MSI R7970 Lightning Boost Edition

d0senwurst

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
551
Halllo,

da die Karte gerade mächtig im Preis gefallen, ist und ich für BF4 nen ersatz für meine GTX 670 DC2 brauche
bin ich vezweifelt auf der Suche nach einem Test oder User Review für die Karten

Hat da jemand zufällig was?

Gruß
 
Ich vermute die Leistungssteigerung würdest du nicht grossartig wahrnehmen. 670 zur 7970 GHz sind lediglich 13% in BF3.
 
Vor ein paar Tagen gekauft. Läuft bei BF3 immer auf 1150 MHz bzw. OC 1200 MHz bei Standardspannung 1,256 V. Max. 70 Grad aber unter Last immer hörbar. Nichts für Silentfans.
 
Habe die mir vor einer Stunde bestellt.
Sind das selektierte Chips? Müssen ja nehme ich an.
Bin aber immernoch skeptisch weil meine 4890 Toxic kurz nach Ablauf der Garantie nur noch auf 700 MHz lief.....
 
na das hab ich ja auch mit meinem kleinem 3570K so hinbekommen:-)http://www.3dmark.com/3dm11/7429091
Wie gesagt die Karte macht schon Spaß in gewissen Bereichen.3DMark geht die richtig ..... Aber bei mir muss das Gesamtpaket stimmen.Die WF3 geht da auch über die 11000 aber vergleichsweise leise.
Und wenn eine Karte so ganz beschi:- einzustellen (OC) ist und dann von Spiel zu Spiel erst nach einer gewissen Zeit anfängt mit farbigen Blitzen ect .auf dem Screen,das kann ich überhaupt nicht ab:D
Dann lieber "pam":eek: aus:evillol: ---OK--- das war etwas zu viel!

Unter Wakü /größerem Kühler geht da sicher noch einiges! Allerdings durch den GPU-Reaktor und das dickere PCB warscheinlich nicht unproblematisch!
 
Ohne eine eigene Lüfterkurve ist die wahrlich nicht leise.. Mit angepasster (deutlich weniger aggressiv) Lüfterkurve läuft die unter Volllast bis ca. 80°C, ist dann aber für mich nicht hörbarer als im Idle. Allerdings steht mein PC auch hinter meinem Fernseher, also etwas weiter weg, von daher kann es natürlich sein dass deine Eindrücke da abweichen werden.. Die Standardeinstellungen (1150 MHz GPU, 1500 MHz VRAM, 1,256 V) lassen sich bei meinem Exemplar leider auch kaum verändern, da ich sehr schnell Artefakte bekomme. GPU-Z hatte mir damals beim ASIC-Wert irgendwas um die 67% ausgespuckt, was meinem Empfinden nach eher mies ist. So überragend scheint die Selektion da also auch nicht zu sein.. Artefakte habe ich in den seltensten Fällen, die entstehen meistens wenn ich doch mal wieder am OC spiele ;)
 
ASIC-Wert irgendwas um die 67% ausgespuckt
ja bei mir auch .....hat aber nix zu sagen bei AMD(bei NV ist das wichtiger) Du wirst auch kaum Tahitis mit über 70% finden.

Schalter hast mal umgelegt? Und Boardpower frei gegeben?
 
Gut zu wissen mit dem ASIC-Wert, danke dafür! Mit dem Schalter hatte ich zu Anfang mal experimentiert, allerdings waren da auch keine nennenswerten Verbesserungen drin, wenn ich mich recht erinnere.. Ich werd nachher mal schauen ob mich meine Erinnerung da nicht trügt :D Power Limit liegt bisher bei den maximalen +20 Prozent..

Ich hab dann bloß ein wenig Sorge wegen der Lautstärke, viel heißer möchte ich die Karte nämlich nicht werden lassen und zumindest in BF4 auf Ultra muss der Lüfter leider jetzt schon recht hoch drehen. Da hab ich allerdings die Grafik-Qualität auf "Auto" umgestellt (was in etwa "hoch" entspricht) und schon war wieder Ruhe, ohne für mich sichtbaren Qualitätsverlust ;) In anderen Spielen kommt der Lüfter allerdings nie in störende Bereiche, ebenso wenig beim Folding (wobei da nur ca. 84% Auslastung anliegen)..
 
wenn man den "Reactor" und eventuell die Backplatte abmontiert bestimmt
 
@Zotac: Ich komm mir bei der Frage fast dämlich vor :freak: Aber: In welcher Position ist der Schalter denn im alt. Bios? Nachdem ich den umgelegt hatte hatte die Karte nur noch 1050 MHz statt 1150, außerdem hat die Lüftersteuerung ein wenig gesponnen. Das trat bei der Position "von der Slotblende weg" auf. Jedenfalls hab ich selbst bei den geringsten Anpassungen am Speicher- oder GPU-Takt direkt Artefakte, auch bei niedriger Last. da ists dann auch egal ob ich 1256 oder 1313 mV einstelle, egal welches BIOS ich wähle. Wahrscheinlich hast du also einfach mehr Glück mit deinem Exemplar ;)
 
Also von der Slotblende weg,ist das "Open Bios" .....was Du ja gemerkt haben solltest das Du ja meintest in der 1ten Position kaum etwas verändern zu können. Und auch erst da habe ich die Karte (Artefakte) in den Griff bekommen denke. Bei AB OC-Limit erweitert ,Takt so eingestellt wie Bios Bank A ,Speicher auf 1600MHz 1600mA ,AUX-Voltage 10 % höher , Vcore auf 1,25 V runter .
Dann rannte Sie eigentlich . :D
Was mir aufgefallen war, ist das die trotz sehr guter Belüftung bei mir (140mm Fan Case-Front frei voll drauf) immer extrem heiß wurde bei den Spawas.(Rams?) Backplate mal abgemacht, da waren die Temps besser. Habe dann jeweils bei den Schrauben 2mm Abstandshülsen reingesetzt,das die Backplate nicht fast aufliegt . Diese hat keinerlei Kühlfunktion ,ja nur Show:-) GPU-Reaktor dann gerade noch "steckbar":freak:
Konnte die R dann auch schrittweise noch recht hoch testweise übertakten bist knapp über 11000 Points 3DMark 11 (Perforrmance mit einem 3570K)
Eventuell kannst Du Dich ja auch mal im MSI-Forum informieren,mir da auch paar Tipps geholt::::
Hat jemand Erfahrung, ob da ein alternativer Kühler drauf passt?
warscheinlich nicht mal den Gpu Reaktor entfernen.....die Backplate der MSI könnte dann als die des entsprechenden Kühlers fungieren. Mit GTX 680 zumindest schon 1-2 mal so gemacht.Gerade der XTReme III hat bestimmt 3-4 mm "Spiel" bei der Verschraubung.
Wollen uns das mal anschauen demnächst,allerdings dann nicht mehr bei meiner Karte ,habe Sie einem Bekannten abgegeben. Und mir eine "leisere" .....hust:evillol: geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr auch so unangenehme lüftergeräusche zwischendurch?

natürlich nicht wenn die lüfter einfach nur ganz normal aufdrehen, manchmal geben die lüfter einen nervigen ton von sich. das ist echt nicht schön.

sonst ist die karte ja toll. aber das nervt schon ziemlich.
 
Also ich hab kein Problem in der Hinsicht.. Wie gesagt, Rechner steht etwas entfernt, evtl. hör ichs deswegen nicht.
 
die lüfter sind so nervig, das hörst du auch aus etwas enfernung.

es ist wie gesagt kein normales lüftergeräusch wenn die hoch drehen, sondern ein höherer ton der auch nicht durchgehend da ist.
 
Zurück
Oben