MSI R9 209x Lightning taktet im Spiel runter

Vollhochst

Cadet 4th Year
Hallo Leutz,

mein Problem: Ich habe die MSI R9 290x Lightning seit ein parr Tagen am laufen. Habe den 14.3 catalyst beta installiert. Zum Auslesen der Daten habe ich den Afterburner installiert und lasse mir diese auf dem Logitech-Display anzeigen. Alles auf Win 7 64. Beim Spielen egal welches Spiel gehts nach ca. 4-10 Min von 1080 Mhz runter bis kurzzeitig auf 560 mhz das hat enorme Einbrüche der Frames zur Folge. Dann geht der Takt wieder hoch auf 1080 und nach 30 sec. das gleiche Spiel für 2-6 Sec. Die Temperaturen kommen so an die 70 grad und ich verzweifle langsam. habe von Energie-Optionen (Ist alles aus) in Win bis weglasen von Afterburner alles versucht! Immer wieder bricht mir die Taktrate der GPU weg und ich raff nix mehr! Bin nun seit 8 Stunden an dem Problem. Muss nun zur Arbeit und hoffe auf ein parr Tipps von euch!

CPU FX-8350 auf 4300 MHZ
Board ist ein Asus M5 A99X Evo
Netzteil be quiet P10 850 Watt

danke und bis morgen Früh... :)

Überprüfe ob der Lüfter hochdreht z.B. mit GPU-Z
Zumindest in den Treibern 14.1 und 14.2 soll (angeblich !!) ein Bug vorhanden sein, der bei manchen Systemen den Lüfter nicht hochregelt.
Die Karten drosseln dann weil sie zu heiss werden.
Ich habe nichts gelesen, dass dieser Bug in 14.3 gefixed ist.

In 13.12 ist dieser Bug wohl nicht vorhanden und daher wurde empfohlen, falls man denn betroffen ist, diesen Treiber zu verwenden.

Aber wie gesagt, es muss nichtder Fall sein.

Nachtschicht überlebt und die ganze Zeit versucht das Problem mit der Graka im Kopf zu lösen!
So hier die Lösung:
Da im Lüftungs-Steuerungs-Tool von MSI die großen Lüfter nicht angezeigt wurden und ohne Funktion blieben, habe ich den Tipp von cunhell zu erst versucht! Habe den Catalyst 13.12 installiert und mittendrin erstmal ne Fehlermeldung bekommen, hatte aber keine Auswirkung und es scheint alles zu laufen. Das Luft-Tool von MSI lief sofort und auch im Afterburner fiel mir auf, das ich nun die Fan Speed Option hatte, die war vorher auch deaktiviert!

Obwohl die Temperaturen der GPU und des Speichers identisch zu den Temps mit den Beta Treibern sind, gibt es keine großen Einbrüche der Taktraten mehr! Leichte Schwankungen von 30 bis 60 Mhz, die aber keine spürbaren Spuren hinterlassen. Die ließe sich dann wahrscheinlich mit dem Power Limit regeln oder?

Danke euch und ganz besonders cunhell der den entscheidenden Tipp ins Spiel brachte!

Die leichten Schwankungen sind dem Powerlimit geschuldet, welches leider in den Beta Treibern buggt und keine tatsächlich veränderung bringt. Du kannst also im Afterburner oder CCC einstelle was du willst, es ändert sich nichts. Man kann da nur mit dem unofficial OC without powerplay arbeiten, wo die Karte ständig mit vollem Takt+Spannung arbeitet.

Wenn du gerade keine Mantle Games spielst, lad dir den letzten whql Treiber, der funktioniert in dem Punkt.

ist der 13.12 der letzte WHQL Treiber? weil den hab ich ja drauf und habe die Schwankungen!

Achja und wie komme ich an den Unofficial Mode im Afterburner doch gleich...?

okay 13.12 ist der letzte, dort taktet meine nur runter, wenn sie ans temp Limit läuft (94 Grad). Wie viel vcore gibst du ihr?

@unofficial mode: afterburner settings /unten "without powerplay" per drop down menü auswählen, dann kommt ein restart. Ist aber nicht für 24/7 gedacht.

vcore 1130 da ich die Lüftersteuerung angepasst habe kommt sie aber nie über 72°

Jo geht! Klasse! Jetzt kann ich wieder richtig snipern in TF2 war mit den Schwankungen irgendwie bescheiden!

Habe jetzt Profil 1 mit den erzwungenen 1130MHZ und wenn ich Profil 2 und Apply klicke schaltet er wieder in den Throttle-Modus!

Danke!

Sch...... nö dochnich! Auf 1130 festnageln klappt zwar aber scheinbar nur in 2D bzw. beim surfen....sobald ich TF2 starte gehts wieder zurück in den Looser-Modus und Throttelt wie blöd!

och meno!

