MSI R9 280X Gaming 3G

Belias

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich habe gehört hier gibt es fähige Leute die einem bei Problemen helfen können :)

Ich habe mir einen PC zusammenstellen lassen, nämlich diesen hier: http://geizhals.de/?cat=WL-406836

Der ist heute angekommen, hat auch soweit alles geklappt.

Das einzige Problem was ich damit habe ist die Grafikkarte. Die macht mir im Moment ein wenig Sorgen.

Bei machen Spielen habe ich das Problem das der Bildschirm immer mal so ganz kurz nach unten zuckt.

Bei anderen Spielen wiederrum habe ich das Problem das mir schlicht und ergreifend der Bildschirm flackert. Mal mehr, mal weniger aber immer ein bisschen. Komischerweise habe ich das Problem wirklich immer erst wenn ich ingame bin. Beim einloggen, im Menü oder bei den Ladebalken tritt das Problem nicht auf.

Neuster Treiber ist installier, nämlich der 14.3 Beta.

Ich hoffe wirklich mir kann da jemand weiterhelfen, weil einen neuen PC mit nem permaflackern ist ja eher suboptimal :)

Vielen Dank

Mfg

Dann spiel mal einen älteren Treiber ein oder installiere den von der beiliegenden Graka Treiber CD.

Du setzt einen Beta-Treiber ein. Beta bedeutet, dass dieser Treiber noch nicht für stabile Systeme freigegeben ist. Wie Moselbär schon sagt, installiere den älteren, stabilen und teste es erneut. Wenn damit auch kein Blumentopf zu gewinnen ist, würde ich die Graka als defekt zurückschicken und eine neue anfordern.

Ich hatte auch schon den 13.12 drauf. Da war es genau das selbe.

Auch Videosequenzen innerhalb der Spiele werden einwandfrei wiedergegeben.

Ich installier jetzt mal noch ne ältere Version vllt funktionierts ja damit.

Melde mich gleich wieder ^^

Den aktuellen Treiber am besten mit dem AMD CleanUninstall Utility enfernen.

Also tut sich nichts.

Wenn ich Windows und der Bildschirm dann immer mal kurz schwarz ist, sieht man auch ganz deutlich das es flackert.

Also scheint es nicht nur ingame zu sein. Wenn ich so den PC anhabe ist auf dem Desktop eigentlich nichts von einem flackern zu erkennen.

Treiber hab ich nun nen älteren und den von der CD nochmal probiert. Bringt alles nichts.

Vllt sonst noch eine Idee?

Edit: Habe ich mit CleanUninstall entfernt

Hast du den alten Treiber mit dem CleanUninstall Utility enfernt? Andernfalls bleiben Registry-Einträge und eventuell alte DLLs erhalten.

Dann würde ich sagen, ganz klar Umtausch. Nicht weiter stressen mit dem Thema.

Wollt halt nur sichergehen das es auch wirklich an der Grafikkarte liegt und nicht an was anderem.

Sonst bekomme ich ne neue zugeschickt und hab dann das selbe Problem wieder.

Wenn bei der Umtausch-Karte, die selben Ereignisse stattfinden, dann kann man tiefer in die Problemanalyse einsteigen.

Niemals ausschließen, kann man RAM, Board, CPU. Aber wenn durch die Austausch-Graka dieselben Probleme existieren, hat man es zumindest leichter, im Ausschlussverfahren weitere Komponenten einzugrenzen.

Gut alles klar dann mache ich das so.

Wollen wir mal hoffen das es wirklich daran liegt.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe :)

Ach eine Frage noch.

Ich hab nun schon gelesen das es wohl öfters Probleme mit der GraKa gibt.

Währe es dann vllt sinnvoller sich eine andere für den Preis zu holen? Bzw habt ihr da einen Vorschlag?

Hmmm hab gerade gesehen mit der Onboard GraKa hab ich das selbe Flackern beim Windows Start Bildschirm

Hallo

Vielleicht liegt es am Monitor/Kabel einen anderen zum Testen da?
Welcher Monitor wird benutzt bzw an welchen Anschluss HDMI/DVI/VGA?
Auf Wieviel Hertz ist er eingestellt?

Mit meiner alten GraKa hab ich das Flackern auch, scheint wohl doch nicht daran zu liegen.

Hab mal Monitor und Kabel von meiner Freundin genommen, selbes Problem. Die hat mit ihrem Monitor und Kabel bei sich keinerlei Probleme.

Woran kann es denn sonst liegen?
Ergänzung ()

Also das Monitorkabel ist ein VGA, am Monitor ist der auch am VGA Anschluß und an der GraKa ist nur ein DVI Anschluß, daher ist da am Kabel der entsprechende Adapter. Wie gesagt mit Kabel und Monitor von der Freundin hab ich das Problem auch. Sind halt aber auch schon älter, so 3 Jahre ca.

Achja und auf 60 Hertz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben