MSI R9 290X Lightning - Empfehlung/Alternative?

PCsnow

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hatte mal vor einiger Zeit einen Thread erstellt wo ich Meinungen zur Sapphire R9 290(X) Vapor-X Tri-X OC gebraucht habe.
Da ich aber gezögert habe ist das Angebot, was ich wollte, leider verstrichen.

Ich suche daher immer noch Ersatz für meine Zotac GTX580 AMP2! :rolleyes:

Mir ist die MSI R9 290X Lightning aufgefallen. Diese GraKa ist in den meisten Benchmarks (Full HD) ziemlich weit vorne, teilweise vor einer GTX Titan oder GTX980.

Was könnt ihr zu dieser Grafikkarte sagen? Mein Budget wäre bei max. 400€

System:
Gigabyte X58A-UD3R
Intel i7-920 (OC@3,5Ghz)
12GB DDR3-1333
Corsair SSD 64GB (OS)
WD VelociRaptor 300GB SATAII
WD CaviarBlack 1TB
Corsair Graphite 600T white
Sharkoon 600W Modular (80Plus)

Danke und Grüße,
PCsnow

von Haus aus nciht die leiseste 290X aber viel Power und manuell eingestellt relativ laufruhig... an und für sich starke Karte.. Preis muss halt zum gebotenen passen

dir wird immern och ein VaporX empfohlen werden. Angebote gibts immer weider, wenn du aber jetzt sowieso nicht mehr warten kannst, zahlste eben die 20-30€ mehr.

Alternativen: eine Referenzkarte mit Rajintek Morpheus.

Stromverbrauch und Lautstärke sind bei mir nicht die primären Punkte :D
Ich würde die Karte (Neu) für ca. 390€ bekommen :)

Gruß,
PCsnow

Ich würde die GTX 970 nehmen.

Sicher ist die Lightning ne sehr gute Karte.
Meiner Meinung nach aber mehr was für Extrem Übertakter.
Unter Luft mit Standard Einstellungen laufen zu lassen wird der Karte kaum gerecht.
Denn so kann man ihr volles Potenzial nicht ausreizen und sie zeigt in Benchmarks/Games nicht wirklich was sie kann.
Der Werkstakt von 1080 Mhz ist auch mit anderen 290X Karten recht einfach zu schaffen.
In Verbindung mit einem i7-920 würde ich wenn es ne AMD sein soll höhstens eine 290 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Killerphil51 wieder einer der auf die schlechten Berichterstattung von Nvidiabase und Co rein gefallen ist jede Custom 290x ist mindestens 10% schneller als die in den Benchmarks gerne verwendete Standard 290x und die Lightning sogar 25% da kommt auch die Gtx 980 in Bedrängnis.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht für mich hauptsächlich um das P/L Verhältnis. Lautstärke, Stromverbrauch und Spielen in höheren Auflösungen als Full HD stehen nicht im Vordergrund :)

Mein i7 sollte dafür noch locker ausreichen. Der kommt selbst bei BF3, BF4 oder AC kaum an seine Grenzen :D

Danke und Grüße an alle,
PCsnow

@Strikerking: Sieht nicht schlecht aus. Wie ist die Asus von der Leistung her?

Gruß
PCsnow

PCsnow schrieb:
@Strikerking: Sieht nicht schlecht aus. Wie ist die Asus von der Leistung her?

Gruß
PCsnow

Sehr gut Ich habe auch eine ASUS bin sehr zufrieden und mann kann sie sehr gut übertakten (GPUTweak) lauft sehr stabil. Ich hatte bis jetzt keine Probleme.

Das klingt gut :) Wo ungefähr liegt die Asus (leistungstechnisch) bei Full HD? Gleichwertig mit der Lightning oder GTX970?

Gruß
PCsnow

PCsnow schrieb:
Das klingt gut :) Wo ungefähr liegt die Asus (leistungstechnisch) bei Full HD? Gleichwertig mit der Lightning oder GTX970?

Gruß
PCsnow

Die von ASUS ist mindestens gleichwertig wie die von MSI wenn nicht sogar ein bisschen besser meiner Meinung nach. mit der GTX 970 weis ich jetzt grad nicht auswendig.Ansonsten gibt es noch die ROG version von der ASUS http://geizhals.de/asus-rog-matrix-r9290x-4gd5-90yv05d1-m0na00-a1206036.html die wäre noch tick besser.

Zuletzt bearbeitet:
Schlussendlich musst du selber Entscheiden, mein Schluss: Die ASUS ROG wäre TOP für dich =)

Also kann ich zusammen fassen:

Die MSI R9 290X Lightning als auch die Asus R9 290X ROG (oder DirectCUII OC) kann ich mir holen :)

Grüße
PCsnow

also wenn es dir ernsthaft um P/L geht, solltest du zur R9 290 ohne X greifen, vllt noch zur 290X, aber auf keinen fall zu einer dieser deutlich teureren "spezial"versionen.

Ich habe nochmal eine Frage (sorry schonmal dafür): Ich könnte eine neue Gigabyte GTX780 Ti Windforce Ghz Edition bekommen. Für 380€.
Wäre dies ein besserer Deal als die Lightning oder vergleichbare Grafikkarten?

Danke euch.
Grüße
PCsnow

Was spielst du denn für Spiele? Davon würde ich es abhängig machen ob 290x oder 780ti

Zurück
Oben