MSI R9 380 oder Gtx 960,970?

Wenn du nicht mehr als 300 Euro ausgeben willst:

GTX 960 oder R9 380

Wenn du etwas drauflegst:

GTX 970 oder R9 390

Wenn dir die Mehrleistung der 380x wert ist, kauf die.

Die MSI 970 Gaming 4G is ne Ausnahme 970, qualitativ, leise, kühl und schnell. Ich würd mal darüber nachdenken.

Leo18121998 schrieb:
Ich bin jetzt total verwirrt...jeder mein was anderes.
Willkommen im Leben. Noch nie erlebt? Wäre es anders, es gäbe keine Kriege und alle wären Freunde.

Aber wenns doch wahr ist Moquai.

Die Abwärme muss wo hin... Ich hatte im Laufe der letzten 2 Jahre knapp 8 verschiedene Karten. Jeweils AMD und NVidia. Der unterschied der TDP ist deutlich spürbar! An der Leistungsaufnahme sowieso, aber mehr noch an der Temperatur der Komponenten und der daraus resultierenden höheren Lautstärke um diese zu kühlen...

Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Stromverbrauch ist Quatsch, das wissen wir ja. 10€/Jahr ist definitiv vernachlässigbar, nicht aber die Erwärmung.

Wieso Bewegung? Und was treibt dich zu der irrigen Annahme, dass ein Strommehrverbrauch sich zu einem Großteil in Abwärme niederschlägt? Im Übrigen, auch das solltest du wissen, ist die TDP NICHT gleichzusetzen mit der realen Stromaufnahme. Die TDP gibt an für welche Abwärme etwas konstruiert wurde, aber mitnichten, dass dieser Wert auch ausgenutzt bzw. erreicht wird

P.S.: Dir ist hoffentlich auch bekannt, dass AMD die maximale TDP, Nvidia aber nur die mittlere TDP angibt?

Metaxa1987 schrieb:
Aber wenns doch wahr ist Moquai.
Ich weiß. :D Und nicht nur deshalb bin ich mit meiner 970 zufrieden.

Aber auch mit einer AMD sollte es doch möglich sein, dass man den Hitzestau vermeidet. Ein guter Kühler für die CPU, die Karte und 2 - 3 für das Gehäuse.

Und ich danke übrigens auch den Moderatoren, dass sie in diversen Threads gerade vedammt viel Geduld aufbringen.

@BernhardSheyan und Mextil: Lest euch mal den Energieerhaltungssatz durch. In welche Energie wird der Strom den die Grafikkarte braucht und der daraus resultierenden Leistung bei einer Spannung "x" denn sonst noch umgewandelt? Lagenergie? Kinetische Energie? Sagt es mir doch dann bitte.

@Moquai: Ich auch. Hatte heute wieder ein Schlüsselerlebnis... TW3 auf "high", GPU auf 75-90% und kühle 58°C Kerntemperatur :D die 390 will ich sehen... -> Mini Tower, Schallgedämmt, kaum Luftstrom. Eine 290 PCS+ war da knapp unter 90°C... Aber die Leistungsaufnahme wandelt sich ja nicht in Wärme um... *kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich ja nochmals gelohnt, dass ich hier nachgelesen habe. Endlich was zum Lachen :D
Metaxa1987 hat völlig recht. Ich habe mir auch schon die Finger wund geschrieben zu dieser Thematik.

Meine Meinung:
Für ca. 200€ eine GTX 960 mit 4GB nehmen (z. B. Palit Jetstream mit 25cm Länge).
Oder für 340€ gleich eine AMD 390 (Sapphire Nitro oder kürzere, wenn Festplattengehäuse drin bleiben soll - Danke max_1234 für den Hinweis). Dann braucht es aber eine gute Gehäusekühlung, was mit deinem Gehäuse kein Problem sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Leo18121998 schrieb:
Hallo liebes Forum,
ich brauche mal euren Rat.Folgendes:Ich möchte mir gerne eine Grafikkarte zulegen,da ich momentan noch mit ObBoard Spiele?
Kommen wir erstmal zur GraKa:
Ich möchte gerne auf Full HD alle neuen Spiele hoch bis Ultra spielen.Ich dachte bei der Grafikkarte an maximal 300€...ich finde die MSI R9 380 sehr interessant,jedoch raten mir mehrere Freunde von AMD ab und raten mir eher zu NVIDIA,wo ich dann bei der 960 oder der 970 liegen würde.Jedoch hat die 380 circa 10 Fps mehr als die 970,ebenfalls hat die 970 ja das Speicherprobleme....ein weiteres Problem ist der zu hohe Preis der 970....
Nun zum Monitor:
Könnt ihr mir bei der Grafikkartenwahl helfen? Ich wäre euch dabei sehr verbunden :-D
Natürlich könnt ihr mir auch weitere Vorschläge und persönliche Meinungen einbringen :-)
Vielen Dank,Leo18121998

Leo18121998 schrieb:
Ich möchte gerne Titanfall,Gta 5,battlefield 4 und dead Space 3 Spielen.Ja,flüssig sind für mich 50-60 Konstante fps

Moin TE,

ich glaube nicht das du deine wünsche (hab ich mal rot hervorgehoben) mit der 380 oder 960 klappen werden!
Daher zur Auswahl stehen nur die 970 oder eben die 390 tut mir leid aber es ist so! Genug Benchmarks findest du im Netz dazu!

MFG
-GTX-

Frohes Fest euch allen

@Leo18121998

Ich kann dir, wenn dir Leistung+Stromverbrauch+Abwärme wichtig sind, nur die GTX 970 empfehlen.

Ich kann alle aktuellen Spiele (GTA V, JC 3, AC:Syndicate, TW 3) mit meiner Asus Strix GTX 970 @FullHD mit einer Mischung von Hoch und Ultra der Grafikeinstellungen durchweg mit 60 FPS spielen.

Laß dich von den Usern nicht wegen den 3,5 GB VRam verunsichern. Genau diese User haben Anfang des Jahres alle gesagt, das man deswegen neue Games wie GTA V, TW 3 usw. nicht ruckelfrei Spielen kann. Das Speicherproblem tritt erst bei Auflösungen jenseits von FullHD auf, und dann auch nicht immer (Spiel abhängig).
Und ja, das kann in Zukunft vllt. zu einem Problem werden. Aber im PC Markt für Games kann man nicht für die Zukunft kaufen, sondern muß immer dann Aufrüsten wenn man mehr Leistung brauch/will. Gerade Grakas muß man alle 2 Jahre erneuern wenn man immer die höchsten Grafikeinstellungen haben will.

matraj63 schrieb:
um die Verwirrung komplett zu machen

Der TE hat in einem technischen Forum nach Rat gefragt. Passt doch!
Frag doch mal in einem Sound-Forum nach dem besten P/L Verhältnis, dann bekommste erstmal ne Anleitung wie du dir in nur 2 Jahren selbst den besten Verstärker baust.

Wir sind hier nicht beim MediaMarkt wo Angestellte nach 2 Stunden Umschulung vom Hygienetechniker zum Verkäufer bereits den heiligen Grahl der Informationstechnologie gepachtet haben.

~200€ -> GTX960 oder R9 380
~250€ -> R9 380X
~260€ -> R9 290 (Preis/Leistung ungeschlagen für diesen Preis)
~340€ -> GTX970 oder R9 390
~400€ -> R9 390X
~500€ -> GTX980

Haben wir nun alles abgedeckt? fein fein ...

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung hat eigentlich dein Monitor bzw. welchen hast du?
Wenn ein neuer ansteht, dann bitte den Wunschmonitor angeben.

Jetzt mal rein zum Verständnis - auch aus eigenem Interesse. Mit einer GTX 960 oder R9 380 sollte GTA V auf FullHD doch mit 60 FPS machbar sein? Vielleicht nicht alle Settings am Anschlag (aber gerade zwischen Hoch und Ultra ist ja kaum noch wirklich sichtbare Verbesserung vorhanden).

Ja. Der CB-Test sagt, dass die zwei Karten um die ~35 FPS schaffen. Das sind aber dann wirklich maximale Details.

Wenn ich Mittelklasse kaufe, bekomme ich halt keine HighEnd-Leistung.

Übertakten kann man ja bei beiden Karten defacto vergessen. Da ist ja nicht viel drin. Da liegen die OC Karten eigentlich schon im Sweetspot. Mehr ist nicht drin.

///
Ich hab mir gerade btw. mal den Thread zum Test der 960 GTX Partnerkarten gegeben - war lustig. Und wirklich schlauer ist man danach irgendwie auch nicht. Gibt es eigentlich mal so 'ne richtige fachliche wertfreie Aussage?

Der TE möchte alle neuen Spiele auf FHD zwischen den Grafikdetails hoch bis ultra auf konstanten 50-60Fps spielen! Und das ist mit einer 960 bzw. 380 nicht möglich zum Beispiel GTA5! Framedrops bekommt man selbst mit ner 980 das ist aber normal meiner Meinung nach.

Um wirklich kostante 50-60 fps dauerhaft zuhalten in genannten Grafikdetails, möchte ich behaupten brauch man schon eine sehr leistungstarke GPU ala 980ti oder TitanX!

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

MFG
-GTX-

Mit allen aktivierten Grafik-Details mag das sicher so sein. Ich musste unter Advanced was umstellen und die Schatten auf CHS ändern damit das Game unter 1080p@60 flüssig lief. Aber wenigstens keine rumspielerei mit den Tesselationssettings benötigt .. wobei das im Crimson eh nur 2 Klicks wären.

"Ultra" bei neuen Games heißt eigentlich nur "fuk u, we make game lag". Grafische Unterschiede gibts keine erkennbaren mehr.

mfg,
Max

-GTX- schrieb:
Der TE möchte alle neuen Spiele auf FHD zwischen den Grafikdetails hoch bis ultra auf konstanten 50-60Fps spielen! Und das ist mit einer 960 bzw. 380 nicht möglich zum Beispiel GTA5! Framedrops bekommt man selbst mit ner 980 das ist aber normal meiner Meinung nach.

Um wirklich kostante 50-60 fps dauerhaft zuhalten in genannten Grafikdetails, möchte ich behaupten brauch man schon eine sehr leistungstarke GPU ala 980ti oder TitanX!

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

MFG
-GTX-

Übertreiben muss man auch wieder nicht. Mit meiner 970 läuft alles auf Hoch, angepasste erweiterte settings flüssig in WQHD 50-70fps. Natürlich kann er nicht alles auf Ultra zocken. Hoch-Ultra Settings ohne AA liegen schon drin, vor allem bei 1080p.

Ich würde mind. in eine GTX 970/R9 390 investieren, wenn du wirklich länger auf "Hoch" zocken möchtest. Die Midrange Karten sind schon jetzt an ihren Grenzen. Wenn du deine Grafikerwartungen runterschrauben kannst reicht auch eine R9 380 / GTX 960 beide 4GB.

Zurück
Oben