M-Flash zeigt keine Datei an. MSI B350 PC Mate (MS-7A34)

@Krik

Ich habe auch schon alle Versionen eigentlich durch. Ich versuche es gegen später nochmal.
Ansonsten muss halt doch noch ein neues Board her. Was ich eigentlich vermeiden wollte.

Hat denn das Board noch andere Möglichkeiten als M-Flash, um ein BIOS-Update zu machen?

Und welches Board ist es denn exakt, da ein paar Posts vorher davon geschrieben wurde, dass das MS-7A34 nicht das "Mate" ist?

Oberhenne schrieb:
gibt mir Live Update 6 an, dass ich die aktuellste Version habe.
Das wird daran liegen, daß von damals an alle weiteren BIOS nur Beta- Versionen sind und die für Live Update nicht zählen.

Oberhenne schrieb:
und von da an bleibt der Bildschirm schwarz.
Das dürfte so nicht passieren. Du solltest auf jeden Fall eine Menü- Maske sehen, in der dann eben kein Stick oder ein leerer Stick angezeigt wird.
Und in diesem Menü solltest du eventuell auch deine SSD anwählen können, so als würdest du den Windows Explorer benutzen.

Wenn du hier kein Bild erhältst, dann stimmt etwas mit dem Board/ BIOS nicht.

Oberhenne schrieb:
aber das BIOS behält die AN5-Version von 2022.
Wie es Krik schon schrieb, bei einem CMOS clear werden nur alle Daten im "Zwischenspeicher" des BIOS gelöscht, sodaß wieder die voreingestellten Werte aktiv sind.
Alle von dir jemals getätigten Änderungen werden dabei rückgängig gemacht und zusätzlich noch das "Gedächtnis" des BIOS über alle bisherigen Hardwareerkennungen und deren automatischen Konfigurationen gelöscht.

Krik schrieb:
Hat denn das Board noch andere Möglichkeiten als M-Flash, um ein BIOS-Update zu machen?

Und welches Board ist es denn exakt, da ein paar Posts vorher davon geschrieben wurde, dass das MS-7A34 nicht das "Mate" ist?
Doch, es ist das PC Mate. Steht auch auf dem Board, entsprechend habe ich die BIOS Version runter geladen.

Steht auf dem Board konkret "7A34" ("Gaming Plus")? Oder ist es "7A36" ("Mate")?
Mich irritiert das mit der Modellnummer.

1733765661303.png

1733765682920.png

Entweder ist die Bezeichnung oder die Modellnummer falsch.

Motorrad schrieb:
Und in diesem Menü solltest du eventuell auch deine SSD anwählen können, so als würdest du den Windows Explorer benutzen.

In der Boot-Liste sind alle Platten und auch der Stick zu sehen. Lediglich im M-Flash Menü habe ich lediglich die Möglichkeit neu zu starten und in M-Flash zu booten.

Auf jeden Fall solltest du das Explorer- Fenster des M- Flash Tools sehen, egal ob da jetzt ein Stick eingesteckt ist oder nicht oder sonstwas.

1733765603256.png

Und dort sollte es vielleicht auch möglich sein zu deiner SSD oder einem beliebigen anderen Datenträger in deinem Rechner zu navigieren um dort nach einem BIOS- File zu suchen.

Oberhenne schrieb:
Lediglich im M-Flash Menü habe ich lediglich die Möglichkeit neu zu starten und in M-Flash zu booten.
Zeige uns bitte mal Bilder von dem, was du dort alles machen kannst und nach welchem Auswahlpunkt du nur noch einen schwarzen Bildschirm erhältst.

Was passiert, wenn du das M- Flash Tool ohne den eingesteckten USB- Stick startest? Bekommst du dann auch nur ein schwarzes Bild?

Zuletzt bearbeitet:
@Oberhenne Ok, dann ist es also das 7A36. Ich will nur sicher gehen, weil das falsche BIOS dein Board lahm legen kann. Ich weiß, dass ich da penetrant war. ;)

@Krik

Laut MSI, BIOS und CPU-Z ist es 7A34.
Es sei denn mein Verstand setzt aus.
https://de.msi.com/Motherboard/B350-PC-MATE/support
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Auf jeden Fall solltest du das Explorer- Fenster des M- Flash Tools sehen, egal ob da jetzt ein Stick eingesteckt ist oder nicht oder sonstwas.

Anhang anzeigen 1553992

Und dort sollte es vielleicht auch möglich sein zu deiner SSD oder einem beliebigen anderen Datenträger in deinem Rechner zu navigieren um dort nach einem BIOS- File zu suchen.

Zeige uns bitte mal Bilder von dem, was du dort alles machen kannst und nach welchem Auswahlpunkt dur nur noch einen schwarzen Bildschirm erhältst.

Was passiert, wenn du das M- Flash Tool ohne den eingesteckten USB- Stick startest? Bekommst du dann auch nur ein schwarzes Bild?
Nee, nix. Das verwundert mich auch. Ich kann nur direkt reboot ins M-Flash versuchen zu booten.

Oberhenne schrieb:
Achtung! Im Namen des BIOS steht 7A34, aber die Modellbezeichnung für das Mainboard an sich ist 7A36. Die beiden Bezeichnungen müssen nichts miteinander zu tun haben.

Das MSI B350 Krait Gaming bspw. hat die Modellnummer 7A33, deren BIOS-Updates haben aber im Namen 7B08 stehen.

Oberhenne schrieb:
BIOS und CPU-Z ist es 7A34

CPU- Z wird hier wohl die Anfangskennung der Bios File- Kennzeichnung anzeigen, so wie es das BIOS natürlicherweise von sich aus auch anzeigt.
Und diese Anfangskennung ist dann bei allen B350er Boards gleich.

1733767846285.png

https://cdn.lo4d.com/t/screenshot/full/cpu-z-3.webp

Zeige uns gerne mal ein Bild, wie das bei dir unter GPU- Z aussieht.

Oberhenne schrieb:

Zeige auch bitte mal hier davon ein Bild. Daß du die 7A34 bei den gelisteten BIOS- Files findest ist ja klar. Aber das bezieht sich alleinig auf die BIOS- Versionen.

Findest du die 7A34 auch z.B. bei den Technischen Daten oder bei der Übersicht des Boards?

Zuletzt bearbeitet:
Oberhenne schrieb:
Dann zeig uns das doch mal, wie oft denn noch! Nur damit wir das sehen, was du siehst und du die ganze Zeit schreibst.
Also ab ins BIOS und lade uns hier ein Bild hoch. Wo man das MB Modell sieht und die aktuell installierte BIOS Version.
Ist das so schwer?

Wenn der Stick nicht funktioniert, kann es dieser auch selbst sein.
Also schon mal einen anderen Stick probiert? Ein anderes Tool zum Formatieren des Sticks? Von mir aus per Live Linux oder Live Windows.

Das 34 ist das richtige BIOS. MSI bietet für das Board doch keine falschen Dateien auf der Produktseite an. Ein Beta-Bios gibt es in der Regel nicht über LiveUpdate.
Zu USB-Ports: Wieso 3 probiert? Das Board hat insgesamt 5, von denen nur die beiden oberen USB 2.0 sind.

Ich muss ja mal schreiben das MSI das ja blöde gemacht hat mit dem "Modellkürzel".
Mein B460 Torpedo wird mit MS-7C81 erkannt. Google zum Beispiel spuckt bei der Suche auch das B460 Tomahawk aus, was auch das Kürzel MS-7C81 hat.

