MSI PH67a-c43 Ram Probleme

charras

Banned
Registriert
März 2011
Beiträge
257
Folgendes Problem:

Der Rechner lief bis vor ein paar Tagen ohne Probleme, dann machte ich das Update für Windows 10 und es gab derbe Systemhänger. Der Rechner war dabei bis zu 5 Minuten nicht ansprechbar, während das Licht der Festplatte ununterbrochen lief.

Dann installierte ich neu und merkte schon bei der Installation, dass der Rechner nach einem Neustart bei 1 von zwei Versuchen schwarz blieb.
Als ich dann den Reset Knopf gedrückt hatte ging der Rechner an, doch nun bleibt er komplett schwarz.

Meine Komponenten sind folgende:
i5-2400
2x4GB DDR 3 von Corsair + 2x4GB von OCZ die immer zusammen harmonierten (auf dem Board ca. 2 Jahre)

Was habe ich gemacht:
Ich habe alle Rams einzeln eingebaut, Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe die null Methode durchgeführt = gleiches Resultat. Wenn kein Ram drinnen ist, piepst der Lautsprecher 3 mal, also so wie es sein muss. Ist der Ram drinnen passiert nichts, weder ein Piepston oder Bild.

Dann habe ich einen 2gb Riegel spaßeshalber eingebaut und siehe da er zeigte Bild und ich komme ins Bios. Ich baute einen zweiten 2GB Riegel ein und nichts passiert, Bildschirm bleibt schwarz.

Also sieht es so aus, dass das Board nur mit einem Single Side Module (2Gb) startet, während mehrere Riegel nicht gehen und bei den 4GB Riegeln alle nicht funktionieren.

Ich habe alle Riegel einzeln in einem anderen Rechner getestet, die sind in Ordnung. Ich habe die CPU in einen anderen Rechner eingebaut, die ist auch in Ordnung.
Ich habe das Netzteil getauscht, ohne Besserung. Mittlerweile bin ich ratlos und denke das Board hat einen weg, aber wie kann das passieren? Gibt es vielleicht einen Trick oder so? Bios Reset ist durchgeführt und Batterie habe ich schon ausgetauscht und über Nacht draußen gelassen!

Mir fällt auf, dass diese zicken erst mit dem Update von Windows 10 kamen, kann aber auch Zufall sein denn mir ist nicht bekannt, wie ein Update Hardware zerstören kann. Tatsache ist, dass vor dem Update aber alles einwandfrei lief und ich nun vor einem Scherbenhaufen stehe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das board ist ja schon älter. Daher ist es gut möglich, dass es einen weg hat.

Nachtrag: Kollege zufall stiftet manchmal ne menge Verwirrung, ich sprech da aus Erfahrung ;)
 
Zurück
Oben