MSI Radeon R7 370 Gaming, 4.0 GB oder MSI Radeon R9 270X Gaming 2G ?

jinnn

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
22
Hallo, Community !

Ich möchte zum ersten mal einen PC selber zusammenstellen.
Bisher habe ich eher weniger Erfahrung mit Hardware und möchte mir deshalb bei euch Rat holen.

Ich habe mir bis jetzt die folgenden Grafikkarten herrausgesucht :

MSI Radeon R9 270X Gaming 2G, 2.0 GB OC Mid Range
MSI Radeon R7 370 Gaming, 4.0 GB OC Mid Range

Die MSI Radeon R9 270X mit 2GB wurde mir von einem Freund empfohlen,
jedoch bin ich eben auf die MSI Radeon R7 370 mit 4GB gestoßen.
Der Preis beider Grafikkarten liebt bei ~180€

Nun ist die Frage : Welche ist besser und leistungsfähiger ?

Ich möchte den Computer hauptsächlich nur für das Spiel 'World of Warcraft' nutzen.
Ich möchte darauf selber spielen, sowie auch täglich mit bis zu 5 Clients botten.
Der Computer wird nahezu 24 Stunden am Tag an sein.

Bis jetzt auserwählte Hardware :

MSI 970 Gaming Mainboard für ~100€
AMD FX-4300, Quad Core CPU mit 3.80 GHz für ~75€ (wird später eventuell ersetzt)
Cooler Master G550M 550 Watt Netzteil für ~70€

Die Hardware wurde noch nicht gekauft, ich bin für andere Vorschläge offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß das Netzteil unbedingt modular sein? Wenn nein, guck mal nach einem bequiet SystemPower 500 Watt. Das gesparte Geld kann dann in einen FX-6300 rein...
 
Naja, das Netzteil ist top, unhörbar, hat 5 Jahre Garantie.

Und be quiet verweist bei seiner system power Serie gerne darauf dem Endkunden gegenüber keine Garantieabwicklung zu geben, er solle doch bitte zum Händler rennen.....

Da zahl ich gern 10 Euro mehr fürs CM.

Ansonsten natürlich die Karte mit 4GB VRAM.

100 Euro für ein Board und dann "alte" AMD Plattform?

Dann lieber 80 Euro für ein 1150er Board udn erstmal für 100 Euro nen i3 drauf, der später gegen einen i5 getauscht wird, wenn es aktuell wirklich an 80 Euro mehr für den i5 scheitern soll.

Hättest ein AM3 Board und aus Kostengründen nur ne CPU nötig ok, aber wenn es eh ein Board braucht gleich Intel bitte.
 
dann lieber ne AMD 285, falls noch mehr geld, dann die 280, dann die 280x, dann die 380 nitro 4gb, dann die 390 nitro.

wenn am3+ board, dann auch nen amd 8320 + oc.
ansonsten besser nen amd 860k mit fm2+ board.

falls noch mehr geld, dann gleich nen intel 4460 + h97/b85 board

amd 285 gibt für 167€ ohne Versand. <- ist fast so schnell wie die 380 nitro nur halt 2gb anstatt 4gb ram. oder 3gb der 280-er.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4633718_-r9-285-2gd5t-oc-2048mb-msi.html
 
Zuletzt bearbeitet:
die R9 270X ist, ausgehend von den referenztaktraten, etwa 13% schneller als die R9 370.

was anderes: wäre ein i3 4170 samt passendem (B85)MB ne option? wäre ähnlich teuer, hätte aber deutlich mehr singlethread power. der kleine FX ist schon ne ziemliche krücke.
 
Ltcrusher schrieb:
Muß das Netzteil unbedingt modular sein? Wenn nein, guck mal nach einem bequiet SystemPower 500 Watt.
Entschuldige mich, was meinst du mit modular? Ich kenne mich mit Hardware bis jetzt nur oberflächlich aus.

Ich habe das CoolerMaster Netzteil auserwählt, da der Computer eigentlich 24 Stunden am Tag laufen wird und mir daher eine gute Kühlung wichtig ist.
Das be quiet! Netzteil habe ich für 60€ weniger gefunden, also 10€ weniger als das von CoolerMaster.
 
cm = cable management = du hast kein kabelsalat im gehäuse und nur die stromkabel am netzteil dran die du auch wirklich brauchst.
meist aber leicht schlechtere Effizienz
 
-
 
Zuletzt bearbeitet: (Botten unterstütze ich nicht.)
Da ich täglich mehrere Clients des Spieles laufen lasse wären mir mehrere Kerne wichtiger, da soweit ich weiß, ein Client einen Kern beanspruchen kann. Deswegen wollte ich AMD nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der i3 hat, genau wie der FX4300, 4 threads. zusätzlich hat er eine modernere plattform, verbraucht weniger und macht den FX bei der leistung/kern platt. ernsthaft, mit dem FX4300 tust du dir keinen gefallen. imo entweder gleich nen FX6300 oder höher nehmen, oder auf intel setzen. wenns geht noch etwas geld zusammenkratzen und gleich nen i5 4460 samt B85 MB für ~230€ nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 'i3 4170' hat doch nur 2 Kerne, wenn ich mich nicht täusche ?
Ich würde dann eher zu einem FX6300 tendieren, da er günstiger wäre.

Villeicht wäre es noch wichtig zu sagen, das ich wirklich nur World of Warcraft spiele und ich für andere Games meine Playstation 4 benutze.
 
2 kerne , 4 threads , genau das was du brauchst, dazu eine gtx960 mit 2gb , 8gb ram und fertig ist das ganze schon
 
Ich hätte noch eine Frage : Ist ein AMD Chipsatz sowie ein AMD CPU mit einer Nvidia Grafikkarte kompatibel ?
 
sicherlich ist das kompatibel,
nur willst du keine amd cpu...
 
CPU und GPU kannste mischen wie Du willst.

Und auch wenns vielleicht weh tut, die 230 Euro für den 4460 mit Board, gibts eben mal 4 Wochen kein Rumpsteak, am Ende wirste aber froh sein, es gemacht zu haben und keinen AMD genommen zu haben.

Mit dem wärste auch bei 175 Euro Deiner Rechnung nach.
 
Ich stimme punkrockfan zu. Die 55 € würde ich definitiv mehr investieren. Das ist ein riesen Unterschied ! ;)
 
Kann mich auch allen nur anschließen.
Auf jeden Fall B85 Board und Intel i5 4460 nehmen. Mit AMD tust du dir echt keinen Gefallen. Bin ja selber AMD Fan aber grad die CPUs sind halt momentan total veraltet und nicht konkurenzfähig zu den Intel.

Und ne GTX 960 passt auch wesentlich besser als ne AMD. Die ist bei WoW wesentlich schneller als die AMD Pendants.
 
Zurück
Oben