Die BIOS Versionen der jeweiligen MB beginnen auch gemeinsam mit 7C81v nur danach ist dann die Unterscheidung:
Tomahawk mit 7C81v10 usw.
Torpedo halt 7C81vA0 usw.
Ergänzung ()

2 Seiten Schreiberei und der Aufforderung mal was zu zeigen, was seine Aussagen belegen nicht nachzukommen ist schon irgendwie komisch. Auf das BIOS wird der TE ja wohl Zugriff haben und da steht alles, was wir vorerst mal wissen möchten.

Wie bei mir

1733768635454.png
Ergänzung ()

CKxyz schrieb:
MSI bietet für das Board doch keine falschen Dateien auf der Produktseite an.
Sag das mal nicht, du kennst ja bestimmt „man hat schon Pferde kotzen sehen".
Daher, nichts ist unmöglich heutzutage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Motorrad
motorazrv3 schrieb:
2 Seiten Schreiberei und der Aufforderung mal was zu zeigen, was seine Aussagen belegen nicht nachzukommen ist schon irgendwie komisch. Auf das BIOS wird der TE ja wohl Zugriff haben und da steht alles, was wir vorerst mal wissen möchten.
Es ist nicht komisch, ich hänge nur nicht ständig am Rechner, um ggf. Screenshots zu machen.
Hier die Screenshots. Ich habe zudem die USB 2.0-Ports überprüft und ja, die funktionieren im BIOS, denn ich konnte da meine Screens auf den Stick speichern.
CKxyz schrieb:
Zu USB-Ports: Wieso 3 probiert? Das Board hat insgesamt 5, von denen nur die beiden oberen USB 2.0 sind.
Um zu schauen, ob es nicht vielleicht an den Ports liegt. Ich habe jetzt extra noch geschaut, dass die USB 2.0-Ports richtig verbunden sind....das sind sie. Funktioniert dennoch nicht.
MSI_SnapShot_01.jpg
MSI_SnapShot_00.jpg
MSI_SnapShot.jpg

Anhänge

• MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 13
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Hast du den USB-Stick bootable eingerichtet?
Interessant wäre, was passiert, wenn du auf Select gehst (1. Bild).

motorazrv3 schrieb:
Wenn der Stick nicht funktioniert, kann es dieser auch selbst sein.
Also schon mal einen anderen Stick probiert?
Ja und ja.
Ich teste aber morgen gerne noch andere Sticks und Tools.
Ergänzung ()

CKxyz schrieb:
Hast du den USB-Stick bootable eingerichtet?
Interessant wäre, was passiert, wenn du auf Select gehst (1. Bild).
Ist zwar laut Handbuch nicht nötig, aber ja, das habe ich auch bereits probiert.

Wenn ich auf Select gehe, dann kommt genau die Yes/No-Abfrage. Dann rebootet der Rechner, der Flash-Modus wird gestartet und dann bleibt der Bildschirm schwarz, bis ich den PC manuell ausschalte. Beim Neustart kommt dann die Meldung "Exit Flash-Modus" und ich komme wieder ins BIOS.

@Oberhenne
Danke für die Bilder.

Komisches Verhalten des BIOS. Vielleicht lief beim letzten Flash des AN5 BIOS etwas nicht 100 prozentig aber irgendwie kaum vorstellbar da M Flash den Biosflash ja verifiziert.

Hast du schon einen Clear CMOS probiert? Wenn ja, auch mit Netzteil bzw. Mainboard stromlos und dann der beschriebene Weg im Handbuch?

@motorazrv3 Gerne.

Ja, Clear CMOS habe ich ebenfalls mehrfach durchgeführt. Ich bekomme auch für einen Sekundenbruchteil die Meldung, dass ich mit F1 oder F2 irgendwelche Modi auswählen kann, bevor der übliche BIOS-Startup Screen kommt.

Sticks habe ich jetzt drei durchprobiert, ebenso die USB-Ports. Ich habe mit RUFUS und Windows formatiert, normal und bootable. Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende.

Bleibt wohl doch nur ein neues Board zur neuen CPU.

Zurück
Oben