. Ich lasse auch meinen 2700x auf meinem recht baugleichen B350 Pro VDH laufen. Diese VRM Tests von Hardware Unboxed sind etwas realitätsfern = entweder keine oder fast keine Luft und dann Prime und Co laufen lassen.

Hier kannst Du sehen für welche CPUs MSI das Board freigegeben hat:

https://de.msi.com/Motherboard/support/B350-PC-MATE#support-cpu

mylight schrieb:
Weil ich mir nicht sicher bin, ob das MB ausreichend ist, ich meine 150€ für nen MB muss man auch erstmal sparen.

Weil es damals hieß man könnte CPU Folgegenerationen ganz easy auf nem AM4 Sockel Mainboard aufrüsten, scheinbar stimmt das ja leider doch nicht? Damals hat das MB mehr gekostet^^
1. Nicht übel nehmen, aber wenn Geld für einen vermeintlichen 4950X da ist, dann sollten auch die Taler für ein besseres Board vorhanden sein. Wenn du dir ein 100-150€ Board nicht leisten kannst, dann bezweifle ich, dass deine finanzielle Lage eine 500€ CPU zulässt.

2. Seitens AMD hieß es, dass der AM4 Sockel bis 2021 unterstützt wird, und das wird er auch faktisch. B550 und X570 sind AM4 und erhalten die nächste Ryzen Generation. B450/X470 in bestimmten Fällen ebenfalls. Die B350/X370 Boards haben bisher drei Generationen an CPUs/APUs bekommen. Das ist schon ordentlich.

Ich frage mich warum diese Diskussion überhaupt stattfindet. Der neue CPU Support soll maximal für den X4xx bzw B4xx Chipsatz kommen, und dann auch erst via BIOS Update ca 6 Monate später. Von der X3xx/B3xx Generation war nie die Rede!

Offiziel werden erstmal die X5xx/B5xx Chipsätze unterstützt sowie möglicherweise ein X6xx/B6xx Chipsatz.

Zurück
Oben