Msi R9 270x Hawk + Sugo05?

Nosmass

Ensign
Hey Leute,
mein zukünftiger htpc der gerne auch als Spielekonsole am Tv missbraucht werden möchte, sehnt sich noch nach einer potenten Grafikkarte und da ist mir spontan die MSI r9 270x gaming ins Auge gefallen. Leider ist das gute Stück so gut wie ausverkauft, als Alternative sieht mir die gleichnamige hawk ganz brauchbar aus. Allerdings soll die laut Datenblatt 3mm länger sein.

Das Sugo05 hat laut meinen Infos genau 262mm Platz. Die hawk soll allerdings 263mm lang sein. Auf Fotos sieht die hawk jedoch so aus als ob die Kühlerblende etwas über die Karte herrausragt.

Meint ihr könnte das passen wenn man die Blende entfernt bzw. hat zufällig jemand eine und kann das ausmessen?

Einen Millimeter kriegst Du immer unter mMn.

laut pcgh (die immer nochmal nachmessen) ist sie genau 262mm lang.
da heißt es wohl ausprobieren, was anderes bleibt die da nicht übrig.

und wenn sie nicht passt hast du ja immer noch min. 14 tage rückgaberecht.

262mm sollen die maximal maße des Sugo sein (offiziell sogar nur 254mm) , von daher bin ich da noch skeptisch. Bestellen und zurückschicken ist eigentlich nicht mein Ding. Ich hoffe die Infos über das Sugo sind korrekt. Im Prinzip suche ich nur ne Karte die flüsterleise auch unter Last ist.

Was haltet ihr denn von der momentan günstigsten GTX 760?

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nochmal drüber geschlafen habe ist mir das Risiko zu groß das es evtl nicht passen könnte. Gleichzeitig habe ich bei Mindfactory grade eine Asus GTX 760 dcII für 189€ entdeckt. Hab mir dazu auch schon diverse Tests durchgelesen incl. des lautstärke Vergleichsvideo von CB. Scheint mir zumindest auf den ersten Blick eine brauchbare alternative zu sein.

Spricht irgendwas gegen die Karte oder kann man da bedenkenlos zugreifen? Der Kurs ist zumindest hot und mehr als 200 wollte ich für ne n Wohnzimmerpc nicht investieren.

Hallo,

ich hatte mich hier auch über die R9 270X informiert und natürlich ein bisschen Eigenrecherche vollzogen.

Die ASUS R9 270X DCII kann mit der MSI R9 270X, was die Lautstärke und Temperatur betrifft, nicht konkurrieren.

Hier mal ein Roundup zu den Karten:

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406-5.html
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406-4.html

Die ASUS R9 270X DCII dreht schon im Idle mit ca. 1100 RPM, was, aus meiner Sicht, bei wirkliche leisen PCs hörbar wäre. Die MSI R9 270X läuft - im Vergleich - mit ca. 890 RPM und die MSI R9 270X HAWK sogar nur mit ca. 700 RPM bei noch geringerer Temperatur, da der Kühler mehr Heatpipes hat und eben ein Stückchen größer ist.

Als Alternative zur MSI R9 270X würde ich eher noch die PowerColor R9 270X PCS+ ins Auge fassen, auch wenn's hier keine 3 Jahre Garantie. Die sehr kühlen Temperaturen beim "Toms Hardware Roundup" werden aber auch nicht überall erreicht:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...color-radeon-r9-270x-pcs-im-test.html?start=3

Die 189€ fände ich für die ASUS einfach zu teuer, dann lieber zur MSI Hawk greifen. Ich warte übrigens selbst noch auf die MSI, hoffentlich ist die mal wieder verfügbar. :D

Gruß

Die hawk lass ich jetzt einfach mal aussen vor, da ich nicht weiß ob sie passt, bei der von mir favorisierten alternative handelt es sich allerdings um die Asus GTX 760 für 189€.

Du musst bei der GTX 760 Versand zahlen und dann sinds mehr als 200€
Paypal: 189,90€ + 12,99€= 202,89€
Sofortüberweisung: 189,90€ + 8,99€ = 198,89€

auser du kaufst noch was anderes ein damit du über 200€ kommst. Normale Überweisung funktioniert da leider nicht und deswegen hab ich mir die nicht gekauft und bin bei der Hawk geblieben. Und an deiner Stelle würde ich es auch probieren, falls es wirklich nicht passen sollte, schick es einfach ein egal obs jetzt dein Ding ist oder ned.^^ Einmal wird dir das keiner übel nehmen und Versand zahlst du auch nicht.

Glaube da führt kein weg dran vorbei, Versuch macht kluch. Ich bestell mir jetzt beide und dann mal sehen ob die Hawk passt oder die GTX überzeugen kann.

Momentan tendiere ich ja eher zur MSI allerdings nur wegen dem Kühlkonzept. Preislich sind beide ziemlich gleich.

Ja, der Preis für die ASUS GTX 760 DCII ist wirklich gut, da hast du Recht, zumal die Karte eben die Nvidia-Features hat - ich würde bei gleichem Preis und gleicher Leistung immer zu Nvidia greifen, auch wenn Mantle bei AMD nicht schlecht klingt.

Andererseits würde ich persönlich nicht noch einmal zum DirectCU II-Kühler von ASUS greifen. Ich hatte diesen an meiner Radeon HD 6950, und mich hat das Lüftersurren und -fiepen im Idle furchtbar genervt - keine Ahnung, wie es dahingehend bei den neuen Karten aussieht mit den vermutlich überarbeiteten DirectCU II-Kühlern. 1100 RPM sind im Idle auch einfach hörbar, und so drehen die neuen weiterhin.

Wenn du keinen großen Wert auf die Lautstärke legst, nimm die ASUS GTX 760 - laut ist die sicherlich auch nicht. Die MSI Hawk hat aber das deutlich bessere Kühlkonzept, egal ob Temperatur oder Lautstärke im Idle oder unter Last. Ich hab' mich für diese entschieden, allerdings eine R9 270X, und hoffe, dass der 20€-Aufpreis "gefühlsmäßig" gerechtfertigt ist und die hervorragenden Testberichte widerspiegelt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. Blade

klasse beitrag :daumen:
wenn doch nur schon infos zu der r9 280 bezüglich des erscheinungsdatums und des preises draußen wären :o
aber ich denke ich werde auch zur 270x hawk von msi greifen.

Ich habe jetzt beide bestellt. Den aktuellen Twinfrozer hatte ich in Form einer GTX 770 auch schon in meinem Desktop Rechner und bin ehrlich gesagt mehr als nur angetahn von dem Konzept. Deiner Meinung Nvidia bei gleichem Preis vorzuziehen kann ich mich ansonsten auch anschliessen, aber hier geht es primär um Lautstärke. Mal schauen wie sich das im Wohnzimmer auswirkt.

Weiß zufällig jemand ob die DVI Anschlüsse der Hawk Single Link oder Dual Link sind?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wir wollen mal nicht übertreiben ;-) Von der 7970 lightning die ich mal hatte war ich übrigens so ganz und gar nicht überzeugt.Das war der reinste brüller.

@Nosmass

Hab auch eine 780 Lightning, mir geht es um OC und 1300mhz schaffen nicht viele 270x und das ist nicht der einzige der es geschafft hat.

Meine Aussage bezieht sich aufs OC!

Nosmass schrieb:
Naja wir wollen mal nicht übertreiben ;-) Von der 7970 lightning die ich mal hatte war ich übrigens so ganz und gar nicht überzeugt.Das war der reinste brüller.
Die HD 7970 Lightning hat so gesehen auch keine überragenden Testergebnisse, was die Lautstärke betrifft, im Gegenteil.

http://ht4u.net/reviews/2012/msi_radeon_hd_7970_lightning_test/index11.php
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...und-msi-radeon-hd-7970-lightning.html?start=4

Für eine HD 7970 ist dies aber durchaus sehr gut. Es gibt halt einfach Karten, die sind nicht leise zu kriegen. :D In zeitlich absehbaren, kommenden Generationen haben wir die Leistung einer HD 7970 wahrscheinlich auf der Platinengröße einer R9 260 bei noch geringerer Leistungsaufnahme.

Ihr dürft nicht vergessen das die Tests immer unter normalen Bedingungen gemacht werden.

Alle MSI Hawks und Lightnings können mit noch mehr als 1,2 volt betrieben werden mit speziellen Tool von MSI.

Das ist aber nur Interessant wenn mann so weit gehen will,Lautstärke ist dann den meisten egal (Wasserkühler)

Aber die 270x Hawk schaft es ja selbst mit max OC noch die Karte Leise und kühl zu halten.

Und das eine 7970 Lightning heißer wird ist doch klar, ein ganz anderer Chip ( nicht Kastriert ).

Hab' meine Hawk heute bekommen.

Was das Kühlsystem betrifft, die beste Karte, die ich bisher hatte.

Im Idle ist die Karte bei 840 RPM Lüftergeschwindigkeit nicht aus dem Gehäuse heraushörbar, meine entkoppelte 3,5" Festplatte macht auch unbelastet mehr Lärm.

Die Lüfter lassen sich im Idle auf bis zu 730 RPM herunterschrauben, hierbei gibt's auch bei 1080p Filmen keinen Temperaturunterschied zu den 840 RPM.

Das Lüftergeräusch ist nie unangenehm. Keine Störgeräusche, Fiepen oder Rasseln. Selbst bei 50% Lüftergeschwindigkeit, 1430 RPM, wäre die Karte noch absolut erträglich, im Idle, und ist knapp ortbar.

Neben dem 120mm CPU-Lüfter gibt's in meinem Gehäuse aktuell nur noch einen 120mm Lüfter hinten, beide auf ca. 800 RPM, Enermax T.B. Silence.

Ersteindruck: Absolute Kaufempfehlung.

Zurück
Oben