MSI Radeon RX 5500 XT

To-Ba

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
12
Moin :-)

Meine neue MSI Radeon RX 5500 XT MECH 8G OC DDR6 will nicht so wie ich.

Letzten Monat hab ich mir folgende Teile neu gekauft:

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Mainbboard: Gigabyte B550M DS3H
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Grafikkarte, SSD, HDD, Gehäuse und Netzteil waren noch vorhanden und alles zusammen hat klaglos funktioniert.

Dann kam heute die neue Grafikkarte, oben genannte 5500XT und ich hab mich an den Einbau gemacht.
Im Vergleich zu meiner alten Geforce 730 GT ist die 5500XT ein richtiges Dickschiff und ich ahnte schon nichts Gutes.
Mein Netzteil hat zwar 550 Watt angegeben, ich nehme aber an, dass die Anschlüsse nicht ausreichen. Es ist ein Arctic Cooling Fusion 550. Das Netzteil hat nur einen 6 Pin Anschluß für die neue Grafikkarte und mit diesem rückt und rührt sich an der neuen 5500XT rein gar nichts, wenn ich den PC einschalte.

Vermute ich richtig? Brauche ich auch ein neues Netzteil?
Falls ja, wäre das be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ausreichend?
Und sagt mir bitte nicht, das Mainboard passt nicht, das wär noch teurer...

Edit: BIOS Version vom Mainboard ist F10, falls die Info relevant ist.
 
Selbst mit der Antiquität sollte die Karte laufen da ist was Faul.

Klar kann nicht gehen die Karte brauch EINEN 8 Pin und nicht 6 PIN.... Sollte aber (Bitte nicht schlagen.) Mit 2x Molex auf einmal 8 Pin erstmal laufen. Mehr wie 150w zieht die Karte nicht.

Sonst neues NT ja
 
Wow so ein toller Rechner und dann baust du ein Netzteil von anno dazumal ein? Wie das?
 
das NT an sich sollte noch ok sein, wenn auch nicht optimal. Ist immerhin ein Seasonic "drin". schau dir nach einem 6-pin auf 8-pin PCIe-Adapter, dann sollte es laufen.

@ds1: wieso Geld und Resourcen ausgeben, wenn es nicht notwendig ist?
 
@janer77:
ja, ein Seasonic von 2005.

Arctics Fusion 550RF hat deutliche Schwächen: Bedingt durch das angegraute Schaltungsdesign auf Basis des Seasonic S12 ist die verfügbare Leistung auf der +12-Volt-Schiene gering. Verstärkt wird dieses Problem durch die nicht dokumentierte Zuweisung der Kabel zu den +12-Volt-Leitungen sowie die Belastung einer Rail mit allen vier Grafikkartenanschlüssen. Da Arctic auf einen Überstromschutz verzichtet, wäre ein Single-Rail-Design bei diesem Netzteil ohne nennenswerten Nachteil, würde aber den Betrieb mit modernen, stromfressenden Grafikkarten mit sparsamen CPUs stark vereinfachen. An der Chroma-Teststation zeigt sich, dass das Fusion deutliche Probleme mit extremen, 12-Volt-lastigen Crossloads hat – unser Testszenario wird mit zügigem Abschalten quittiert. Schnelle Lastwechsel wie die unserer Testsysteme zur Lautstärkebestimmung sorgen zudem für störendes Spulenfiepen.
klick

das ist echt nichts was in aktuellen systemen was zu suchen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und ds1
@Deathangel008 :

yes, I know... Ich schrieb "nicht optimal", aber mit einem 3600 und der 5500XT wird das System vermutlich problemlos laufen. Er kann es ja einfach ausprobieren. Wenn die Kiste nicht stabil läuft: neues kaufen.

@ds1 : ein sinnlos ausgegebener 50er bleibt immer ein sinnlos ausgegebener 50er. Es gibt genügend Menschen, die nicht mal kurz einen "Fuffy" haushauen können...
 
Hallo zusammen,

@ To-Ba
To-Ba schrieb:
Arctic Cooling Fusion 550
Das ist wieder ein typischer Post von wegen "Total Aktuelle Komponenten", aber total altes, dazu noch minderwertiges NT!

Eigentlich verbietet sich jede weitere Silbe. Ich versuche es aber trotzdem, das Netzteil ist des Übels Problem. Ganz eindeutig. Bei heutigen aktuellen Grafikkarten reicht die Maximale Watt-Stärke eines Netzteils grundsätzlich nicht. Heutige Grafikkarten haben ganz andere Anforderungen, vor allem was Boost-Verhalten, Lastwechsel etc. etc. angeht.

Deshalb haben viele heutige Netzteile, die in früheren Zeiten erstanden wurden, soviele Probleme. Also raus damit, ein zumindest Passables Netzteil heutiger Zeit rein und gut ist. Ein Seasonic oder Be Quiet aktueller Bauart sollte ausreichend sein mit 450 - 500 Watt, solange du keine Karten vom Schlage RTX 3080 implementierst in absehbarer Zeit.

So long...
 
ds1 schrieb:
Wow so ein toller Rechner und dann baust du ein Netzteil von anno dazumal ein? Wie das?
Na das NT ist da schon seit einigen Jahren drin. Neu hätt ich mir etwas anderes gekauft, dachte das ging aus meinem Beitrag hervor. :-)

Luxmanl525 schrieb:
Das ist wieder ein typischer Post von wegen "Total Aktuelle Komponenten", aber total altes, dazu noch minderwertiges NT!
Alt muß nicht zwingend unbrauchbar bedeuten. Ich bin auch alt, aber noch ganz brauchbar. ;-)

janer77 schrieb:
Es gibt genügend Menschen, die nicht mal kurz einen "Fuffy" haushauen können...
Genau das. Gründe spielen keine Rolle, is nunmal so wie es ist. :-)

Danke für die Hinweise, ich werd mir dann ein neues NT kaufen.
So kann ich jemandem einen, zwar etwas betagten, aber durchaus noch brauchbaren PC schenken, der sich sonst keinen leisten kann. Win win, so solls sein.
 
Ich habe eine GTX 1660 super über einen 6/8 pin adapter in Betrieb. Funktioniert bestens. Ich würde auch dazu raten.
 
Bitte bei diesem antiken Netzteil keine Adapter verwenden. Das kann übel nach Hinten losgehen inklusive Hardwareschäden. Bitte das NT in jedem Fall austauschen.
 
Zurück
Oben