MSI R9 280x upgraden auf...

Wundert mich das the Division mit der CPU nicht zurecht kommt obwohl es doch mehr als 4 Kerne unterstützt...

Tyler654 schrieb:
Falls du upgraden möchtest, mach es am besten so:

Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Das Z170 Board deshalb, damit du schnellen Speicher jenseits der 2133 MHz nutzen kannst. Dank diesem gewinnst du in prozessorlastigen spielen noch durchaus Leistung im zweistelligen Prozentbereich, je nach Spiel. Kostet nicht viel und passt perfekt zu deinem Vorhaben.

Von den 16GB RAM profitieren die Frametimes.
Ergänzung ()

PS: Welchen CPU-Kühler hast du eigentlich?

Hab mal bei mindfactory geschaut, ne i7 6700K würde mich nur knapp 40€ mehr kosten aber damit hätte ich die möglichkeit des Übertaktens was die i7 6700 laut Internet nicht hat.

Kann man die unterlegscheiben für den thermalright macho 120 (hr-02) rev. a/Mugen 4 auch so kaufen?! Oder wäre es besser nen neuen genau dafür abgestimmten Kühler zu kaufen?!

Zuletzt bearbeitet:
MiChi-chan schrieb:
Mhm würde das Board in mein Zalman Z3 Plus case passen?
Was die rechnung für meine Lüfter angeht, gibs nicht mehr.
Kp was für Ram speicher das genau sind, hab den PC damals mit hilfe vom Forum hier bei hardwareversand.de zusammen gebaut. Die seite gibs anscheinend nicht mehr, damit ist meine genaue einbau liste dahin und ich müsste erstmal kartons und co suchen.

1. Klar passt das Board in dein Zalman Z3, ist ein normales ATX-Mainboard
2. Hm, ich hab mir mal deinen Kaufberatungsthread von damals angeschaut, es müsste langsamer Speicher sein -> tausch ihn am besten jetzt gegen DDR4-RAM aus
3. Dann frag Scythe mal so, die Unterlegscheiben kann man jedenfalls nicht separat kaufen. Falls das nicht klappt, nimm halt den Macho und frag Thermalright nach den Unterlegscheiben. Hast du für diesen eine Rechnung?

MiChi-chan schrieb:
Hab mal bei mindfactory geschaut, ne i7 6700K würde mich nur knapp 40€ mehr kosten aber damit hätte ich die möglichkeit des Übertaktens was die i7 6700 laut Internet nicht hat.

Wenn du das Geld dafür ausgeben möchtest, kannst du das gerne tun. Der i7 6700K hat den deutlich höheren Grundtakt (4GHz) und der Turbo (4,2GHz) liegt auch höher. Weiteres Übertakten wird aber nicht nötig sein, außerdem entfallen so die ganzen Stabilitätstest, die sowieso nie 100%ig verlässlich sind.

MiChi-chan schrieb:
Kann man die unterlegscheiben für den thermalright macho 120 (hr-02) rev. a/Mugen 4 auch so kaufen?! Oder wäre es besser nen neuen genau dafür abgestimmten Kühler zu kaufen?!

Das ist auch eine reine Geldfrage. Wenn du die Kosten nicht scheust, kannst du dir auch einen vernünftigen Kühler mit gefederten Schrauben kaufen. Ich war halt bisher darauf bedacht, dass du möglichst wenig Geld ausgeben musst.

Empfehlenswert wären:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-matterhorn-pure-84000000079-a782372.html *
http://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html

* Wäre aber besser, wenn du einen guten 4-Pin 120mm Lüfter rumliegen hast, weil die Alpenföhnlüfter relativ schlecht sind.

Wenn du eine gute Anleitung für den PC-Bau suchst, schau mal hier rein:

https://www.youtube.com/watch?v=0bUghCx9iso

Ist aber auf englisch.

Der Hr-02 braucht diese unterlegscheiben nicht zwingend.

Es ist halt ein unterschied ob man mit gefühl festzieht oder einfach mal wie bei einem Schrank das ding da drauf bolzt.

Also für OC kein U12S.
Allgemein würde ich den U14S nehmen. Ob OC oder nicht :D

Doch, ohne die Unterlegscheiben sollte man solche Kühler nicht nutzen. In den Anleitungen oder sonst wo steht auch nicht, wie stark man die Schrauben anziehen darf und bekommt auch keinerlei Rückmeldung in Form von steigendem Widerstand, wenn die Federn fehlen. Dieses Montagesystem ist einfach Müll, daher sollte man auch die Unterlegscheiben nutzen, um das Risiko auf Beschädigungen zu minimieren.

Der U14S passt leider nicht in sein Zalman Z3 Plus rein. Er könnte sich natürlich auch ein neues Gehäuse kaufen. Ist aber eigentlich nicht nötig, der U12S oder Matterhorn Pure reichen völlig aus, weil weitere Taktanhebungen sich nicht lohnen.

1. Okay gut, ich hab halt wirklich null Ahnung von Hardware deswegen die frage.

2. Hab die RAMs in meiner Amazon liste gefunden, yup sind 1600 Crucial Ballistix zeugs. Sieht wohl so aus das ich die neuen Kaufe werde.

3. Ich bin jetzt mal all meine seiten durchgegangen wo ich mal nach PC parts und Co gesucht habe, hab nach langem suchen bei Alternate meinen Scythe gefunden. Nur um sicher zu gehen, es würde reichen wenn ich in der Email schreibe das ich einen Scythe Mugen 4 SCMG-4000 habe und eine Unterlegscheibe für meine Intel Core i7 6700k CPU brauche, oder? Nur damit die es richtig verstehen und ich das richtige bekomme.

4. Naja ich denk mal wenn ich schon ne neue CPU kaufe, hau ich halt die 40€ noch drauf um das beste darauß zu bekommen. Ich hab bei Mindfactory nur einen WOF und keinen Boxed CPU, bis auf das der WOF keinen kühler dabei hat gibs keinen unterschied oder?!

5. Ich scheue die kosten haha, dachte nur wenn schon denn schon aber wenn mein alter Kühler noch voll funktionsfähig und gut ist, möchte ich dann doch schon dort das Geld sparen.

6. Super danke für das Video, Englisch is vollkommen in Ordnung da ich recht gut darin bin und keine probleme haben sollte es zu verstehen.

7. Bezüglich der CPU http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html der hier wäre das oder? Hab einige mit WOF und sonst welchen komischen ziffern und zahlen gesehn.

3) Hast du die Rechnung vom Mugen 4 gefunden? Falls ja, müsste es so definitiv funktionieren. Falls du keine hast, brauchst du wohl Glück. Und ja du musst ihnen sagen, dass du die Dinger für eine Skylake-CPU brauchst.

4) & 7) Das ist eine normale Boxed CPU, dieses "WOF" ist nur ein shopinterner Zusatz von Mindfactory und dessen Abkömmlingen Compuland, Vibu und Drivecity. Soll anscheinend "without original fan"bedeuten, also nur ein zusätzlicher Hinweis dafür, dass der i7 6700K von Intel ohne Kühler ausgeliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Tyler654 schrieb:
Das ist eine normale Boxed CPU, dieses "WOF" ist nur irgendein ein shopinterner Zusatz von Mindfactory und dessen Abkömmlingen Compuland, Vibu und Drivecity. Keine Ahnung was das bedeuten soll
Nein, es ist keine normale Boxed-Version.
WOF = Without Original FAN -> ohne Lüfter/Kühler

Natürlich ist das eine normale Version, Intel liefert den i7 6700K generell ohne Kühler aus. Das WOF ist nur ein zusätzlicher Hinweis von Mindfactory.

PS: Da waren wir fast gleichzeitig dabei, die Abkürzung auszuschreiben. ;)

Tyler654 schrieb:
3) Hast du die Rechnung vom Mugen 4 gefunden? Falls ja, müsste es so definitiv funktionieren. Falls du keine hast, brauchst du wohl Glück. Und ja du musst ihnen sagen, dass du die Dinger für eine Skylake-CPU brauchst.

4) & 7) Das ist eine normale Boxed CPU, dieses "WOF" ist nur irgendein ein shopinterner Zusatz von Mindfactory und dessen Abkömmlingen Compuland, Vibu und Drivecity. Keine Ahnung was das bedeuten soll

3. Ja hab mir von Alternate die rechnung per email zusenden lassen, Email an Scythe is raus und werd dann sehn ob das alles so gepasst hat.

7. Gut dann kann ich diese http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-6700K-4x-4-00GHz-So-1151-WOF_1010017.html ohne bedenken nehmen.

1. Das wären dann wohl die sachen die ich mir hole,

CPU::. http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-6700K-4x-4-00GHz-So-1151-WOF_1010017.html
Board::. http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009413.html
RAM::. http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

Ich werde das Set-up aber nochmal im Forum bei "Mainboards und CPUs: Kaufberatung" reinstellen um zu sehen ob es ein Go bekommt.

Danke vielmals für deine riesen Hilfe und Zeit, wurde am ende dann doch teurer als ich dachte aber zumindest stimmt die leistung für den Preis.

Tu das, aber man wird dir wahrscheinlich dazu raten, 2133 MHz RAM zu nehmen, weil es "angeblich" keinen Unterschied macht und ein wenig günstiger ist.

Dem möchte ich mit folgendem Test widersprechen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

(Die Ergebnisse lassen sich natürlich auch auf DDR4-RAM übertragen)

Ja so ist das halt mit der Hardware, nicht immer kommt man günstig davon. Aber das macht nichts, mit dem Setup wirst du sehr lange deine Ruhe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Tyler654 schrieb:
Tu das, aber man wird dir wahrscheinlich dazu raten, 2133 MHz RAM zu nehmen, weil es "angeblich" keinen Unterschied macht und ein wenig günstiger ist.

Dem möchte ich mit folgendem Test widersprechen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

(Die Ergebnisse lassen sich natürlich auch auf DDR4-RAM übertragen)

Ja so ist das halt mit der Hardware, nicht immer kommt man günstig davon. Aber das macht nichts, mit dem Setup wirst du sehr lange deine Ruhe haben.

Okay wenn nur das vonwegen 2133 MHz RAM auftaucht und sonst alles ein Go bekommt wirds gleich bestellt.

Das lange ruhe haben ist der hauptgedanke und "entschuldigung" die ich im hinterkopf behalte, von max 350€ für eine Graka rauf auf 550€. Das tut schon etwas am ersparten weh, aber man gönnt sich ja sonst nichts hehe

Tyler654 schrieb:
PS: Da waren wir fast gleichzeitig dabei, die Abkürzung auszuschreiben. ;)

Nur, dass du deine im Nachhinein noch korrigiert hast und das "original" von mir kopiert hast ;)

Zu boxed: Ich weiß, dass Intel diese CPU nur ohne Kühler ausliefert. Meine Definition von "normale boxed Version" ist eben mit Kühler ;)

Tyler654 schrieb:
Doch, ohne die Unterlegscheiben sollte man solche Kühler nicht nutzen. In den Anleitungen oder sonst wo steht auch nicht, wie stark man die Schrauben anziehen darf und bekommt auch keinerlei Rückmeldung in Form von steigendem Widerstand, wenn die Federn fehlen. Dieses Montagesystem ist einfach Müll, daher sollte man auch die Unterlegscheiben nutzen, um das Risiko auf Beschädigungen zu minimieren.

Also ich merke schon einen Steigenden Widerstand. Join the Resistance :D

Ich muss aber auch sagen wenn die Schrauben sich nochmal lockern werde ich mich beschweren gehen.
Der muss auch Handfest halten und nicht erst wenn ich den drehe bis die schrauben rund werden ^^

Zurück
Oben