MSI R9 280X GAMING 3G richtig benutzen(?!)

SchneeWhite

Cadet 4th Year
Wunderschönen allerseits ^^,

Ich habe nun seit ein paar Monaten meinen neuen PC (dank der hilfe des Forums, danke nochmals), nun will ich auch meine Graka richtig benutzen -sprich auslasten und das beste raus holen-. Ich merke wenn ich am Zocken bin starke FPS drops sei es nun bei BF 3, Titanfall, Warframe, Borderlands 2(Solo),... auch bekomme ich komische Grafik glitche wie schwarze/bunte punkte/streifen oder merkwürdige kästchen mittem im Bild die verpixelt sind, wenn das passiert schraube ich meist an den Settings des Games rum...was aber nicht immer zum Erfolg führt.

Man hat mir nahe gelegt ich solle meinen AMD CCC einstellen und meine Graka overlocken, da ich jedoch mit keinem von beidem so richtig vertraut bin -eher null-, würde ich gerne wissen ob es sowas wie ein Tutorial fürs Overlocking und/oder einstellen des AMD CCC's gibt das einem kompletten neuling die sache gut erklärt?! Ich hab im Internet ein paar gefunden jedoch bin ich unsicher da von anderen Karten die rede war und ich halt nicht weiß ob das nicht meiner schaden könnte....

Meine Graka is ne MSI R9 280X GAMING 3G

Vielen Dank für die Hilfe und tschuldigung falls ich im falschen Bereich bin ^^*

Na dann poste doch mal bitte auch den Rest der Hardware.

Also wenn du jetzt schon Artefakte sichtest, ist Overclocking nun absolut nicht der richtige Weg. Hast du mal alle Treiber komplett gewiped (mit dem AMD Tool) und den neuesten 14.6 Beta Treiber installiert?

Das kann vieles bedeuten.
Treiberfehler. Spieldateienfehler. Spannungszufur mangelhaft. Stromzufuhr mangelhaft. Grafikkarte kaputt (VRAM imo). Temperatur (Kühlung) mangelhaft.

Wenn ICH Bildfehler(Artefakte und Co. hatte) ware es bisher immer der Speicher der Grafikkarte. Entweder futsch oder zu hoch getaktet (oder halt zu niedrige Spannung).

auch bekomme ich komische Grafik glitche wie schwarze/bunte punkte/streifen oder merkwürdige kästchen mittem im Bild die verpixelt sind

Das ist ein Kühlungsproblem vor dem ich immer und immer und immer wieder hier im Forum warne...

Lass mal was laufen, wo diese Artefakte auftreten und lass dir mal die Temperatur der Karte anzeigen.
Ich könnte wetten die Temperatur geht an die 89° und die Lüfter drehen immer noch nicht hoch (altes BIOS)
Da hilft nur die Lüfter selber hochregeln, dann ist das Problem weg...
...aber du hast dann ein anderes - du hast einen Jet im Zimmer.

Bevor du die Temperaturen und die Artefakte nicht im Griff hast, schlag dir das OC aus dem Kopf.

PS: du hättest damals auf Nilson hören sollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
es ist ja bekannt, dass die MSI 280x Gaming ziemliche Temperaturprobleme hat, tippe also daher auch auf ein Problem in diese Richtung. Wie siehts denn bei dir generell mit der Gehäusebelüftung aus?

Betreibe die Karte ohne übertaktung, das sollte deine Probleme beheben. Finde es sowiso fragwürdig warum du direkt einfach so die Karte übertaktet hast ohne die Karte normal auszulasten und zu schauen ob dir die Leistung an sich reicht.

OC der GPU verursacht oftmals nur solche Probleme.

Verwende die GraKa mit normalen Einstellungen.

"Richtig" benutzen? Da brauchst du eigentlich nichts tun, ausser aufpassen, dass die Treiber aktuell sind und nichts überhitzt.
Overclocking ist ne ganz andere Sache, das würd ich als Laia lieber lassen. Grad, wenn du so schon Probleme hast.

@Moselbär

AMD FX-8320 Prozessor
24GB RAM Crucial Ballistix Sport Series
ASRock 990FX Extreme3 Motherboard
Enermax T.B.Silence Gehäuselüfter
be quiet! PURE POWER L8 500W
Thermalright Macho 120 Rev. A Prozessorkühler
Zalman Z3-Plus Midi-Tower

@txcLOL

ich hab ne komplette PC formatierung hinter mir, habe danach den neusten nicht Beta treiber installiert. Werde nachher mal den Beta treiber draufhaun.

@|paladin|

und wo stelle ich den Lüfter ein? Unter dem AMD CCC warscheinlich aber wo genau?!

@lechus85

mein Gehäuse ist der Zalman Z3-Plus Midi-Tower, wenn ich anfange zu zocken schalte ich am Gehäuse selbst den "turbo" ein für die Lüfter. Ansonsten hab ich halt nur die Kühler sachen wie oben genannt.

@Killerphil51

habe ich eben nicht, mir wurde halt nur nahe gelegt das ich es mit einem Overlock versuchen solte da diese Menschen dachten das würde mein Problem lösen. Ich habe jediglich mich n bissl schlau gemacht was es nun genau ist, da ich aber immer wieder gelesen habe das es die Karte zerstören kann wenn mans falsch macht hab ichs gelassen.

@Arcturus

okay leicht zu bewältigen ^^

Ne, lad die mal den MSI Afterburner (gibts auch hier in Downloads auf CB)
Da kannst du alles einstellen was du brauchst...
Aber erstmal interessiert dich nur was der MSI Afterburner für Temperaturen anzeigt etc.

