News MSI Prestige 14 & 15: Schlanke Alu-Notebooks mit 6-Kern-CPU und GeForce GTX

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.206
Glaube kaum dass die auch nur 1% mehr Leistung entwickeln. Zu kleiner Kühler.

Hut ab, sie haben scheinbar in dem kleinen Gehäuse durchaus ne akzeptable Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
15w 6 kern cpu mit geforce gpu max q sehr sinnvoll.... warum dann nicht gleich bei 35w oder so dann hat man auch leistung...
 
Die CPU nun ja, die wird wohl oder übel sehr tief takten. Dies verbessert die effizienz ungemein, falls die Programme von mehr Threads profitieren, andernfalls ist das ergebnis ja ca. auf Höhe des 4 Kerners. Die GPU wäre in meinen Augen der Höhepunkt, denn man hat ja deutlich mehr performance als mit einer MX 150 / 250. Turing ist auch hier etwas effizienter als pascal.
Wenn ich mich nicht täusche dürfte dies eines der stärksten, wenn nicht sogar das stärkste Notebook im 14Zoll Formfaktor sein.
 
Das liest sich einfach so gut. Fast schon zu gut. Ich hoffe das es kein Pferdfuß geben wird. Die PS42 Variante hat mir schon gefallen. Diese noch mehr aufgrund Thunderbolt.
 
Wenn dieses Drachenlogo nicht wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und micha`
majusss schrieb:
Du weißt doch nicht auf wie viel Watt sie die Kühlung dimensioniert haben... Die CPU kann, wenn sie will sicher auch 35 W saugen.

Und wo wollen die in den flachen Dingern eine ausreichende Kühlung unterbringen?
Das ist ja das große Problem bei diesen Flundern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Oh Boy...

Das 14 Zoll Gerät würde ich tatsächlich gerne im Vergleich zu mein XPS 15 sehen. 15 vs. 45 Watt; Benchmarks, Stromverbrauch, Takt, Eignung an einer eGPU...
 
Sehr interessantes Teil! Auch optisch echt schick. Nicht soviel bunt bunt bunt und das Drachenlogo kann man überkleben. Für Firmenausflüge mit ner runde zocken finde ich das garnicht übel :D.
 
Schick und potent. Das Logo ist dezent und würde mich jetzt nicht stören. 14" mit 32GB-Ram würde mich echt locken. Wenn Sie es gut gekühlt bekommen und Throttling nicht exorbitant ausfällt... Gerade in dem oben geteilten Link macht mir die 1-Lüfter-Lösung sorgen. Bin echt auf die ersten Tests gespannt.
 
LadykillerTHG schrieb:
15w 6 kern cpu mit geforce gpu max q sehr sinnvoll.... warum dann nicht gleich bei 35w oder so dann hat man auch leistung...

Halte die Kombination 15W CPU mit GTX 1650 (MaxQ) für sehr sinnvoll. Mit der MX150/250 kann man einfach nichts anfangen und auch wenn die Prozessoren nicht so viel Spielraum haben wie die 35W Modelle, dürfte die Leistung mehr als beachtlich sein. Ich hätte im Dell XPS 15 auch lieber eine 15W CPU gesehen anstelle den größeren Modellen, welche die Kühlung überfordern.
 
Piak schrieb:
Hut ab, sie haben scheinbar in dem kleinen Gehäuse durchaus ne akzeptable Kühlung.
Ja, sind ja auch etwas schwerer als die 1kg Dinger.

Finde ich aber einen guten Kompromiss.
 
Das von @def_ verlinkte Hands-On liest sich gar nicht so schlecht.

[...]MSI hat sein Gerät sehr optimistisch konfiguriert, im Test erlaubt sich das CPU Package eine Leistungsaufnahme von 30 Watt im Durchschnitt und 35-50 Watt in der Spitze. Das ist deutlich mehr als die TDP von 15 Watt erwarten lässt.

Die zwei zusätzlichen Kerne zeigen schon einmal, wie kräftig sie die Mehrkern-Leistung in die Höhe treiben: 1.043 Punkte im Cinebench R15 Multi liegen einfach mal 53 % oberhalb des „alten“ Vierkerners Core i7-8565U. Auch das Schwestermodell der 10. Generation, der i5-10210U, wird um diesen Wert geschlagen.
Bei Single-Core gibt es indes kaum Unterschiede, wie ein Blick auf die Cinebench R15-Grafik zeigt: Ob i7-8550U oder i7-10710U, sie alle liefern um die 175 Punkte ab und feiern höchstens einmal ein Geschwindigkeit Plus von 13 %.
Richtig beeindruckend wird die R15-Schleife: Hier zeigt der Core i7-10710U einerseits, dass er im MSI-Notebook bis zu 13 % gegenüber dem ersten Durchlauf verliert. Die 900 Punkte aber, auf die er sich dann eingependelt, sind allerdings immer noch 31 % mehr als ein Vierkerner i7-8565U einfährt (Razer Blade Stealth).
Wir haben deshalb einmal vergleichsweise den 45-Watt-Prozessor des MSI GP65 Leopard 9SE-225US dazu gesetzt, ein waschechter Gamer. Diese Core i7-9750H leistet im R15-Loop "nur" 21% mehr. Dafür ist ein solches Gerät aber eben auch 2,3 kg schwer und 27,5 mm dick. Was das flache Prestige 14 hier leistet, ist erstaunlich.[...]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, yoshi0597 und Trixer84
klpp schrieb:
Wenn dieses Drachenlogo nicht wäre.
This. Das Logo ist einfach unfassbar peinlich und geht völlig an der Zielgruppe vorbei. Keine Ahnung was die sich dabei denken, da kann das Gehäuse noch so dezent sein - der Drachen versaut's dann wieder völlig.
 
Interpretiere ich das richtig dass das Display FHD 120Hz UND UHD 60HZ kann? Das wäre geradezu revolutionär.
 
Das Prestige 15 soll noch im September verfügbar sein, hier starten die Preise bei 1.599 Euro. Welche Ausstattung es zu diesen Preisen genau gibt, erklärt MSI auch auf Nachfrage noch nicht.

Na die niedrigste nehme ich mal an :daumen:
 
Zurück
Oben