MSI R6950 Twin Frozr III Shader unlock möglich?

ich habe nur die Shader freigeschalten. Dabei habe ich mit RBE das eigene Bios eingelesen, den haken bei "6970 shader count" gesetzt und das Bios gespeichert (Dateiendung .rom). Jetzt mit Ati Flash Tool das Bios geflashed. Ich habe eine WinXP Live CD (BartPE) benutzt um mir die Arbeit mit dem USB-Stick zu sparen.

Ein komplett neues Bios habe ich noch nicht geflashed, wie es in der Anleitung steht.

kannst du mir mal bitte dein orginal bios und wenn möglich das unlock bios auf irgendein server wie rapidshare oder ähnliches uploaden,
weil als die karte bei mir ankam war schon das originale bios nicht mehr vorhanden also muss einer die karte schon vor mir gehabt haben!

meine läst sich leider nicht freischalten, warum auch immer... aber egal die karte geht auch so gut ab.

Lessos schrieb:
ich habe nur die Shader freigeschalten. Dabei habe ich mit RBE das eigene Bios eingelesen, den haken bei "6970 shader count" gesetzt und das Bios gespeichert (Dateiendung .rom). Jetzt mit Ati Flash Tool das Bios geflashed. Ich habe eine WinXP Live CD (BartPE) benutzt um mir die Arbeit mit dem USB-Stick zu sparen.

Ein komplett neues Bios habe ich noch nicht geflashed, wie es in der Anleitung steht.

kannst du bei deiner karte die voltage ändern, und werden die änderungen von gpuz oder afterburner richtig dargestellt?
und vom welchen shop hattest du die karte gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann die voltage nicht ändern, dazu müsste ich ja , wie in der Anleitung, ein anderes Bios flashen. Habe bei ebug bestellt gehabt.

mahlzeit^^

ich besitze seit geraumer zeit auch sone 6950 frozr iii und habe einige male versucht das bios zu flashen, leider ohne erfolg... is ja auch egal, denn die leistung reicht vollkommen aus um selbst in zukunft auf der sicheren seite zu sein...

zu meinem eigentlichen problem, das ganze geflashe fand über dem performance-bios statt, und da ich idiot das original bios nicht mehr finde, werkelt nun eins welches ich bei techpowerup fand, aber scheinbar arbeitet es nicht ordnungsgemäß... wäre hier vllt jemand so nett und würde sein bios hochladen?^^ wäre schick, denn wenn doch mal was mit der karte sein sollte, wäre es nicht schlecht wenn der hersteller ein original bios vorfindet^^ wer richtig korrekt ist, darf mir auch noch das silence-bios uploaden, nur für alle fälle^^ natürlich wäre es von vorteil, wenn es jemand macht, der sich bisher nicht ans flashen herangewagt hat

und nochn kleines fazit zur karte... msi wirbt mit höherer kühlleistung und geringerer lautstärke im vergleich zur referenz... haut zwar beides hin, doch hat man nur die möglichkeit eines der beiden optionen zu nutzen, nämlich über den switch... entweder kühl und laut oder leise und ein wenig wärmer... trotzdem gutes teil^^
Ergänzung ()

die voltage lässt sich im afterburner ändern, nur ist ab werk die einstellung deaktiviert. gehe hierzu in die einstellungen des programmes und aktiviere diese funktion. nun kann geclockt werden ohne ende, vorrausgesetzt das netzteil macht mit^^ denn ich habe zwar ausreichend strom und leistung zur verfügung, doch im pc dermaßen viel peripherie, dass die 12v-schiene auf 11,7 abfällt und das system bei overclocking recht instabil wird... naja scheiß auf die 5%^^

1. das orginal silence bios kannst du von beitrag 3 also 4 beiträge über deinem laden welches freundlicherweise Lessos zur verfügung gestellt hat.

2. das mann bei afterburner die voltage unlock control aktieviren muss ist mir auch schon klar, auch wenn beim afterburner 2.3 beta die voltage änderbar ist so wird sie von gpuz nicht angezeigt sprich mann ändert zwar was bei der voltage leiste mit afterburner aber diese änderungen werden nicht übernommen zumindest bei meiner karte nicht!

doof... mir gings hauptsächlich um das perfomance-bios...

btw. ich laß gerade von einem schreibschutz bei einem der bios, stimmt das? kann ich mir nich so ganz vorstellen, zumal hier user mit gemoddeten silencebios sind und ich das halbwegs unbrauchbare performancebios für meine experimente missbraucht habe, wobei vieles an änderungen übernommen wurde, wie die obergrenze des coretaktes, nur die shader nich^^

bei mir wurde die spannung übernommen O.o... aaaaaaaaaaber über 80 grad im silencemodus und n nerviger lüfter

keine ahnung ob es einen schreibschutz gibt, bei meiner karte war kein schreibschutz vorhanden weder für den silence noch für den peformence bios!

Hab mir jetzt auch die Karte geholt. Hier das Silent und das Performance Bios. Man beachte nun, dass das Performance Bios einen Hardware Spec String von "113-MSITV246MS.121
MSI CAYMAN PRO V246 64MX32 2G" hat, was genau auch dem String des Bioses entspricht, was ich auf der ersten Seite verlinkt habe. Hier hat man sich auch mit dem Bios auseinandergesetzt. Es gibt nun Leute, die haben die Shader damit freigeschaltet (mit ATIFlash) und sehen die Shader in GPU-Z. Andere dagegen sehen da keine Veränderung, haben aber bessere Ergebnisse in Benchmarks. Cullug wenn auf deiner Karte noch beide Biose (seltsames Wort) hast, dann switch mal hin und her und guck mal ob du nun etwas mehr FPS hast.
Edit: Bei mir hat das Bios meine Karte verkrüppelt :D. 768 Shader und 1 ROP. Alles wieder in Ordnung nach dem Zurückflashen.

EDIT2:
So, kleiner Nachtrag. Hab' das BIOS von hier vor dem ersten Versuch noch mit RBE verändert, damit die Karte leise bleibt. Hab' ja schon geschrieben, dass das in die Hose ging. Hab' es jetzt noch ein 2. mal probiert. Diesmal mit ATIFLASH 3.89 und ohne jägliche Änderung und Tada: http://img59.imageshack.us/img59/8952/vlcsnap2011060819h55m34.png

(dfgdfg ist mein Benutzername von forums.overclockers.co.uk)

Ich mal ein paar Tests und guck, ob's stabil läuft und ich die ~5% extra Performance wirklich habe. Wenn ihr bis Ende der Woche nichts mehr von mir hört läuft es Super.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich hier einen etwas älteren Thread hochbumpe, aber meint ihr dass der Shader Unlock noch immer möglich ist, oder wird AMD alle Cayman Pro Chips jetz mit dem Laser bearbeitet haben? Morgen oder übermorgen kommt meine 6950 TFIII OC an (natürlich weiß ich auch nicht wie lange der Karton im Lager herumlag), und das wäre natürlich sehr nett wenn ich 132 SP's umsonst oben drauf kriegen würde ;)
Oder waren die BIOSe ohnehin nur für die non-OC Karten gedacht? Weiß jemand, ob die Methode des BIOS editierens funktioniert, falls es kein fertiges Unlock-BIOS für die Karte gibt?

/EDIT: hab leider keine Shader freischalten können, anscheinend hat AMD jetzt den Lasercut-Riegel vorgeschoben. schade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben