MSI RTX 2080 ti - Spulenfiepen

PCSteve

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
398
Hallo liebe Community.
Ich weiß es gibt bereits dutzende Artikel zu Spulenfiepen.
Erstmal muss ich sagen ich habe meine RTX 2080 ti Trio X von MSI gestern erhalten und eingebaut.
Folgendes stelle ich fest. Bei Overwatch beginnt das Spulenfiepen erst bei 120 FPS ( wäre für mich noch in Ordnung )
Wenn ich AssasinsCreed Odessy spiele fiept die Karte schon bei 85 FPS / HZ. Bei 60 FPS ist sie leise.
Ich spiele mit Headset höre also das fiepen nur wenn ich kein Headset habe.
Stört mich aber bei einer 1300 Euro GPU trotzdem.
Was würdet ihr machen? Würdet ihr sie zurückgeben?
Kann ich mit tricks das Fiepen verringern? Vsnyc und HZ und FPS limit ist mir bekannt. Wie gesagt wenn ich sie auf 60 FPS runterdrehe fiept sie nicht. Habe einen 165 HZ Monitor und würde schon gerne etwas weiter rauf gehen. Für was habe ich den sonst.

Wie läuft das in der Regel mit der 14-tätigen Rückgaberecht? Bekomme ich sofort eine neue geschickt und muss dann die alte zurückschicken? Ist mein erstes mal das ich sowas nutzen würde. Irgendwie habe ich immer Pech und meine GTX 1080 hatte auch schon Spulenfiepen.

Ich danke euch.
 
Wo bestellt?
 
Im Rahmen des 14 Tage-Rückgaberechts kannst du die Karte (ohne Grund) zurückgeben und du bekommst dein Geld wieder, wenn die Karte beim Händler eingetroffen ist. Du kannst dann eine Neue bestellen.
Einen "on the fly Austausch" bieten wahrscheinlich nur die wenigsten Händler an. Hier bleibt dir nur, die Kundenhotline anzurufen (oder Mail schreiben) und nachzufragen, ob ein Austausch möglich wäre.
 
Habe bei alternate bestellt
 
Das Spulenfiepen dürfte nicht jeder Händler als Reklamationsgrund anerkennen - bezogen auf das Thema "on the fly-Austausch".
 
Das was @Der_Karlson geschrieben hat stimmt schon. Du wirst die Karte erst zurückgeben und dann auf dein Geld warten müssen.

Wenn du die Bestellung einfach widerrufst ist es auch völlig schnuppe was der Händler von Spulenfiepen als Rückgabegrund hält, da du keinen Grund angeben musst.

Dass du bei dem Kaufpreis unzufrieden mit einer fiependen Karte bist kann ich gut verstehen.

In einem anderen Thread zum Thema Spulenfiepen wurde Folgendes geschrieben:
m2geotis schrieb:
Spulenfiepen hatte ich immer wenn ich im Bios die CPU-Stromsparfunktionen C1E eingeschalten hatte. Ausschalten und leise ists...
Das wurde bisher nicht bestätigt, aber es ist eine interessante Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Der_Karlson
Dann werd ich sie wohl zurückschicken mit der 14 tägigen Frist. Hilft nichts.

Wo sind die 2080ti Besitzer hier, wie schauts bei euren Karten aus? Hersteller? Ab wann ist spulenfiepen hörbar. Doch einen anderen hersteller als die msi? Wobei ich ja gelesen habe das seien noch die besten
 
Hab auch ne Trio und ein 7700k im R6 - Spulenfiepen ist mir nur einmal aufgefallen als ich ausversehen FurMark in lowsettings bei 300-500 fps? hab laufen lassen - zumindest glaube ich dass es Spulenfiepen war. Ich höre sonst eigentlich nur mein NF-A14 bei 700 rpm :D
 
Ok also scheint es ja nicht bei allen Trios zu sein. Dann versuch ich mein Glück nochmal und bestell vielleicht nochmal die msi trio
 
PCSteve schrieb:
Dann werd ich sie wohl zurückschicken mit der 14 tägigen Frist. Hilft nichts.

Wo sind die 2080ti Besitzer hier, wie schauts bei euren Karten aus? Hersteller? Ab wann ist spulenfiepen hörbar. Doch einen anderen hersteller als die msi? Wobei ich ja gelesen habe das seien noch die besten

Ich hab das Problem nicht. Weiss nicht ob andere EVGA besitzer das Problem haben.
 
Wenn ich dann wieder eine neue bestelle kanns ja wieder sein das ich eventuell schon eine wieder zurück geschickte bekomme die spulenfiepen hatte? Oder wie machen die das? Die werfen die Grafikkarten wohl kaum weg
 
Ich habe jetzt selbst nochmal viel zu dem Thema gelesen.
Viele schreiben das das Spulenfiepen auch viel vom Netzteil abhängt. Und hier soll be-Quit wohl nicht die beste wahl sein. Werde morgen zu einem Freund fahren und die Grafikkarte bei ihm testen und am Wochenende bei meiner Freundint im 2t PC. Ich hoffe das hilft was
 
Spiel mal 10 Stunden irgendwas.
 
Und das bringt dann was? Ich lese du hast auch eine msi 2080ti. Wie ist das bei dir mit spulenfiepen
 
Hab ne 2080 ohne TI. Aber ich hab schon öfters hier im Forum gelesen, dass wenn man die Karten ein paar Stunden belastet das Fiepen weg geht. Auch hab ich gelesen dass es an Bq Netzteilen liegen kann. Hab nur Spulenfiepen ab 500 FPS.
 
Ok dann werde ich heute nacht mal den PC in nem spiel durchlaufen lassen
 
Es kann an Netzteilen liege, habe ich auch oft gelesen. Muss aber nicht.
BQ wurde aber nicht dabei gennant. Zumindest nicht, was ich gelesen habe.
Noch dazu glaub ich weniger das es mit dem NT zusammenhängt, das ist einfach eine eigenart der Grakas. Das hatten nun scho ein paar Generationen. Daher wird es auch weniger als Reklamationsgrund betrachtet.
 
DJHEngel schrieb:
Hab ne 2080 ohne TI. Aber ich hab schon öfters hier im Forum gelesen, dass wenn man die Karten ein paar Stunden belastet das Fiepen weg geht.
Das hab ich auch gelesen und sogar schon live erlebt bei einem Arbeitskollegen. Der hatte in The Division 2 im Menü immer Spulenfiepen aber nach paar Stunden wars einfach weg im Menü.
 
Ja, ein paar Stunden belasten kann das Problem angeblich verringern/beheben. Auch hat es angeblich durchaus was mit dem Netzteil zu tun, da sollte man möglichst etwas verändern. Wenn das Netzteil bspw. mehr PCIe-Anschlüsse hat als benötigt werden, kann man dort verschiedene Steckkombinationen ausprobieren. Auch kann man natürlich gleich das Netzteil wechseln (zumindest als Test), wenn man dazu die Möglichkeit hat.
 
Also, verschiedene ansteckmöglichkeiten mit dem Netzteil durchprobiert, ergab keine Besserung. Was jedoch Besserung ergab war das undervolten. 0,900V auf 1935 takt geht eigentlich in Ordnung oder? Sie ist ca 50% leider geworden. Ich teste morgen mal andere Spiele und baue auch die graka in einen PC des Kollegen mal ein. Weitere Infos folgen
 
Zurück
Oben