MSI R9 280x Gaming und Asus A68KM Plus

schuelli

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

stehe ( wiedermal ) auf dem berühmten Schlauch. Habe einen neuen PC gekauft mit dem A68HM Plus und Onboard Grafik Radeon HD R7000 . Habe jetzt die MSI eingebaut und eingesteckt und das System erkennt die Graka nicht, d.h taucht nicht im Gerätemanager auf und wenn ich das HDMI Kabel in die Graka einstecke und hochfahre ist alles dunkel aber der PC fährt trotzdem hoch. Was muss ich machen das ich die MSI nutzen kann ?? Danke für Eure Hilfe im Voraus !!!!

Dann mal im Bios schauen, ob da vielleicht fix auf die APU-Grafik eingestellt ist.
Grafikkarte in einem anderen Rechner testen!
Ist das Bios des Motherboards aktuell?

BIOS schaue ich mir jetzt an, Karte wurde schon in einem anderen Rechner getestet :)

Hast du beide Stecker zur Stromversorgung angeschlossen?
Die Graka hat ja einmal 6-Pin und einmal den 8-Pin (6+2), es müssen beide verbunden sein.

Ja, beide Stecker sind verbunden. So BIOS angeschaut und ich habe keine Möglichkeit gefunden dort etwas in Richtung Grafik zu ändern :(

Auch nicht unter Advanced/Erweitert? Primary Display/Graphics Konfig / Onboard devices/ Integrated Graphic devices etc.?

Lüfter der Karte drehen?

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter drehen und im BIOS keine entsprechende Möglichkeit gefunden onboard Grafik zu deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
oh...da muss ich in meiner Kabelsammlung nachschauen....

keine anderen Kabel mehr da :(

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios muß es einstellungen für die APU geben! Man kann ja auch den zugewiedenen Speicher erweitern etc.! Oder unter PCIe einstellungen!

Ich hatte schon mehrere Asus Boards und wenn dort eine GPU auf dem Board oder im Prozessor verbaut war konnte/kann man dort auch einstellungen vornehmen!
Beim aktuellen auch wenn mein Prozessor kein GPU hat und auch keine Onboard, gibt es den reiter unter Erweitert/Systemmanagment-Konfiguration/Grafikkartenkonfig/Primäre Anzeige! Igpu/PCIE/PCI kann man dort dann einstellen!

Muß bei dir nicht so aussehen aber denke das es iwo so eine einstellung gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Option NB Konfigurieren---> Integrierte Grafik ---> automatisch/Aufzwingen ???!!!

Bei der Option Onboard kann ich z.B Audio Werte ändern.

Kannst ja mal nen FOTO vom Bios machen also den Advanced/Erweiterten einstellungen und hier einstellen! Was ist eigentlich für ein Netzteil verbaut?Hersteller Watt oder Foto vom Netzteilaufkleber!Nicht das du nicht genug Saft hast!

Kann es vielleicht damit zusammenhängen das bei dem AMD A8-7600, 4x 3.10GHz Prozessor die Grafik quasi " mit drin " ist, also nicht Onboard...oder ??

Netzteil mit 600W

Zuletzt bearbeitet:
Ja APU wie ich schon sagte! Trotzdessen muss man die primäre Grafikkarte iwo einstellen können!Igp ist vermutlich aktiv und du müsstest auf PCIe stellen!

oh man...Fotos klappt nicht....ich arbeite dran

....aber müsste nicht zumindest im Gerätemanager die MSI Karte auftauchen ??
Ergänzung ()

etwas größer jetzt....

Anhänge

• PC 1.jpg
    PC 1.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 176
  • PC 2.jpg
    PC 2.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 168
  • PC 3.jpg
    PC 3.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 175
  • PC 4.jpg
    PC 4.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 157
  • PC 5.JPG
    PC 5.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 200
  • PC 6.jpg
    PC 6.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Also BIOS steht schonmal primär auf Graka, das passt erstmal.
Welches Modell ist das Netzteil genau?
Hast du nen Adapter da um von DP oder DVI auf HDMI zu gehen?

Evtl. wird auch schlicht ein BIOS Update für die neue GPU fällig schau mal welche Version du hast, welche die aktuelle ist und Update gegebenenfalls.

mfg

Netzteil ist wahrscheinlich die Schwachstelle, Xilence 600WPerformance C....BIOS Update schon gemacht

Zurück
Oben