Kannst dann mal die Lüfter hochregeln und schauen ob es besser wird und dann eine Lüfterkurfe nach belieben festlegen.

sodele heute mal den Fan Speed auf 60 gesetzt und dazu den Turbo modus am Tower eingeschaltet für BF3, nach 2 std zocken mit Settings auf Gering hab ich n max. von 56° bekommen. Würds ja gern mal auf höheren Settings testen aber ich bekomm da zu heftige FPS drops (auch bei den Geringen settings passiert das n paar mal in jedem Match). Wenigstens bekomm ich keine Grafik glitche bis jetzt ^^

So dann hast du die KArte unter Kontrolle.
Die FPS Drops im Multiplayer kommen aber ziemlich sicher nun von deiner CPU ;)

Welche hast du? Ah ja, FX-8320

Lass dir mal die CPU Auslastung mit dem MSI Aferburner mit ausgeben und die Temps
und schau ob die CPU über 90% geht wenn du die Drops hast oder zu hohe Temps hat.

Der FX sollte das eingentlich packen außer der hat auch Temp Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun den standard CPU kühler wieder zurück eingebaut, ich hatte einfach immer das gefühl der Macho kühler sei etwas fehl am platz. Er lag mit seinem Fan direkt am Gehäuse Fan hinten da auf der anderen seite kein platz wegen den RAM sticks war und er hat fast die andere seite des Gehäuses berührt, war einfach n komisches fehlamplatz-gefühl...

Siehe da mein kleiner Lüfter schafft es das ich BF3 auf Medium settings ruckelfrei zocken konnte, ich hab jetzt nur zwei runden hinter mir einmal auf Gering einmal auf Medium da der BF server n problem nun hat. Meine CPU hitze hatn max. wert von 65° nach der Medium settings runde. Ich werde heute oder morgen mal höhere settings testen um zu sehen ob der CPU Kühler wirklich das problem war. Falls dies der fall sei hättet ihr vllt ne CPU kühler empfehlung? ^^

n kleines Pic um mein fehlamplatz-gefühl vllt zu verstehen:
117tmd1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht zwangsläufig zu eng sein.. Hast du so einen tactical RAM mit echt coolen Kühlrippen? Die sind nur eine Unsitte, die Kühlrippen haben null Funktion. Möglicherweise kann man die aufgeklebten Kühlrippen mit einem Föhn einfach entfernen damit der CPU kühler anders herum hinein passt. Da sollte man aber wissen, was man macht

Der Macho gehört zu den besten Kühlern, die es gibt für die Paar €.
Aber wenn man ihn genau falsch rum einbaut, hilft es nix :|

Die Lüfter müssen in die gleiche Richtung arbeiten und die Luft muss durch den Kühler gedrückt werden.
Dann klappts auch mit den Temps.

Du hast ihn quasi erstickt :(

Da nur ein 120er Lüfter drauf ist, sollte er auch problemlos über normalen RAMS Platz haben.
Wenn du hohe RAMS hast, muss du die erste Bank frei machen - das geht wenn du nur zwei Module hast.

Hab den Lüfter auch auf der anderen seite nur hab ich gestern n bissl rumprobiert ob er auf der anderen seite vllt besser hilft(was er nicht tat) deswegen landete er wieder vorne dran.

Ich habe nun gelesen das der TR Macho nicht für meine AMD-CPU gemacht sei..
"dein TR Kühler passt NICHT zu deiner AMD-CPU !
- Der Sockel ist leicht hohlgeschliffen ( für Intel ), deine Cpu jedoch plan.
- der Lüfter ist einfachste Machart."
und die Person hat mir dann den Scythe Mugen 4 empfohlen o_o Ich habe schon gemerkt das die mitgelieferten teile für den TR Macho nicht ganz auf mein Mainboard gepasst haben, anstatt durch die löcher wie vorgesehn musste ich die schrauben eher seitlich befestigen an der halterung für den Kühler ._. ohne was zu tun sind 40-55° CPU schon etwas heftig...

Dass der Macho nicht auf eine AM3+ passt und einen FX nicht kühlen können soll, höre ich zum ersten mal.
Es kommt auch ein wenig darauf an wie gut man ihn montiert und welche und wieviel/wenig Wärmeleitpaste man nutzt.

40° sind im Desktop Betrieb ziemlich unbedentlich, 55° jedoch ungewöhnlich, aber ich bezweifle, dass er dann "nichts" macht.

http://www.youtube.com/watch?v=UrR5v8NhCIY

Also ich habe ganz einfach die Montur sachen die mitgeschickt wurden beim TR Macho benutzt, jedoch konnte ich nicht die an der Halterung befindlichen Löcher zum befestigen ans MainBoard benutzen da es von der position her nicht klappt.
Damit man besser versteht was ich meine
hwfqfc.jpg
die Löcher(Rot) passen von der position her nicht zu den öffnungen am Mainboar also sind die Schrauben an den Einkerbungen(Grün) u damit hab ich sie befestigt -weiß nun nicht obs den kohl fett machen würde wenns anders wäre-

So selbst mit SpeedFan u meinen Fan's auf 50 gestellt bekomm ich ne °Grad zahlen von bis zu 70~ wenn ich nur Chrome offen habe...werde nun einen zweiten Lüfter an den Kühler bauen aber wie heißen diese klemmen genau? also die die man benutzt um den Lüfter am Kühler fest zu montieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben