MSI R9 380 oder Gtx 960,970?

Leo18121998

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,
ich brauche mal euren Rat.Folgendes:Ich möchte mir gerne eine Grafikkarte zulegen,da ich momentan noch mit ObBoard Spiele?
Kommen wir erstmal zur GraKa:
Ich möchte gerne auf Full HD alle neuen Spiele hoch bis Ultra spielen.Ich dachte bei der Grafikkarte an maximal 300€...ich finde die MSI R9 380 sehr interessant,jedoch raten mir mehrere Freunde von AMD ab und raten mir eher zu NVIDIA,wo ich dann bei der 960 oder der 970 liegen würde.Jedoch hat die 380 circa 10 Fps mehr als die 970,ebenfalls hat die 970 ja das Speicherprobleme....ein weiteres Problem ist der zu hohe Preis der 970....
Nun zum Monitor:
Könnt ihr mir bei der Grafikkartenwahl helfen? Ich wäre euch dabei sehr verbunden :-D
Natürlich könnt ihr mir auch weitere Vorschläge und persönliche Meinungen einbringen :-)
Vielen Dank,Leo18121998

Die 380 ist langsamer, als eine 970 - dafür aber billiger. Auch eine 380x ist langsamer, als eine 970 - dafür aber immer noch billiger. Beide Karten sind schneller (wirklich auffallen tut das aber erst in Auflösungen über 1080p) als eine 960. Verbrauchen dafür einiges mehr an Strom, dafür in der Anschaffung wieder z.T. etwas günstiger.

Das Gegenstück zur 970 wäre die die 390.

Für eine 970/390 müsstest etwas über dein Budget gehen. Eine 380/960 gibt es schon ab 200 Euro - die 380x kostet um die 250 Euro.

Wie sieht denn der Rest des Systems aus? Um welche Spiele geht es denn? Ab wann ist ein Spiel für dich flüssig? Konstant 60 FPS?

300 € ist z.Z. ein echt blöde Grenze. R9 390 bzw. GTX 970 sind (deutlich) teurer, GTX 960 / R9 380 / R0 380X sind deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 380 vs 960 gibts an die hundert Threads.

Dass die 380 mehr FPS bringt als die 970 ist Blödsinn. Wo hast du denn das gelesen?

Welche Spiele willst du spielen und was willst du sonst noch damit machen?

Ich möchte gerne Titanfall,Gta 5,battlefield 4 und dead Space 3 Spielen.Ja,flüssig sind für mich 50-60 Konstante fps

Theobald93 schrieb:
Dass die 380 mehr FPS bringt als die 970 ist Blödsinn. Wo hast du denn das gelesen?

http://www.tweakpc.de/hardware/test...on_r9_380_gaming/benchmarks.php?benchmark=bf3

Aber ja, generell kann man sagen, dass die 960 und die 380 nah beinander sind. Der höhere Stromverbrauch ist ein Witz, den man vernachlässigen kann und aufs Jahr kaum auffällt. Gibt es auch genug Threads zu, die zeigen das nVidia bei Volllast gern mehr zieht, als angegeben wird.

Wenn es nicht allzu dringend ist, dann warte ein wenig und halte Ausschau nach einer R9 390. Die gab es vor einer Woche mal bei 2 Händlern kurzfristig für 299€. Das ist dann - aktuell - ein Schnäppchen.

EDIT: Battlefield 4 sollte bei FullHD eine 380 mit 4GB reichen - Mantle statt Direct3D und "glücklich" werden... Titanfall ebenso easy mit der Karte. Dead Space 3 kenn ich net (Engine?!).

kauf dir die billigste non ti 980 :D

@Don Kamillentee: Es steht explizit 970 vs 380

Kann ich dich beruhigen, die 380 ist niemals schneller als die 970 und das will sie ja auch gar nicht sein.

das Speicherproblem wird bei Auflösungen bis FullHD derzeit (was in Zukunft kommt kann keiner belastbar sagen) kaum bis gar nicht zum Tragen kommen. Wem das zu unsicher ist, bleibt ja immer noch die 390

Hört doch mal auf mit dem Mist, ihr verwirrt den TE.

200€ -> GTX960 oder R9 380
330€ -> GTX970 oder R9 390

Nun klar?
Ja, lieber TE, mit dem Speicherkrüppel (Bug ist es keiner, sondern Beschiss) hast du Recht. Hierzu ein ein ForumBase User eine gute Anmerkung abgegeben, die du in meiner Signatur nachlesen kannst.

Liefere bitte die Infos die wahli unter mir fragt nach.

mfg,
Max

Welches Netzteil hast du?
Welches Gehäuse hast du?
Kommt eine gebrauchte Graka in Frage?
Ist beim Budget noch ein wenig Luft? So bis 350 Euro?

max_1234 schrieb:
Hierzu ein ein ForumBase User eine gute Anmerkung abgegeben, die du in meiner Signatur nachlesen kannst.
Aus dem Zusammenhang gerissen bedeutet das nur, dass Vyy auf große Möpse steht, mehr nicht. Die anderen Argumente sind ja auch noch da.

Ich hab das BeQuiet E10 500 Watt.Ich hab das bequiet Silent base 800 mit window.Eine gebrauchte kommt nicht für mich in Frage....ja,ein wenig Luft wäre aber ungern.

Don Kamillentee schrieb:
Aber ja, generell kann man sagen, dass die 960 und die 380 nah beinander sind. Der höhere Stromverbrauch ist ein Witz, den man vernachlässigen kann und aufs Jahr kaum auffällt. Gibt es auch genug Threads zu, die zeigen das nVidia bei Volllast gern mehr zieht, als angegeben wird.
Also ich erreiche tatsächlich die Werte, die z.B. Computerbase angibt mit meiner 960 unter Last
(ich habe ein PSGI Messgerät). Und die sind zum Teil deutlich niedriger als bei einer AMD Karte
aus der gleichen Leistungsklasse (ich arbeite im PC Laden und wir haben alle Karten vorrätig).
Das gleiche gilt notwendigerweise auch für die Temperatur. Wenn dir persönlich das egal ist, ok,
damit kann ich leben. Für mich isses das nich. Ich finde, dass das ein zählbarer Wert ist, der
einen unmittelbaren Effekt auf die Temperatur und Lautstärke im Rechner und (wenn auch etwas
weniger) den Geldbeutel hat. Auf 3 Jahre gerechnet können das schon ein paar Euro sein, wenn
man sie selber zahlen muss. Und wenn ich die Wahl hab, weniger Wärme, Stromverbrauch und
auf Sicht mehr Euros zu haben, warum sollte man sich bewusst dagegen entscheiden? Vielleicht
sind die Unterschiede nicht groß, trotzdem sind sie aber sehr wohl existent. Ich mag den Nvidia
Treiber auch lieber und er wird etwas öfter aktualisiert, spätestens aber zu jedem AAA Spiel.
Auch Gameworks ist ein Thema, AMD Fans reden das gerne klein. Für mich ist das aber ein
greifbarer und zum Teil auch sichtbarer Vorteil.

@moquai
Möpse waren, sind und werden immer auch Argumente bleiben!

@TE
Achtung, ins Silent Base 800 passen laut Hersteller nur GPUs mit einer maximallänge von 290mm. Die Nitro kommt auf 308mm.
D.h. im worst case müsstest du für das Monster den oberen HDD Käfig entfernen.

@borizb
Das halte ich für ein Gerücht. Sobald man z.B: eine 970 ordentlich übertaktet braucht die mehr als eine 390 ;)
Allein im Auslieferungszustand (non-OC) trennen diese Karten lediglich 60W http://www.hardwareluxx.de/index.ph...deon-r9-390x-390-und-380-im-test.html?start=6
Das natürlich noch ohne Tricksereien/Frame capping/mit GameMurks über CPU geleitete Zusatzaufgaben *hust*/etc. Ich will dich in deiner Rolle als EDV-Techniker nicht angreifen, aber wenn man über Technik diskutiert, dann sollte man sich nicht nur auf die Oberfläche fokusieren.

Defacto kann HawaiiXT/Grenada Pro auch effizienter als Maxwell 2 sein. Und mit DX12/Vulkan sehen wir bald auch den ersten Schritt dahin.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
@borizb: Dafür zahlst du für eine GTX 960 im Zweifel auch in der Anschaffung etwas mehr. Kommt natürlich immer auf das Modell an. Bei MSI kosten 960/380 dasselbe. Bei ASUS bist 20 Euro billiger, wenn dir eine 380 holst. Klar. Die billigste kostet am Ende jeweils 200 Euro und wahrscheinlich wird das auch reichen....

Ansonsten: Nvidia pflegt ältere Hardware eigentlich nicht mehr großartig, was Treiberupdates angeht. Kann sein, dass das in Zukunft vielleicht anders aussieht. Muss es aber nicht. AMD dagegen supportet seine Karten in der Regel sehr sehr sehr sehr lange. Selbst meine 5770 hatte bis Crimson noch hier und da von den Updates profitiert...

Ich meine letztlich kann man sagen, dass die 10% Mehrleistung einer 380 im Vergleich zur 960 auch das Quäntchen mehr sein könnten, damit man eine 380 doch noch ein Jahr länger werkeln lassen kann, weil sie noch reicht, während man die 960 schon eher ersetzen muss, weil man bisschen früher ins Limit rennt. Who knows.

Der Möpse-Vergleich ist trotzdem blöd. Ich mag kleine Möpse lieber. :freak:

Ich bin jetzt total verwirrt...jeder mein was anderes.Kann das vielleicht noch einer etwas sortieren?? Ich wäre dem sehr verbunden,da ich mich noch nicht so in dem Bereich auskenne....mal eine kurze andere Frage...full hd oder WQHD? Für was seid ihr eher?

Zurück
Oben