Zuletzt bearbeitet:
VSync ist aus ja! Am Arbeitsspeicher mach ich normal garnix aber das Problem scheint nun gelöst!

Letztendlich musste ich nur ein 3D-Profil im Afterburner anlegen. Diese startet sich dann von selbst wenn ich eine 3D Anwendung starte. Der Takt bleibt ohne zu zucken da wo er sein soll!

Dafür brauchte ich vorallem und das ist wichtig, den neuesten Afterburner 3.0.0 Beta 19. Der Riva Tuner gehört auch dazu und installiert sich direkt danach!

Da muss auch nichts mehr freigeschaltet werden da alle Optionen offen sind! Selbst die Voltage ist bei der R9 290x offen, was ich gar nicht glauben kann! In den Allgemeinen Einstellungen dann "ohne Powerplay Unterstützung" auswählen. Die greift dann nur im 3D Profil, schätze ich.

Ich musste auch von den Catalyst beta Treibern Abstand nehmen, weiss aber nicht ob diese mit dem Afterburner Beta laufen würden. Ich habe ja im Zuge der letzten Problemlösungen meine Catalyst auf die Version 13.12 geändert!

Jedenfalls gehts nun und ich habe alle Spiele durchgetestet. Der Takt muckt nicht mehr, ist auf 1150 festgenagelt. Nach dem spielen muss man dann von Hand das Standard-Profil auswählen sonst bleibt der Takt so hoch und das wär fürs Surfen n bisl viel Stromverbrauch.

Einzig Crysis 3 läuft nicht mehr und stürzt nach wenigen sekunden mit Freezing ab! Aber ich werde es wohl mal neu Installieren und dann nochmal gucken!

Zuletzt bearbeitet:
tja das liegt wohl an der Übertaktung ;) Läuft halt bei C3 mit 1150MHz nicht sauber ;) Da kanste das Spiel noch 10 mal neu installieren

Reset beim Afterburner alles. Auch die Profile bzw. überschreibe sie mit den Stock Takt. Sprich: 1080 / 1250 Memory.

Gehe dann in den CCC auf Leistung > AMD Overdrive > Haken setzen in " Graphics OverDriver aktivieren " > Übernehmen > Standardwerte klicken > Übernehmen - Haken sollte nun bei Graphics OverDriver wieder weg sein.

Gehe nun wieder zum MSI Afterburner und nehme deine Übertakten vor, die zuvor stable lief. Glücklich sein ^^

Problem liegt am Beta 14.3 Treiber, der noch nicht ganz zu 100% dafür geeignet ist zu übertakten. Allerdings was Core Clock und Memory betrifft via Afterburner funktioniert es wunderbar.
Powerlimit via CCC einstellen provoziert den Bug wieder, also CCC nicht anwenden! Bleib beim Afterburner.

Habe ja ebenfalls wie du die Lightning und auch den 14.3 drauf. Funktioniert bestens alles: taktet hoch auf 1250 und auch wieder runter auf 300mhz wenn die Kiste im Idle ist oder gesurft wird.

Du musst den Memory Takt mit dem Core Takt ausloten... 1250 läuft Stable mit 1550 Memory bei mir. Ist Memory darunter läuft es nicht. Ausschließlich Core Takt über 1100 wie bei dir, erfordert Memory OC.
Übertakte den einfach, sind doch Samsung drauf ;-) die machen über 1600 mit.

Für dein Minimal OC reicht zudem 2x 8-Pin. Den 6-Pin brauchst du gar nicht für das bisschen OC.
Powerlimit brauchst du auch nicht anheben, nimm LN2 ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke BlauX werd ich morgen in Angriff nehmen! Crysis 3 Läuft auch wieder (nach Neuinstallation) und gefühlt dreimal so schnell wie vorher! Echt seltsam aber jetzt geht ja alles! Hast Du ne Wakü auf deiner Lightning? Wenn nicht mit welchen temps kommst Du bei Auslastung der GPU raus? Machst Du was an der Core oder Memory Voltage? CCC Overclock ist bei mir alles aus!

Im Moment läuft alles und sogar wie geschmiert! Ich hab Far Cry 3 noch nie so flüssig gesehen....ich denke ich werds zu 6 mal spielen! Den 14.3 Beta werde ich aber doch mal versuchen, denn ich will Thief mit TrueSound und auch mit Mantle spielen, und da ich das auf 3 Monitoren verteile ist die Framerate dann sicher nicht so dolle und ich erhoffe mir von Mantle n bischen mehr Frames. Thief ist der Download aber erst bei 20% das dauert ja ne weile!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben