MSI r9 390 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Als ich nur eine 290er drin hatte war das ne XFX @Ref (kleines OC Wunder), auf die ich dann nen Tri-X Kühler (30€) gebastelt hab :cool_alt: Denn ... auch XFX erlaubt Kühlerwechsel (hab nen schriftlichen Nachweis).

Naja Crossfire Board ... - bei mir z.B. wurde es aufm alten Mainboard knapp mit meinen 2 Karten + Soundkarte. Wenn jemand jetzt noch so ne PCIe SSD hat/haben will (o.a.), dann sollte er möglichst nicht alle Slots mit nem mega fetten GraKa Kühler abdecken :D

mfg,
Max
 
Mag ja in deinem Szenario so sein, gilt aber nunmal nicht für jeden... deswegen bringen solche pauschalen Aussagen nichts.
 
jubey schrieb:
Mag ja in deinem Szenario so sein, gilt aber nunmal nicht für jeden... deswegen bringen solche pauschalen Aussagen nichts.

Dann haben unsere 2 Beiträge ja etwas gemeinsam, nur dass meiner noch die genannte Information enthielt ...

Da der Morpheus 3 Slots blockiert hast du auf normalen Boards noch einen PCIe frei. D.h. eine Graka, eine Soundkarte - thats it. Und das kann durchaus bei vielen knapp werden.

mfg,
Max
 
Nur wird TE ja auch mitdenken wenn er sich für so eine Lösung entscheidet. Egal, so langsam nutzt unsere Diskussion hier niemandem mehr ;)
 
Leute braucht euch net zu streiten alle Antworten haben mir weitergeholfen, werd mir ne msi 390 anschaffen und en morpheus draufschrauben.
 
Hi, hast du deinen Morpheus schon auf der R9 390 installiert? Meine MSI R9 390 und Morpheus kommen heute und ich hoffe es passt alles.

Danke und Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Morpheus ist noch nicht gekommen. Würd mich echt freuen wenn du bescheit geben würdest ob alles geklappt hat, hab aber auf einer englisch sprachigen seite gelesen das es kein Problem ist den auf eine msi 390 zu installieren !

mfg,
w1mmah
 
w1mmah schrieb:
Mein Morpheus ist noch nicht gekommen. Würd mich echt freuen wenn du bescheit geben würdest ob alles geklappt hat, hab aber auf einer englisch sprachigen seite gelesen das es kein Problem ist den auf eine msi 390 zu installieren !

mfg,
w1mmah

Ok, danke für die Info. Werde dann spätestens heute Abend bekanntgeben wie alles abgelaufen ist.
Hier ein Tutorial für die Montage des Kühlers und der Lüfter.
https://www.youtube.com/watch?v=995MEvFdumc

Gruß
Stefan
Ergänzung ()

So, die Sachen sind alle da, doch ich bin von der MSI echt enttäuscht. Hatte vorher eine GTX 970 von MSI mit gleichen Lüftern und Technik. Die GTX war im Idle leise und Kühl, doch die 390 hat im Idle schon 58-61 Grad und der Lüfter springt zum Teil an. Also wie kann so eine Karte gedrosselt im Idle noch 60 Grad heiß werden? In allen Testberichten liegt die Karte im Idle so bei 40-45 Grad. Mein Gehäuse hat auch 5 Lüfter verbaut und hatte sonst auch nie Probleme. Sitzt evtl. der Kühler der 390 nicht richtig? Nicht das es noch etwas anderes ist, will den Morpheus nicht umsonst draufschnallen und später wieder demontieren müssen.

Gruß
Stefan
Ergänzung ()

So, der Umbau hat geklappt. Doch ich musste etwas improvisieren, denn die Backplate der MSI kann nun nicht mehr befestigt werden und es waren im Gegensatz zur 290 zwei Reihen der Spannungswandler vorhanden und so war nur eine Reihe mit dem push Pin Kühler verbunden (das habe ich mit der eigenen Thermofolie von MSI kompensiert, sie leitet die wärme dann rüber auf die erste Reihe, welche die Wärme an den Kühler abgibt.

Beim Valley Benchmark wird sie bei 1150Mhz nicht wärmer als 58-62 Grad und man hört sie dabei nicht mal. Ohne Übertaktung pendelt sich die Temperatur bei 51-53 Grad ein. Im Idle wird sie nur lockere 35-38 Grad warm.
Die schlechten Temps vorher kann ich nun auch erklären, denn die Chips waren nur bis zur hälfte mit Thermofolie abgeklebt und die Wärmeleitpaste war sehr schlampig überall verteilt!

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI so schlampig arbeitet ist mir auch neu. Waren bei dem Morpheus eigentlich Wärmeleitpaste oder Wärmeleitkleber dabei oder hast du die extra kaufen müssen ?
 
w1mmah schrieb:
Das MSI so schlampig arbeitet ist mir auch neu. Waren bei dem Morpheus eigentlich Wärmeleitpaste oder Wärmeleitkleber dabei oder hast du die extra kaufen müssen ?

Sorry, war noch auf Party und bin voll betrunken, doch möchte dich nicht dumm sterben lassen!
Also, es ist Wärmeleitpaste dabei und die passenden Klebefolien sind ausreichend vorhanden. Das mit der MSI-Qualität hat mich auch extrem gewundert! Doch ich habe nicht die beigelegte Wärmeleitpaste benutzt, sondern die Prolimatech PK-3 Nano Aluminium (wenn man schon alles aufgeschraubt hat, dann auch die beste Paste für super Ergebnisse!)

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben