M-Flash zeigt keine Datei an. MSI B350 PC Mate (MS-7A34)

Oberhenne schrieb:
Wenn ich auf Select gehe, dann kommt genau die Yes/No-Abfrage. Dann rebootet der Rechner, der Flash-Modus wird gestartet und dann bleibt der Bildschirm schwarz,

Hast du diesen Vorgang jetzt auch mal durchgeführt, ohne daß ein USB- Stick eingesteckt ist? Bleibt dann auch der Bilschirm schwarz?

Hast du dazu auch mal während dem schwarzen Bildschirm das Monitorkabel in die anderen Buchsen der Grafikkarte gesteckt und auch die HDMI- Buchsen getestet, falls dein Monitor aktuell über DP verbunden ist und zusätzlich über eine HDMI- Buchse verfügt?

Oberhenne schrieb:
Ich bekomme auch für einen Sekundenbruchteil die Meldung, dass ich mit F1 oder F2 irgendwelche Modi auswählen kann,

Also beim ersten Neustart nach einem CMOS clear?

Und wenn ich noch nicht danach gefragt habe, hast du die Anzeige des Mainboard- Logo im BIOS deaktiviert?

Hast du im BIOS die Möglichkeit die Anzeigedauer des POST- Screen zu verlängern? Und mit der Pausentaste der Tastatur solltest du auch die Anzeige des POST- Screen anhalten können, wenn die Anzeige wieder zu schnell verschwindet.

Hast du im BIOS schon Fast Boot oder Ultra Fast Boot und in Windows den Schnellstart deaktiviert?

Und: Hast du im BIOS jetzt schon mal mit den Einstellungen der verwendeten USB- Controller etwas "herumgespielt"? Also z.B. mal den Wert für den Legacy Support umgestellt?

Und zum Schluß: Ziehe beim nächsten Versuch vorher mal alle Sata- Laufwerke vom Mainboard ab. Schaden kann es ja nicht. Eine M.2 hast du ja nicht verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Motorrad schrieb:
Und zum Schluß: Ziehe beim nächsten Versuch vorher mal alle Sata- Laufwerke vom Mainboard ab. Schaden kann es ja nicht. Eine M.2 hast du ja nicht verbaut.
Jauchzet, frohlocket!
Die besagten BIOS-Optionen habe ich gar nicht verfügbar, aber tatsächlich war der letzte Vorschlag wohl zielführend. Nachdem ich wirklich alles abgeklemmt hatte, hat M-Flash endlich auf den Stick zugegriffen.

Danke! Danke! Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Krik und CKxyz
Zurück
Oben