Msi R9 270x Hawk + Sugo05?

Das klingt doch schon mal nicht schlecht, meine ist heute auch gekommen. Da wird die Freude auf den Feierabend noch viel grösser.

Gerade mal den Unigine Heaven 4.0 ein bisschen durchlaufen lassen, auf höchsten Presets.

Nach 20 Minuten wurde die Höchsttemperatur von 81°C bei 44% Lüftergeschwindigkeit (1212 RPM) erreicht. Das ist nahezu nicht wahrnehmbar, (zum Vergleich: meine "alte" ASUS HD 6950 DCII hat mit 1150 RPM ohne Belastung im Idle gedreht mit einem unangenehmen Luftersurren) der Lüfter ist dementsprechend tatsächlich auf "so leise wie möglich" konzipiert, denn mit ein paar Umdrehungen mehr, die im Spielebetrieb sicherlich auch nicht ins Gewicht fielen, würd' die Radeon deutlich kühler bleiben. Zugegeben, es sind auch kaum Lüfter in meinem Gehäuse, wie im Posting zuvor erwähnt. :D

Erreicht hat sie ordentliche 31.9 FPS auf "Extreme, 4x AA, Ultra", wobei die GTX 760, nach Online-Benchmarks, hier aber gut vorne liegt mit 35.1 FPS.

Gruß

Geil, das klingt vielversprechend.

Hier mal ein paar Schnappschüsse:
https://www.dropbox.com/s/2kt8mamvoqglsaj/IMAG0653.jpg
https://www.dropbox.com/s/49uyv9f21dicp2g/IMAG0654.jpg
https://www.dropbox.com/s/5qoj91lvjvkc92p/IMAG0655.jpg

Musste das komplette Gehäuse ausseinander nehmen um das Teil da rein zu bekommen, ich hoffe das ich sie mit eingebautem Mobo auch noch unterbringen kann. War echt ein bißchen tricky das gute Stück da rein zu bekommen. Die Asus sieht übrigens im Vergleich richtig mickrig aus.

Sieht gut aus. Mich würde ein kurzer Vergleichsbericht zwischen der ASUS GTX 760 DCII und der MSI R9 270X interessieren, was die Lautstärke, die allgemeine Wertigkeit und "gefühlte" Leistung betrifft, wenn du soweit bist. :)

Gruß

Das wird schwierig, da ich hier wirklich alles ausbauen und abschrauben muss um die Hawk da rein zu zwengen. Noch fehlt mir zudem das Mobo. Evtl. probiere ich das aber mal im Desktop Rechner, der momentan allerdings noch woanders steht. Rein optisch sind die Lüfter jedoch winzig im Vergleich zur hawk. Da kann also eigentlich nix gescheites bei rum kommen.

Kommt drauf an was dir wichtiger ist, Lautstärke oder Leistung. Wenn Lautstärke egal, dann kannst du auch eine billige r270x nehmen und bist nochmal 20€ günstiger als die GTX. Ansonsten kann man die hawk schlecht mit ner billigen GTX vergleichen. Wenn es die MSI GTX für den selben Preis geben würde, würde ich dieser ganz klar den Vorzug geben.

Zuletzt bearbeitet:
ja ok hab eben nochmal die beiden karten verglichen was die lautstärke angeht. unter last ist die asus gtx 760 rund 10 db lauter als die msi r9 270x gaming. unter leerlaufbedingungen ist die gtx marginal leiser.
also würdest du uneingeschränkt die hawk in der preisklasse empfehlen?

In meinem Anwendungsfall mit meinen Ansprüchen scheint mir die Hawk geeigneter. Bei anderen Ansprüchen würde es vermutlich anders aussehen. Ich würde eine nvidia aus dieser Generation bei selbem Preis ansonsten vorziehen, ich habe die Erfahrung gemacht das unter anderem viele von mir gespielten Spiele die sich kritisch auf dem Grat zwischen spiel und unspielbar bewegen, sich bei nvidia deutlich angenehmer anfühlen oder auch bei zb. Downsampling, mehr Bildruhe auf die Leinwand bringen. Frames sind oftmals nicht alles, vor allem dann nicht wenn es zu Framedrops kommt. Viele Leute schauen einfach nur nach dem längeren Balken und das wird mir persönlich nicht gerecht, denn es gibt viele Faktoren die für mich eine Rolle spielen. Jeder ist da anders gestrickt.

Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Leistung sind R9 270X und GTX 760 nahezu äquivalent und abhängig vom jeweiligen Spiel geringfügig stärker oder schwächer. Ob sich die paar Frameunterschiede in der Praxis bemerkbar machen, wage ich zu bezweifeln, gerade zukünftig betrachtet.

Für die GTX 760 sprechen eben die umfangreicheren Treiber, CUDA und PhysX. Deshalb würde ich auch wie Nosmass bei gleichwertigem Preis-Leistungs-Verhältnis zu einer Nvidia-Karte greifen.

Allerdings ist die ASUS GTX 760 DCII lautstärkemäßig einer MSI R9 270X Hawk deutlich unterlegen, zumindest nach Werten einiger Testberichte, Lüfterdrehzahl etc. Die MSI R9 270X Gaming liegt zwischen den beiden.

So, heute mal alles eingebaut, musste dann doch noch den Desktop Rechner heranschaffen, da der Speicher noch auf sich warten lässt. Ich habe jetzt beide Karten mal drin gehabt und habe mich dann doch für die GTX entschieden, da die Hawk mächtiges Spulenfiepen vorweist. Im idle hält sich der unterschied in Grenzen, die Lüfter sind trotz der relativ hohen Drehzahl recht leise, unter last hört man es dann aber doch schon deutlich, nur was nützt es wenn die Karte fiept wie sau. Performance habe ich jetzt nicht großartig verglichen, bin hier seit gut 10 stunden am ein und ausbauen und so langsam habe ich keine lust mehr. Was auf jedenfall auch noch positiv anzumerken ist, mit der GTX kann ich über HDMI ins Bios, was bei der Hawk bei mir nicht möglich war, ging nur über den VGA des Fernsehers. Fand ich jetzt nicht so prickelnd, da ich erstmal ein VGA kabel besorgen musste.

Man was nun GTX 760 oder MSI hawk.... Sagt was Leute möchte meine GTX 660 oc auch tauschen wichtig ist Ruhe und kein piepen

Ich denke wenn du jzt zur gtx 760 greifst machst du nichts falch. Man kann in deinem fall mit beidem nicht viel falsch machen.

Nimm die günstige asus GTX 760 für 184€ bei Mindfactory, da gibt's momentan sogar noch ein gratis Spiel dabei. Der kühler ist nicht so schlecht. Auch die Verarbeitung ist ganz gut. Wenn du ein gedämpftes Gehäuse hast, ist die zumindest bei mir im idle nicht wirklich wahrnehmbar. Die Lüfter sind für ihre drehzal doch recht leise.

Nosmass schrieb:
Ich habe jetzt beide Karten mal drin gehabt und habe mich dann doch für die GTX entschieden, da die Hawk mächtiges Spulenfiepen vorweist. Im idle hält sich der unterschied in Grenzen, die Lüfter sind trotz der relativ hohen Drehzahl recht leise, unter last hört man es dann aber doch schon deutlich, nur was nützt es wenn die Karte fiept wie sau.

hmmm das hat sich oben aber doch ein wenig anders angehört...so wie ich das verstehe hättest du lieber ne 270x ohne spulenfiepen als ne gtx760.
von daher würde ich ihm genau die andere richtung als ihr beiden empfehlen, denn es ist ja nicht gesagt, dass seine r270 auch das problem haben muss.

Spulenfiepen liegt aber nicht am Grafikchip sondern an den anderen Bauteilen der Grafikkarte, wie die Spawas ;)

Hi,

Danke für den Erfahrungsbericht zur ASUS GTX 760 DCII. Klingt nicht schlecht, gerade für den Preis ein sehr guter Deal.

Spulenfiepen weist meine MSI R9 270X Hawk weder bei geringen, noch bei sehr hohen Frames (Crysis Menü) auf - alles ruhig. :freak: Was Lautstärke und Störgeräusche anbelangt, bin ich wirklich etwas pingelig und hätte die Hawk auch sicherlich zurückgeschickt, würde sie in meinem Fall darunter leiden. Schon das leichte Lüfterrasseln im Idle bei meiner ASUS HD 6950 DCII hat mich tierisch genervt.

Ich hab' nun schon fleißig gezockt und bin weiterhin absolut überzeugt vom Kühlkonzept der Hawk. Da rasselt und fiept nichts, die Lüfter haben auch bei höherer Drehzahl ein sehr angenehmes Geräusch. Über 1000 - nicht wahrnehmbare - RPM drehen die Lüfter auch beim Zocken nicht, echt top für die Leistung. Zu den 750 RPM im Idle muss ich wohl nichts mehr sagen. :D

Gruß

Zurück
Oben