Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI R7970 Lightning Boost Edition
- Ersteller d0senwurst
- Erstellt am
Cyberbernd
Lt. Commander
Hi zusammen
Dieser Thread ist schuld...das ich gerade mal das LN2 Bios meiner 7970 Lightning aktiviert habe...
Und muß mit Entsetzen feststellen das die max Vcore bei 1,35 Volt geblieben ist...doll.....
Meine Karte ist Wassergekühlt und läuft mit 1300 Mhz und 1,35 Volt. max 53 Grad.
wollte eigendlich mal antesten was mit 1,4 Volt noch geht..
Mit etwas google habe ich herausgefunden das es eine Afterburner extreme Version gibt...da sind dann 1,7 Volt max drin.
Was soll denn dieser Mist ? Dachte mit umschalten auf das LN2 Bios wird alles freigeschaltet ?
Hat hier jemand ne Idee ? Oder wie kann man Afterburner freischalten ? Hat das noch niemand interessiert ?
Gruß Bernd
Dieser Thread ist schuld...das ich gerade mal das LN2 Bios meiner 7970 Lightning aktiviert habe...
Und muß mit Entsetzen feststellen das die max Vcore bei 1,35 Volt geblieben ist...doll.....
Meine Karte ist Wassergekühlt und läuft mit 1300 Mhz und 1,35 Volt. max 53 Grad.
wollte eigendlich mal antesten was mit 1,4 Volt noch geht..
Mit etwas google habe ich herausgefunden das es eine Afterburner extreme Version gibt...da sind dann 1,7 Volt max drin.
Was soll denn dieser Mist ? Dachte mit umschalten auf das LN2 Bios wird alles freigeschaltet ?
Hat hier jemand ne Idee ? Oder wie kann man Afterburner freischalten ? Hat das noch niemand interessiert ?
Gruß Bernd
Zotaczilla
Commander
na wenn Du die unbedingt töten willst,klemm doch einfach einen 9V Block an den GPU Reakor:-)da sind dann 1,7 Volt max drin.
das sollte die letzte Beta Version eigentlich tun ,wo Du das offizielle OC-Limit deakten kannst.Konnte da (testweise) auf 1,38V gehen.Da ich die Karte nur kurz hatte ,weis ich nicht mehr wie weit ich final hätte gehen können.das es eine Afterburner extreme Version gibt
Aber weiter als 1,35 auf Dauer glaube auch nicht gut,und 1300MHz für ne 7970 ist doch top!
Cyberbernd
Lt. Commander
Hi zusammen
hej...gute Idee...Ich habe noch eine Autobatterie im Keller stehen..vielleicht.....
Mit orig. Bios gehts bis 1,35. Es wird im Afterburner 1,36 oder 1,37 angezeigt..
Mit dem LN 2 auch nur die 1,35. Bleibt dann auch genau bei 1,35 Volt stehen. Auch mit Volllast 1,35 passiert nix.
BF3 läuft nur mit 1270 Mhz und den 1,35 V.
BF4 hatte ich die komplette Single player Ka. mit 1300 Mhz durchgedaddelt...lief. MP auch.
Na die 30 Mhz weniger reißen auch nix weiter raus.
Mit dem LN 2 Bios und ausgewähltem OC Profil bleiben die MHz dann dauerhaft bei z.b. 1200 Mhz stehen...
Da wird nicht weiter runtergetaktet ohne Last wie normal. Also keine Lastwechsel. Alle Phasen bleiben dauerhaft an.
Werde ich mal weiter so laufenlassen.Aber trotzdem Schade das nicht wenigstens 1,4 Volt noch drin sind.
ps. Mal auf die 780 TI Lightning und die R290X Lightning warten...
Gruß Bernd
hej...gute Idee...Ich habe noch eine Autobatterie im Keller stehen..vielleicht.....
Mit orig. Bios gehts bis 1,35. Es wird im Afterburner 1,36 oder 1,37 angezeigt..
Mit dem LN 2 auch nur die 1,35. Bleibt dann auch genau bei 1,35 Volt stehen. Auch mit Volllast 1,35 passiert nix.
BF3 läuft nur mit 1270 Mhz und den 1,35 V.
BF4 hatte ich die komplette Single player Ka. mit 1300 Mhz durchgedaddelt...lief. MP auch.
Na die 30 Mhz weniger reißen auch nix weiter raus.
Mit dem LN 2 Bios und ausgewähltem OC Profil bleiben die MHz dann dauerhaft bei z.b. 1200 Mhz stehen...
Da wird nicht weiter runtergetaktet ohne Last wie normal. Also keine Lastwechsel. Alle Phasen bleiben dauerhaft an.
Werde ich mal weiter so laufenlassen.Aber trotzdem Schade das nicht wenigstens 1,4 Volt noch drin sind.
ps. Mal auf die 780 TI Lightning und die R290X Lightning warten...
Gruß Bernd
summer46
Lt. Commander
habe nun diese Karte auch und ich würde gerne mal wissen welche taktraten die zwei BIOS Einstellungen bei euch haben?
Ich habe im ersten Bios einen Takt von 1150Mhz und im zweiten eine 1050Mhz. Ist das bei euch auch so?
Außerdem wird gesagt man könne irgendwo etwas freischalten um die Spannung zu erhöhen. Ich sehe bei GPU Z immer nur die Standartspannung 1,256v egal in welchem Bios ich nehme (ändere die Spannung mit MSI Afterburner)...
Ich habe im ersten Bios einen Takt von 1150Mhz und im zweiten eine 1050Mhz. Ist das bei euch auch so?
Außerdem wird gesagt man könne irgendwo etwas freischalten um die Spannung zu erhöhen. Ich sehe bei GPU Z immer nur die Standartspannung 1,256v egal in welchem Bios ich nehme (ändere die Spannung mit MSI Afterburner)...
summer46
Lt. Commander
aber nur im zweiten BIOS oder? Ist der Hauptbios der Schalte hin zu den Anschlüssen mit 1150 MHz oder der andere?
Könnt ihr mal schauen... Ich habe im zweiten Bios die Spannung erhöht und GPU Z zeigt mir immernoch die Standartspannung an? MSI zeigt mir die angeblich richtige Spannung an. Welche ist den nun richtig?
Ergänzung ()
Könnt ihr mal schauen... Ich habe im zweiten Bios die Spannung erhöht und GPU Z zeigt mir immernoch die Standartspannung an? MSI zeigt mir die angeblich richtige Spannung an. Welche ist den nun richtig?
Cyberbernd
Lt. Commander
Hi
DAs normale MSI default Bios ist das mit 1150 Mhz bei der GHz Edition.
DAS LN2 Bios taktet nur default Mhz !! Also 1050 Mhz bei dir dann.
Ich habe die "ältere" normale 7970. Die taktet 1070 Mhz .
Mit dem LN2 Bios nur die default 925 Mhz. Mit dem LN2 Bios sollen aber alle ! Schutzfunktionen der Karte ausgestellt sein. Ebenfalls das Powerlimit.
Leider bleibt bei beiden "Biosen" die max Vcore bei 1,35 Volt... heißt es bringt mir nix...
DAbei sollten dann 1,7 Volt möglich sein...klar ist Wahnsinn...aber 1,4 Volt würde ich probieren..
Spannung bei dir sollten wohl die 1,26 Volt sein.
Gruß Bernd
DAs normale MSI default Bios ist das mit 1150 Mhz bei der GHz Edition.
DAS LN2 Bios taktet nur default Mhz !! Also 1050 Mhz bei dir dann.
Ich habe die "ältere" normale 7970. Die taktet 1070 Mhz .
Mit dem LN2 Bios nur die default 925 Mhz. Mit dem LN2 Bios sollen aber alle ! Schutzfunktionen der Karte ausgestellt sein. Ebenfalls das Powerlimit.
Leider bleibt bei beiden "Biosen" die max Vcore bei 1,35 Volt... heißt es bringt mir nix...
DAbei sollten dann 1,7 Volt möglich sein...klar ist Wahnsinn...aber 1,4 Volt würde ich probieren..
Spannung bei dir sollten wohl die 1,26 Volt sein.
Gruß Bernd
Zotaczilla schrieb:Also von der Slotblende weg,ist das "Open Bios" .....was Du ja gemerkt haben solltest das Du ja meintest in der 1ten Position kaum etwas verändern zu können. Und auch erst da habe ich die Karte (Artefakte) in den Griff bekommen denke. Bei AB OC-Limit erweitert ,Takt so eingestellt wie Bios Bank A ,Speicher auf 1600MHz 1600mA ,AUX-Voltage 10 % höher , Vcore auf 1,25 V runter .
Dann rannte Sie eigentlich .
Was mir aufgefallen war, ist das die trotz sehr guter Belüftung bei mir (140mm Fan Case-Front frei voll drauf) immer extrem heiß wurde bei den Spawas.(Rams?) Backplate mal abgemacht, da waren die Temps besser. Habe dann jeweils bei den Schrauben 2mm Abstandshülsen reingesetzt,das die Backplate nicht fast aufliegt . Diese hat keinerlei Kühlfunktion ,ja nur Show:-) GPU-Reaktor dann gerade noch "steckbar"
Konnte die R dann auch schrittweise noch recht hoch testweise übertakten bist knapp über 11000 Points 3DMark 11 (Perforrmance mit einem 3570K)
Eventuell kannst Du Dich ja auch mal im MSI-Forum informieren,mir da auch paar Tipps geholt::::
warscheinlich nicht mal den Gpu Reaktor entfernen.....die Backplate der MSI könnte dann als die des entsprechenden Kühlers fungieren. Mit GTX 680 zumindest schon 1-2 mal so gemacht.Gerade der XTReme III hat bestimmt 3-4 mm "Spiel" bei der Verschraubung.
Wollen uns das mal anschauen demnächst,allerdings dann nicht mehr bei meiner Karte ,habe Sie einem Bekannten abgegeben. Und mir eine "leisere" .....hust geholt.
Hi, hab zwar das erste Modell aber dass sollte nichts zur Sache tun. Mir war die Karte einfach zu warm und auch zu laut! Und hab mir deswegen den Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 draufgepackt!
Das Ding ist sau geil, bei 1200 MHz @ 1,231V wird die Karte nicht wärmer als 65° bei ca. 22°C Raumtemp. und dazu bei 100% Lüfterdrehzahl nahezu unhörbar (leises Rauschen)!
Ergänzung: Backplate kann dran bleiben, einfach den original Kühler ab und neuen drauf, den Rest so lassen (hab aber noch die Alukühlblöcke draufgeklebt, vorallem im Spannungwandlerbereich)
Cu der Pry
Zuletzt bearbeitet: