MSI RTX 2070 Gaming Z - Ein Lüfter dreht voll auf - nervig!

Croftout90

Commander Pro
Hi Leute,

wie bereits in der Überschrift beschrieben... Seit einigen Tagen, oder vielleicht sogar eher seit paar Wochen, ist mir aufgefallen dass einer meiner Lüfter immer wieder mal kurz aufdreht.

Nun dies geschieht, wenn ich meinen PC anmache - ich glaube das ist etwas X570 spezifisches - habe ich schon bei anderen auch gelesen. Das stört ja nicht.

Aber jetzt kürzlich, wenn die Temp der Graka ihre "Spitze" erreicht so ca. 75 °.
Nur der Lüfter Nr. 1 dreht dann für etwa 3 Sekunden auf max hoch (2600 Umdrehungen), der andere ist schön ruhig.

Windows, alle Treiber sind aktuell. Und aktuell passiert es gerade ziemlich oft, sodass es echt nervig ist.

Weiß jemand was los ist, oder wie man Abhilfe verschaffen kann?

Hallo.

Stell doch mit einem Tool die Lüfter so ein wie Du es haben mmöchtest. zb der MSi Afterburner funktioniert dafür ganz gut.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

MfG

Ich möchte, dass dies ohne iwelche Tools funktioniert.
Das Lustige noch, das habe ich natürlich gemacht - ich stelle z.N. auf 60 % und er dreht trotzdem auf!

Bei GPU-Z werden dann zwar 60 % Lüfterdrehgeschwindigkeit angezeigt, aber die Umdrehungen sind trotzdem auf max.

MSI Afterburner und dann eine manuelle Lüfterkurve.

Bei mir war es früher immer so, dass bei 55°C die Lüfter langsam starten und dann bis 75°C ca auf 50-60% laufen.

In 99% der Fälle hat das auch so gereicht.

Hatte dann als Sicherheit 100% Lüfterspeed bei 85°C eingestellt, wurde aber nie erreicht.

Mittlerweile schraube ich die OEM Lüfter immer ab und ersetze sie durch PWM gesteuerte Eloops mit 1000RPM maximal. So habe ich einfach ab 55°C 100% Lüfterspeed und das ist nahezu lautlos und nicht wätmer als 65°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Muss ich dann MSI Afterburner dauerhaft anhaben?
Also jedesmal starten, oder ist das "im Hintergrund" gespeichert?

Ich vermute, aber das dies ebenfalls nicht klappen wird ^^ Wie schon gesagt, ich habe sie auf 60 % gestellt und drehten immer noch wie Arsch.

Meine Lüfter gehen erst ab 60 grad an.

Du bist sicher, dass nur ein Lüfter hoch dreht und der andere langsam bleibt?

Habe die selbe Grafikkarte und ab 75 Grad wird die schon sehr laut, max in meinem Gehäuse sind 82 Grad und da ist das schon ziemlich laut. Also das wäre jetzt nicht ungewöhnlich aber so wie ich es verstehe, geht der Lüfter nur für ein paar Sekunden auf max und dann wieder runter? Dann wäre definitiv was nicht in Ordnung - vor Allem wenn es vorher noch ging. Könnte zwar am Treiber liegen oder ein Sensor ist defekt.

ja er geht für ca. 3 Sekunden auf Vollgaß und dann geht er wieder runter.
Habe es gerade mit der angepassten Lüfterkurve probiert @Naesh . Funktioniert nicht.
Schau mal, habe GPZ- Laufen lassen gehabt:

Habe Time Spy abgebrochen - beide Lüfter fahren dann wieder runter, im Moment des Screenshots sind sie auf ca. 50 % - Lüfter 1 hat aber fast doppelt so viele Umdrehungen an.
Also die Prozentzahl ist gar nicht kongruent mit den tatsächlichen Umdrehungen.

Anhänge

• Desktop Screenshot 2020.01.07 - 09.17.02.45 (2).png
    Desktop Screenshot 2020.01.07 - 09.17.02.45 (2).png
    585,4 KB · Aufrufe: 365
Das hört sich für mich irgendwie nach einem defekten Lüfter an.

Lassen sich die Lüfter garnicht manuell steuern?? Oder reagiert nur der zweite auf die manuelle Steuerung?

Hier auch ein RTX 2070 Gaming Z-Besitzer. Bei mir läuft das Ding schön ruhig mit der Standard-Lüfterkurve. Bei max. Temp von ca. 75° dreht sie mit ca. 70% Drehzahl. So ein kurzes hochdrehen macht die bei mir gar nicht.

Karte mal sauber gemacht? Vor allem den Staub aus den Ritzen usw.?

@Naesh die lassen sich steuern, bis auf den Punkt von den ca. 75 grad. Da ist der Lüfter 1 Steuerungsresistent. Obwohl ich ihn iwie einstelle, ist dies ihm egal.
@wrglsgrft die Karte ist super sauber. Habe sie vorgestern mal draußen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mir im Detail nicht gemerkt, da ich selber keine MSI 2070 habe: Das Problem gabs hier zuletzt schon ein paar Mal.

Ich meine, dass das ein MSI-spezifisches Problem einiger 20xx Karten war.

Hier wird nun meine Erinnerung dünn:
Evtl. war das das Problem, wo eine Stütze unter der Grafikkarte hilft (damit die nicht durchs Gewicht einseitig leicht gebogen ist). Ich glaub, da war Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad bei bestimmten Bauteilen minderwertig/eingetrocknet/bröckelig, so dass der Wärmeübergang bei einzelnen Bauteilen je nach Einbau-Durchbiegung/-Lage teilweise schlecht abläuft. Weswegen dann die Lüfterregelung in das Verhalten verfällt.

ich kann daher nur ungefähr die Richtung aufzeigen:
Computerbase Suche nach: 2070 Lüfter
in irgendeinem Thread wusste jemand näheres, Lösung war glaub Abstützung oder Wärmeleitpad tauschen oder vertikal einbauen. Evtl. muss man die Suchbegriffe auch etwas aufweiten (MSI, Abstützung, Stütze...), eine MSI 2080 war glaub auch mal betroffen.

Das bietet sich evtl. auch an, da mal ein paar Infos zu sammeln und einen Stickie-Post daraus zu machen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Sollzustand: Karte bleibt leise.
Istzustand: Ein Lüfter dreht auf.

Lösung1: Karte reklamieren
Lösung2: Anderes vBios anfordern oder ausprobieren. Techpowerup hat da seine Datenbank.

Wird warscheinlich nicht weg gehen das Problem ich hatte eine msi rtx 2080ti lightning z und die hatte genau das gleiche Problem ab 75° Vollgas bis 3° runter gekühlt wurde dann wieder das gleiche von vorne.

Msi afterburner wärmeleitpaste erneuern nichts hat geholfen.

Mittlerweile habe ich die Karte verkauft und eine andere geholt der Käufer wusste natürlich vom Problem:)

Ok ich danke euch für die Infos. Scheint ein bekanntes Problem sein. Ich probiere es mit der Stütze...
Wenn nicht, rufe ich bei Mindfactory mal an

Es PASST?
Also ich wollte eigentlich noch nichts dazu schreiben, aber ich habe nun die Grafikkartenhalterung eingebaut. Ich habe sie so gebaut, dass sie schon wirklich unterstützt.
Und siehe da?
Time-Spy Benchmark, Time Spy Stresstest und pugb - dazu habe ich ein Tshirt vorne hingemacht, um die Luftströmung zu verschlechtern und einen Backofen zu machen.

Die Karte ging nach ner Zeit so bis auf 78° und lief super leise dabei.
Kein einziges mal iwie hochgedreht oder sonst was.

Ich werde heute evtl noch eine längere Session machen, aber es schaut bisher ganz gut aus. Ich melde mich in zwei Tagen...
Danke erstmal.

Ich hab die mitgelieferte Halterung nicht benutzt weil die ja komplett die LEDs verdeckt. Mhm sollte ich die wohl auch mal hinmontieren - kann mir zwar nicht erklären wieso die Karte dadurch Kühler wird, aber wenn es was bringt...

Falc410 schrieb:
kann mir zwar nicht erklären wieso die Karte dadurch Kühler wird, aber wenn es was bringt...
Die Karte wird dadurch nicht Kühler, sondern der Kühler korrekt an Ort und Stelle gehalten. Da ja nicht nur der Chip gekühlt wird und scheinbar ja sonst Probleme entstehen "können", muss mans halt versuchen ob es was bringt.

Das Irre dabei ist viel mehr, dass bei manchen es hilft die Halterung zu verbauen, bei anderen ist er aber bereits verbaut und passiert dennoch. (Sogar mal ne andere Halterung hat jemand geholfen)
Da scheint also was beim Kühleraufbau generell nicht zu passen.

Bissl häufiger scheint es dabei die MSI Karten zu betreffen.

alxa schrieb:
Ich meine, dass das ein MSI-spezifisches Problem einiger 20xx Karten war.

Das ist kein MSI-spezifisches Problem, weil ich das mit einer Gainward hatte. Hier auf CB oder in Luxx hatte auch einer das Problem mit einer Asus.

Willi-Fi schrieb:
Sollzustand: Karte bleibt leise.
Istzustand: Ein Lüfter dreht auf.

Lösung1: Karte reklamieren
Lösung2: Anderes vBios anfordern oder ausprobieren. Techpowerup hat da seine Datenbank.

Direkt Karte reklamieren, da anderes Bios nicht hilft. Hatte bei meiner Karte das andere Bios angeschaltet und da war der gleiche Mist.

Die Lösung mit der Stütze half bei meiner nicht. Die Stütze war vorher schon da, auch ein Entfernen oder Stütze an die andere Stelle stellen brachte nichts. Bei mir ist es allerdings eine leere Küchenrolle, die entsprechend angepasst war.

Wäre interessant zu wissen, ob Super-Karten davon betroffen sind.

Zurück
Oben