MSI Radeon R9 280X Gaming 3G vs. PowerColor Radeon R9 290

#Name

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe mir folgende Grafikkarte bestellt:

MSI R9 280X

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-3G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949163.html

Da der Versand jedoch noch dauern wird, habe ich mir überlegt die MSI Karte bei Mindfactory zu holen. Nun bin ich jedoch auf die PowerColour R9 290 gestoßen:

http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950327.html

Jetzt meine Frage: Meint ihr ich sollte bei meiner Auswahl bleiben oder mich doch für die R9 290 entscheiden? Die 290 ist natürlich besser und beide kosten gleich viel, trotzdem bin ich mir unsicher, da ich nicht gerade jemand bin, der sich mit Grafikkarten auskennt ^^

Vielen Dank im voraus

Auf jeden Fall die 290 PCS+ ! Für den gleichen Preis bekommst du mehr Leistung und mehr Vram und der Kühler der PCS+ ist auch noch sehr leistungsstark und kann sogar manuell noch etwas runtergeregelt werden um die Lautstärke zu reduzieren.

Es wäre allerdings interessant wie dein restliches System ausschaut, denn die beiden Karten ziehen ganz gut Strom und wenn dein Netzteil zu klein ist könnte das Probleme geben. Genauso muss natürlich deine CPU/Restsystem zu der Graka passen, bringt ja nix eine sehr schnelle Graka mit einer langsamen CPU zu kombinieren, da diese dann die Graka massiv ausbremst.

beim gleichen Preis 290. Ich weiß jedoch nicht wie die Kühler bzw die Lautstärke der Karten aussieht. Das solltest du ggf. noch in Erfahrung bringen falls es dir wichtig ist. Was die Leistung angeht klar die 290.

Bei ähnlichen Preisen solltest du die R9 290 nehmen, zumal die PCS+ auch schon etwas übertaktet ist - soweit ich weiß. Zudem hat die 290er den neuen Chip, die 280Xer basiert noch auf dem alten, der auch bei HD 7970 eingesetzt wurde.

@R1c3 Mein System ist bisher sehr neu, mit einem i5 4570 (wenn ich nicht falsch liege) und einem 480W Netztteil.

Bezüglich Kühlsystem, siehe hier, ist zwar die 290x, aber der Stromverbrauch ist bei der 290 ja genauso hoch und es kommt das gleiche Kühlsystem zum Einsatz, daher sind die Werte übertragbar.

Mein System ist bisher sehr neu, mit einem i5 4570 (wenn ich nicht falsch liege) und einem 480W Netztteil.

Also der I5 würde passen (Kannst nachschauen welche CPU du hast indem du rechtsklickst auf "Computer" in der Startleiste und dort auf "Eigenschaften"), wäre aber gut zu wissen was für ein Netzteil, denn ein 480W No-name Netzteil oder ein billiger Chinaböller könnten bei fast maximaler Belastung durchaus zum Exitus deines Systems führen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das taugt was :) damit stünde der 290 PCS+ eigentlich nichts mehr im Wege und wenn du die Karte hast und sie dir doch etwas zu laut wird kannst du sie sogar noch problemlos etwas leiser regeln da der Kühler noch einiges an Reserven hat, kannst mir auch gerne eine PN schreiben wenn du nicht weißt wie man das macht, wobei es dazu eigentlich sogar Anleitungen hier im Forum und auf Google gibt ;)

Müsstest du nur noch prüfen ob die Karte von der Länge in dein Gehäuse passt, denn die MSI ist 27cm lang und die Powercolor sogar knapp 30cm.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch gedacht :D aber jetzt ist ja alles gut und es wird ne 290 mit OC draus für den gleichen Preis :D

ganz klar die R9 290 für 260EUR satt einer 280x

Na ja. Genau genommen habe ich die R9 280x woanders für 220 gekauft, da sich der Versand momentan aber (warum auch immer) von 2 Wochen auf 2 Monate aufgeschoben hat, war ich dabei zu überlegen, die woanders zu kaufen ^^

Bei Mindfactory ist sie halt 260 :/

Zurück
Oben