MSI Radeon R7 260X OC (4GBRAM) in SLI nicht OC-fähig?

SteinerSQ

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
33
Nabend Leute,

https://www.youtube.com/watch?v=_ewBq0pw_OI

ich habe ein System mit ATI-Chipsvollgepumpt...
- Mainbord ASRock 990FX Killer
- AMD FX 6100+ Black Edition (erstmal ungetaktet) (Geht aber auf 4,1 GHz und 1,325V stabil: sprich CPU ist kein Fehler)
- 2x 2GB Kingston RAM
- 760 Crossfire Netzteil
- 2x MSI Radeon R7 260X (OC)
- SSD 1T
- HDD 1T
- DVD ROM

Alles Wassergekühlt (siehe Link YouTubeLink)
Alsoooo, folgendes Problem sobald ich meine Crossfire R7 260X weiter übertakten möchte bricht das System nach, 1600 MHz Taktrate ab und gibt Ruckler von sich und funktioniert nicht mehr richtig.

Benutze erstmal nur CCC zum Takten. MSI Afterburn ist da nicht richtig.
Meine These ist: Da die zweite Graka nicht überhitzt sondern nur die erste ist dies ein fehler und die zweite Graka bekommt nicht die Taktungen und Strom zugeweisen wie ich es will.

Was die Fehlerlösung um endlich ruhe zu haben.
 
Darf man Fragen warum du 2x 260x Wasserkühlst? Experiment? Eigentlich ne ganz witzige Sache, aber doch etwas unnötig oder?
 
Du betreibst ernsthaft die 260x im crossfire ? :D

Warum ist msi afterburner nicht das richtige ?

1600mhz taktrate bei einem basistakt von 1100 ist schon ziemlich viel, meine ist schon gut übertaktet aber bei +300mhz zum standard ist bei mir auch ende ...
 
Nun der Focus liegt auf die zweite Karte. Beide sind Crossfire aber die zweite wird weniger unter last gesetzt als die erste... Somit denke ich das es ein Softwarefehler gibt
Ergänzung ()

Das System ist recht frisch und ich vermute es liegt an zwei Fehlern, Die Northbrige wird mega heiss und ich muss demnächst einen Kühler auf die Spannungswandler montieren und die NB damit die CPU reibungslos funktioniert.
Ergänzung ()

Afterburn wirft mir Fehler raus. ich vermute weil es die R7 260X als OC schon ist
 
Beide sind Crossfire ? Crossfire ist doch einfach nur die bezeichnung von AMD für multi gpu systeme ...

Die zweite wird weniger unter last gesetzt als die erste ?
Ich verstehe nicht ganz was du damit sagen willst, bzw woher weißt du das die 2te weniger last hat ?

1600mhz für ne gpu ist schon respektabel, das die überhaupt soweit gehen ist schon glück.

Was für fehler kommen bei afterburner ? Das stört afterburner doch nicht ob das ne 260x oc version ist, das erkennt die grafikkarte und den takt ob oc oder nicht ist afterburner völlig egal.
 
Dein Threadtitel ist FALSCH. ;)
 
Für zwei wassergekühlte 260x hättest du dir auch eine ordentliche Grafikkarte kaufen können.
Erstens mehr Leistung, zweitens weniger Hitze und drittens keine Probleme mit Crossfire in Spielen.

zum Thema:

Ich könnte mir vorstellen, dass die eine Grafikkarte zu warm wird und runterregelt.
Wenn ich es richtig gesehen habe kühlst du die zwei 260-er passiv (den Radiator) und dein Kühlkreis läuft von Karte 1 durch Karte 2 und dann zum Radiator. Wie sehen denn die Temps der Karten aus?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich bin zum ersten mal beim Crossfire dabei und gleich mit Wasserkühlung. Hätte nicht gedacht das es so Kompli. wird.
Ergänzung ()

Die Temps sind bei max 55 Grad LAST
Ergänzung ()

PS. Mainbord schließe ich als Fehler aus
 
Die Temp ist Super.

Wo genau liegt denn jetzt das Problem ?
 
Hier liegt der Hund begraben. Die genaue Aussage laut CCC ist es nur für beide Karten nur ein Taktungsregel
Ergänzung ()

Das Problem ist das ich mit Afterburn keine genauen Taktungen machen kann. Es gibt dann sofort Probleme
Ergänzung ()

Sprich nur mit CCC kann ich nur einen Bereich gemeinsam Takten
 
Lies dir Guides durch... Wenn ich etwas mache wo ich keine Ahnung habe kommt meistens nur Scheiße raus. Der RAM der Karten wird nicht addiert, jede Karte hat alles im Speicher...
 
Bei Multi GPU haben beide karten immer denselben takt das ist normal.

Ich verstehe das Problem nicht, ich glaube du weißt einfach nicht was du machst :D
 
Ziemlich bescheidener Score :D hätteste mal lieber eine gescheite Grafikkarte gekauft und nicht 2 so lahme Krücken ;)

Aber jetzt nochmal, wo ist das Problem ?

MSI Afterburner hat bei mir 5 schieber (8 wenn man alles aufklappt) 1(3)x Voltage, 1(2)x Limits, 1x Core Clock, 1x Memory Clock und 1x Lüfterstellung (der ist natürlich schwachsinn bei einer Wakü )

Da kann man alles auf 1mHz genau einstellen ...
 
Hahaha
Ergänzung ()

Naja ist trotzdem gut oder nicht?
Ergänzung ()

Will endlich wissen warum ich die Karten nicht gescheit Takten kann im SLImodus
 
Der Score ? Nein der ist ehrlich gesagt erbärmlich ...


Hier mal meiner ;)

3DMARK CPU@4,7GHZ-GRAKA@CORE-1398MHZ-MEMORY-4100MHZ.jpg

Was heißt nicht gescheit Takten ? Wenn die Karten wirklich bei 1600 MHz laufen ist das mehr als beachtlich ...
 
Zurück
Oben