MSI R6970 Lightning

BlackPanter85

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Foren-Freunde ;-)
Ich stehe vor der Entscheidung meine VGAs gegen eine andere zu tauschen oder diese zu OCen. Bei meinen VGAs geht es um ein Crossfire Gespann aus zwei R6970 Lightning von MSI. Gibt es eine VGA die an die Leistung beider Karten heran kommt wenn die OCed sind? Lohnt sich das OC auch vom Energieverbrauch überhaupt? Wobei das eher eine untergeordnete Rolle spielt weil der Rest der Hardware auch so ziemliche Stromfresser sind.

Ich hatte auch schon über eine Wasserkühlung für die VGAs nachgedacht aber diese müssten erst hergestellt werden...

Ich schätze mal, dass eine 7970 GHz Edition OC von der Leistung etwa gleich sein sollte. (ich gehe mal davon aus, dass CF nicht viel mehr als 50% mehr Leistung bietet)
Da allerdings die Mikroruckler komplett wegfallen, wird es sich aber wohl sanfter und besser anfühlen.

Entweder bin ich die Ruckler schon gewohnt oder ich sehe die nicht. Habe bisher keine festgestellt, egal in welchem Spiel.

Die Frage, die sich mir dann aufdrängt, ist, warum du die beiden dann überhaupt rausschmeißen möchtest?

Die Karten sind wohl noch zu stark, als dass du in den Spielen in diese Bereiche kommst.
Auffallend sind die eigentlich erst ab weniger als ~40 fps.

Würde aber bei der Aktuellen Generation eher nVidia
empfehlen.

Ich bin von meiner Lightning bis jetzt mehr als enttäuscht.

AMD scheint die neue GCN Architektur noch nicht so richtig
im Griff zu haben.
Ich hatte mit der Radeon 7er Serie bis jetzt zumindest nur
Probleme.
Dazu liefert sie ein äußerst unangenehm instabiles Bild
bei dem öfter mal was flackert oder artifacts angezeigt werden.

Ich hoffe zumindest dass das treiberbedingt ist sonnst ist nämlich
schon meine 2. 7970 auf dem weg in ein frühes Grab.

Dazu liefert sie ein äußerst unangenehm instabiles Bild
bei dem öfter mal was flackert oder artifacts angezeigt werden.
Auch wenn in eher Anti-AMD bin, liegt meist eher an den Spielen.

Und ja, die GTX 680 würde nicht nur rankommen sondern vorbei winken. Ich habe auch meine 570er verkauft um mir jetzt eine GTX 680 (EVGA Classified 4GB) zu holen, da ich das vergnügen hatte sie bei einem Freund zu testen und das bild ist viel flüssiger.
Und da du CF hast und es bekanntermaßen schlechter läuft als SLI würdest du den Unterschied eventuell noch besser spüren als ich.
Bemerkbar macht sich das nicht ab 50FPS, sondern in Shootern in den kampfsituationen wo die ganzen Effekte anfallen wenn man angeschossen wird.
Bei SLI ruckelts dann schonmal ab unter 35fps.
Bei Single GPU kannst sogar teilweise auf 20fps fallen und es ist trotzdem flüssiger.

Also Raus schmeißen möchte ich die nicht wenn es nicht gerade notwendig ist. Werde mal überlegen ob ich dann auf nVidia umsteige. Mal sehen wie das Preis-/Leistungsverhältnis ist und wie es da mit dem Support für Wasserkühlung aussieht.
Mein System besteht übrigens aus den genannten VGAs, 850w Netzteil, einem Gigabyte GA990fxa ud7, 16gb RAM, samsung 830 ssd 256gb, 2tb hdd RAID 0, AMD FX-8150, MoRa3 Radiator, Pumpe Aquastream XT Ultra.
Für eine ausreichende Kühlung ist also gesorgt.
Danke für eure zahlreiche Unterstützung bei meiner Frage.

Wenn du schon diese Leistung hast und noch keine Probleme in Spielen, würde ich die derzeitigen Grafikkarten überspringen. Sollten nicht anfang bis mitte des kommenden Jahres schon die Nachfolger auf den Markt kommen?

Nicht das du von deinem "Leistungssprung" negativ überrascht wirst.

Hmm, dieses Risiko habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Danke für den Hinweis :-)
Das Jahr ist auch schon bald um. Mal schauen was es an VGAs nächstes Jahr gibt.

Nur, nicht vergessen nächstes Jahr sind die Grafikkarten von dir weniger wert und als Gespann kauft sie dann auch keiner mehr ab.

Dann bau ich die in mein Zweitrechner und kaufe die anderen. So viel teurer als die letzten werden die ja nicht werden. Hoffe ich zumindest.

Auch eine Alternative.
Die Grundfrage wurde wohl beantwortet?^^

Jup, wurde sie ;-)
Danke nochmals.

Weil im Rest werden sich die Meinungen extrem scheiden, musst du also für dich selber abwickeln, denn scheinst ja auch selber viel Ahnung zu haben.^^

Ich warte dann auf nächstes Jahr.
Wollte eigentlich alles unter Wasser setzen aber mit diesen zwei Schmuckstücken geht das nicht so einfach. Das Problem ist einfach, das die recht warm werden wenn ich die hochtakte und dann z.B. BF3 oder andere Games spiele. So an die 50-60° C

50-60° ? :D
Das ist doch SEHR gut. :D
Weit unter 90°. ^^
Frag mal welche Temps ich hatte. :P

Genau, 90°. ^^

Echt jetzt? So warm? Dann bin ich ja immer noch gut dran :)
Habe davon gehört das die so warm werden können. Aber das dies so häufig vorkommt hätte ich jetzt nicht gedacht. Habe noch die originalen Kühler drauf.

Deswegen meine Idee die auch unter Wasser zu setzen. Habe schließlich die Twin Frozer drauf :D

Zurück
Oben