MSI R9 280 Artefakte und Abstürze

ares233

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe mir vor 2 Monaten eine MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) gekauft und habe manchmal Probleme mit ihr und bräuchte eure Hilfe.

Einerseits sind manchmal Grafikfehler zu sehen. Rechteckig/würfelige Bereiche in denen das Bild nochmals in kleineren Quadraten bunt flackert. Ich hab das hier mal aufgenommen:
http://imgur.com/a/rKC7y
Das kommt sehr unregelmäßig. Meist in DirectX11 Spielen, und wenn das mal da ist dann bleibt es immer im selben Bildschirmbereich (es sind sowieso meist die selben Bereiche im Bildschirm betroffen) und es verschwindet erst nach einem Neustart vom PC.
Es kommt aber auch im Desktopbetrieb manchmal. Ich kann es aber nicht reproduzieren.
Einmal hatte ich das sogar unter Linux wenn ich mich nicht irre.

Manchmal hab ich auch Abstürze unter DirectX11 (es stürzt nur das Game ab) und wenn ich dann das Spiel wieder starten will kommt sofort ein Blue Screen und der PC startet neu. Das hatte ich bisher nicht sonderlich oft, deswegen kann ich die Rahmenbedienungen noch nicht wirklich fest machen. Aber es sind auf jeden Fall zwei unterschiedliche Spiele betroffen (Star Citizen und Battlefield4).

Hat jemand Tipps für mich was ich machen soll? Ist meine Grafikkarte defekt?

Mein System:
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
Arctic Freezer 13
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Es ist nichts übertaktet.

Das hört sich für mich verdächtig nach defektem Grafikspeicher an

Edit: Vllt kann man die Artefakte mit GPU Tool oder einem Grafikbenchmark reproduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem Speicherfehler aus. Karte einschicken! (Kannst ja mit ner anderen Karte gegen testen zuvor, aber ich bin mir der Sache ziemlich sicher)

Du könntest mal probieren den VRAM etwas herunterzutakten. Wenn Deine Probleme dadurch reduziert werden hilft wirklich nur noch einschicken.

Tippe auf einen defekten VRAM, da hilft nur ein Umtausch.

Vielen Dank für die Hilfe! Ich werds wohl wirklich zurückschicken müssen :(

Zurück
Oben