MSI r9 390 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro

W1MMAH

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
54
Hallo zusammen,
hab vor mir eine r9 390 anzuschaffen, weiß aber nicht ob ich mir die variante von msi oder sapphire holen soll.
Ich lege großen Wert auf die Lautstärke meiner Grafikkarte. Natürlich weiß ich, dass man die r9 390 als Hitzestrahler verkaufen könnte, doch welche Kartenvariante kommt mit der Hitze am besten klar ?
Von dem Twin Frozr V von MSI hab ich bisher nur des Beste gehört und hat auf dieser Karte auch einen ordentlich dicken Heatsink, während die Nitro drei Lüfter anstatt zwei besitzt und auch einen längeren Heatsink hat.
Die Treiberprobleme der r9 390 bitte außen vorlassen.
Hat irgendjemand schon Erfahrungen gemacht ?

Mfg w1mmah
 
Sapphire Nitro ganz klar
 
Vergleichen kann ich nicht aber ich habe die Nitro und die ist schon zurückhaltend was Lärm angeht. Wunder kann man aber keine erwarten, sprich bei Last hört man die schon deutlich raus, wenn nicht gerade der Rest schon zu laut ist.
 
Macht eigentlich die Backplate der MSI irgendwas für die Temperatur ?
 
Welchen von den beiden würdest du denn genau empfehlen ?
 
würde die Sapphire nehmen aber welches netzteil hast du und du musst schauen ob die sapphire in dein gehäuse passt da die graka 30cm lang ist
 
Hab als netzteil corsair rm850 und als Case en Define s, des passt schon mal auf jeden Fall. Aber auf die Idee von majusss zurück zukommen, könnte man einen morpheus auf die msi 390 draufmachen ? Die hätte nämlich auch eine Backplate um des zusätzlich Gewicht auf den PCIe Slot en bisschen zu schonen.
 
du könntest auch ein 290 für 290€ holen wenn du geld sparen willst und selbst ein bisschen ocen
 
w1mmah schrieb:
Welchen von den beiden würdest du denn genau empfehlen ?
Wenn du einen Customkühler draumachen willst würde ich definitiv die MSI nehmen weil die Garantie beim Wechsel nicht verlorengeht (dann unbedingt den alten aufheben). Bei Sapphire meine ich, ist der Wechsel ausgeschlossen. Außerdem bietet MSI drei Jahre Garantie (vs 2 Jahre bei der Nitro).
Wenn nicht getauscht wird die Sapphire. Bei gleicher Lautstärke wird die schon deutlich kühler arbeiten, wie man in oldis Link sieht (auch wenn es 390 vs 390x ist).
Bei mir läuft sie übrigens unter Last mit 70°C bei den sommerlichen Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds wohl ne msi 390 mit morpheus werden. Kann mir jemand Lüfter für den Morpheus empfehlen, hab noch zwei be quiet silent wings 2 140mm rumliegen, würden die ausreichen für nen leisen Betrieb bei dem dicken heatsink ?
 
Schreibfehler des sind 120mm aber auf den Morpheus passen doch sowieso nur 120mm oder ?
 
Der Morpheus war doch mega fett ... 3 Slots?
Und bringt dir auch nicht wirklich "mehr".

Im Vergleich zur Nitro sind es sicher nur 1-2%.

mfg,
Max
 
1-2% was? Temperatur? Lautstärke?
der großer Vorteil ist doch die Möglichkeit gute, leise und vor allem große Lüfter verbauen zu können.
 
Richtig ... dafür kostet das Ding 50€ zusätzlich und du hast am Ende einen PCIe/x16 Slot weniger, weil das Teil dann 3 Slots braucht :D

Wieso nicht gleich die Nitro? Er kann dann ja immer noch nen Morpheus kaufen (und sogar den Nitro Kühler für 40-50€ verkaufen).

mfg,
Max
 
Sapphire kannst auch den Lüfter wechseln, musst natürlich bei der RMA aber wieder den Original Kühler drauf machen, haben Support Mitarbeiter schön öfter in Foren verlauten lassen dass es kein Problem sei.
 
Hast du dazu auch einen Link? Hier sieht es nämlich ganz anders aus.

max_1234 schrieb:
Richtig ... dafür kostet das Ding 50€ zusätzlich und du hast am Ende einen PCIe/x16 Slot weniger, weil das Teil dann 3 Slots braucht :D

Wieso nicht gleich die Nitro? Er kann dann ja immer noch nen Morpheus kaufen (und sogar den Nitro Kühler für 40-50€ verkaufen).

mfg,
Max
Hat ja nicht jeder ein Crossfireboard... Bei mir wäre es nur ein PCIe/x1. Täte mir nicht weh.

Wenn Sapphire sich tatsächlich kulant zeigen würde wär das was anderes... den Kühler zu verkaufen käme aber einem Garantieverzicht gleich, außer man würde sich den im Falle des Falles wieder zurückkaufen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben