MSI Radeon 280X Probleme

Philipp_966

Commander
Hey Leute,
hab vor ner woche den PC eines Kumpels aufgerüstet.
SSD + 280X (vorher ne alte GeForce 560TI und ne lahme SATA)

Er hatte den Pc von Alternatve von ein paar Jahren...

I7 2600K

NT: Enermax Liberty ELT500AWT

Problem: Bei Alternate hatten sie nur ein richtiges 6Pol Kabel vom NT zur alten Graka, dass andere hatten sie mit 2x 4Pol (Laufwerk auf 6Pol Pcie gesteckt.) weitere Kabel sind nicht verbaut und hat er auch nicht... naja Alternate^^

So, Karte kam, hab sie dann mit (2x4 Pol Laufwerk --> 6Pol Pcie und 6Pol Pcie --> 8Pol Pcie (beiliegender Adapter) gesteckt.

Kaum war er am zocke, dass ganze Bild beim Gamen am flackern... mit der alten Karte 0 Problem...
Ergo: Eingeschickt und Samstag kam die neue... genauso verkabelt

Jetzt hat er spätestens nach ca. ner stunde zocken "streifen, verpixelte flecken --> pc hängt sich auf und aus"
Temp der Graka <70C°

So, jetzt meine Frage... ist die Karte schon wieder defekt?!
oder hat das NT einfach nicht genug Saft? oder sind die Adapter die Krux?

Achja... Treiber aktuell

Bin langsam ratlos...

MfG Philipp_966

Ich würde es auf jeden Fall mal mit einem modernen Netzteil versuchen

Wenn das NT nicht zwei PCI-Stränge für die GPU bietet, wird das euer Problem sein. Wäre mir neu dass über die Laufwerkskäbelchen 75W laufen - vor allem weil ihr ja schon mit dem 6pol - 8pol-Adapter etwas "schummelt".

Ich habe es fast genau so geregelt.

Bei mir laufen ebenfalls 2x4Pin auf 1x6Pin in die 280x (Asus DC2T). Vom Netzteil direkt kommt ein 8Pin, der auch so in der Grafikkarte steckt.
An der Verkabelung an sich wird es also nicht liegen.
Zur Info: Ich zocke mit einem BeQuiet 400W 80+ Netzteil von vor über 3 Jahren, und selbst das befeuert meinen Xeon E3-1230V3 und die 280x problemlos.

Grüße Nico

Edit: Bei den 8Pin steckern ist doch auf den 2 zusätzlichen Pins eh kein Saft, wenn ich mich recht entsinne. Da liegt meine ich nur Masse an.

Ok es ist wohl so:

"The 6-pin PCIe connector that older PSUs have (and older GPUs use) are only rated for 75W load. The 8-pins are rated for 150W."

Das würde erklären, warum es bei mir funktioniert und bei dir nicht.

okay, der zweite 6pin ist ja am NT da, er wird bloß nicht genutzt.
Meint ihr ich kann aus den zwei 4pol laufwerks steckern, genug saft für den 8pin rausholen? und dann den 6pin direkt aus dem NT ziehen.
Oder wenn ich ein Kabel bestelle, dass ich in den noch übrigen 6pin steckplatz am NT stecke?

Zurück
Oben