MSI RTX 3080 defekt was nun?

rapanui

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16) G.Skill RipJaws V DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: 850 Watt NZXT E850 Modular
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 1 TB 970 Evo Plus 2 TB MX 500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Viewsonic XG 2703 GS

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe ein Bios update gemacht, war gerade am flashen da ging der Rechner aus und ließ sich nicht mehr starten. Kein Bild nicht mal mehr ins Bios kam ich. Da dachte ich es wäre beim flashen was schief gegangen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

CMOS Reset gemacht erfolglos, flashback Versuch auch erfolglos. Kabel getauscht usw. und zum Schluss das Board eingeschickt (Mindfactory) schon am nächsten Tag E-Mail bekommen das mit dem Board alles in Ordnung wäre. Wieder alles zusammengebaut gleiches Fehlerbild.

Also denke ich mal das meine Graka einen weg hat, Netzteil wäre noch eine Möglichkeit halte ich aber für unwahrscheinlich da meine 1080ti damit anstandslos läuft.

Die 3080 ist jetzt 7 Monate alt nur weiß ich nicht ob ich sie zum Händler (Notebooksbilliger) oder direkt zu MSI einsenden soll.
Habe halt Angst das ich "nur" den vollen Kaufpreis zurück bekomme (1099€) und keine Reparatur oder Austauschkarte bekomme.

Deshalb wollte ich hier nochmal fragen, was würdet ihr tun?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Grüße Rapanui

1080ti plus 3080 verbauen und schauen ob die 3080ger Karte noch erkannt wird und dann ggf. nochmal flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Goozilla, ExtremBenutzer und eine weitere Person
Also ich würde eher sagen wenn bekommst du höchstens einen Zeitwert erstattet, zweitens darfst du das ganze über den Händler abwickeln und nicht direkt bei MSI.

Zum Problem selber, es sollte funktionieren wenn du beide Karten einbaust, die Bildausgabe über die 1080 laufen lässt und dann nochmal gescheit das BIOS auf die 3080 flashst.
(Ich gehe davon aus das du dort das bios flashen wolltest als der PC ausging und nicht dein Mainboard, nicht ganz so ersichtlich das ganze)

• Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
Und mit der 1080 läuft der PC soweit?

• Gefällt mir
Auf jeden Fall die Karte irgendwo anderes mal testen? Kabel/Monitor und andere anschlüsse an GK durchtesten.
Wenn tatsächlich defekt in den sauren Apfel beiden und Garantie in Anspruch nehmen und ggf. nur den Zeitwert/ damaligen Kaufpreis zurück erhalten. Alles andere macht ja kaum Sinn, mit Glück bekommst du auch ne neue 3080.

Edit: Wenn es mit der 1080 läuft ist die Fehlerquelle meines Erachtens erstmal klar.

• Gefällt mir
rapanui schrieb:
Habe halt Angst das ich "nur" den vollen Kaufpreis zurück bekomme (1099€) und keine Reparatur oder Austauschkarte bekomme.

Deshalb wollte ich hier nochmal fragen, was würdet ihr tun?
Anrufen und nachfragen. Email geht auch.
Vermutlich ist MSI aber der Weg den du gehen solltest. Mach vorher genaue Fotos von der Karte, auf denen auch das aktuelle Datum erkennbar ist

• Gefällt mir
Habe leider niemanden bei dem ich die 3080 testen könnte, müsste ich mal bei Arlt oder so vorbeifahren und sie bitten gegen einen Obolus die Karte zu testen.

Danke euch schon mal allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Also wenn du das MB Bios geflashed hast und es dann mit einer 3080 nicht läuft, dann hast du ein Problem mit dem MB Bios. Ein Mainboard muss ja nicht zwangsläufig defekt sein, um Inkompatibilitäten zu haben. Die 3080 hier als Fehlerquelle zu sehen ist meiner Meinung der falsche Ansatzpunkt, wenn diese vor dem Flash problemlos lief.

Mag ja sein, dass es mit dem neuen Bios nicht mehr sauber läuft, aber davon ist die 3080 nicht plötzlich defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, dermatu, pvcf und 2 andere
DaLexy schrieb:
Also ich würde eher sagen wenn bekommst du höchstens einen Zeitwert erstattet,
Ist der nicht mittlerweile sogar höher?
Wonach wird der denn festgemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und rapanui
rapanui schrieb:
Du darfst als Kunde verlangen, dass die Karte repariert wird oder du einen Austausch bekommst!
Du musst dich weder mit dem Kaufpreis, noch dem Zeitwert abspeisen lassen.
Das solltest du auch klipp und klar mit reinschreiben, weil die sonst ggf versuchen diese Masche abzuziehen ;)

• Gefällt mir
Bevor die Diskussion hier wieder ausufert. Er hat das MAINBOARD Bios geflashed und jetzt startet der PC nicht mehr mit der 3080. Mit der 3080 ist gar nichts passiert...

Das es Probleme mit CSM oder UEFI gibt oder bestimmten Einstellungen ist ja nicht neu. Und wer weiß wie das Bios zurückgesetzt wurde. Batterie rausnehmen ist immer unzuverlässig und CMOS Reset über Jumper funktioniert auch nicht immer, wenn man da Fehler macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, omavoss, henpara und 4 andere
Genau davor hatte ich Angst @Cardhu
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Bevor die Diskussion hier wieder ausufert. Er hat das MAINBOARD Bios geflashed und jetzt startet der PC nicht mehr. Mit der 3080 ist gar nichts passiert...
Ja aber mit der 1080ti läuft ja alles problemlos, dann müsste es eine Inkompatibilität mit dem Board und der 3080 geben was vor dem flashen aber problemlos lief.

cvzone schrieb:
Bevor die Diskussion hier wieder ausufert. Er hat das MAINBOARD Bios geflashed und jetzt startet der PC nicht mehr mit der 3080. Mit der 3080 ist gar nichts passiert...
Laut seiner Aussage funktioniert der Pc mit ner 1080, MF bestätigt das ja auch

@rapanui
Schau doch mal in die Liste der Helfer für den PC Zusammenbau. Vlt hast du jemand in der Nähe der für ein Trinkgeld Zusammen mit dir die Grafikkarte kurz durchtestet.

-> https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und rapanui
Fujiyama schrieb:
Laut seiner Aussage funktioniert der Pc mit ner 1080
Das sagt ja nicht viel aus. Das es da immer mal wieder Probleme gibt mit bestimmten VGA Bios Versionen in Verbindung mit UEFI/CSM ist nicht selten. Ich hatte mit einem X570 jetzt vor dem Wechsel zur 6900XT lange Zeit das Problem mit einer VEGA 64, dass das System im UEFI Mode nicht mehr gebootet hat, wenn am HDMI Port was angeschlossen war.

Bevor er hier irgendwas reklamiert würde ich dringend die 3080 in einem anderen PC vorher testen.
Ergänzung ()

Hast du mal versucht ein BIOS Downgrade zu machen oder das BIOS noch mal zu Flaschen, bei dem der Rechner einfach ausgegangen ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, pvcf und rapanui
Ich würde versuchen die 1080ti in den Mster PCI expressport zu packen (den oberen) und die 3080 in den unteren. Wenn du jetzt ins Windows kommst direk in den Gerätemanager gehen und schauen ob beide Karten angezeigt werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Goozilla, cvzone und eine weitere Person
Zurück
Oben